This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Sunday, November 27th 2016, 10:29pm

1953 Ardex 50cc

Liebe Kartonmodellbauer
nach längerer Abstinenz will ich mich bei euch hier im Forum wieder einmal mit einem Baubericht melden.

Die Entstehungsgeschichte des Modells
Im Zeitalter der zur Neige gehenden Erdölreserven sieht man in der massenweisen Produktion von SUVs und der Entwicklung von Schummel-Software eine vielversprechende Zukunft im Automobilbau.

Bei meiner Recherche nach Mobilitätsmöglichkeiten trotz mangelnder Rohstoffe stieß ich im Internet auf das Gefährt 1953 Ardex 50cc.



Sofort keimte der Wunsch, dieses als Kartonmodell zu konstruieren, nicht ohne ironischem Hintergedanken.
Als ich meinen Schwiegersohn fragte, ob er denn auch einen „SUFF“ fahren möchte, belehrte er mich: „das heißt S JU WIE“. Darauf fragte ich ihn, was denn SUV bedeute? Schon war das Gespräch beendet.

Nun zum Bericht mit der Hoffnung, dass euch dieser soviel Freude macht wie mir der Bau des Modells.
die ersten Teile im Maßstab 1:24

This post has been edited 1 times, last edit by "Walter Werner" (Nov 28th 2016, 8:55pm)


6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (27.11.2016), 2112 (27.11.2016), hallifly (27.11.2016), Ralf S. (28.11.2016), Riklef G. (28.11.2016), morewings (30.11.2016)

Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Monday, November 28th 2016, 10:45am

Hier ein kleiner geschichtlicher Abriss zu diesem Fahrzeug:
Ardex war ein kleiner französischer Automobilhersteller, der von Marcel Tamine mit Sitz in Nanterre geleitet wurde. 1934 produzierte Ardex sein erstes in Form eines Dreirades konstruiertes Fahrzeug, das von einem 50 cm3-Motor angetrieben wurde. Ein vierrädriger Wagen folgte 1937, der damals mit 5.500 Franc das billigste Auto auf dem französischen Markt war.
Die Kriegsjahre waren für die Zivilindustrie durch einen erheblichen Mangel an Rohstoffen und Benzin gekennzeichnet. Die Erfahrung, sehr kleine, leichte Radfahrzeuge zu produzieren ermutigte Ardex 1942/43 einige kleine Autos zu entwickeln, die zuerst durch Batterien und später durch Pedale angetrieben wurden. Der erste bedeutende Auftrag kam von der Firma Fulmen, ein führender französischer Produzent von Elektro-Waren und Ausrüstung.
Die frühen Kriegsentwicklungen der Fahrzeuge hatten vier Räder, jedoch wurde die Zahl der Räder schnell auf drei reduziert, da seit 1942 Reifen aufgrund mangelnder Rohstoffe immer schwerer zu produzieren waren. Im Oktober 1942 verbot die Besatzungsmacht den Bau von Elektroautos, wodurch Ardex erst nach dem Krieg wieder pedalgetriebene Radfahrzeuge herstellte. Im Jahre 1952 begann Ardex wieder kleine Motorbetriebene Fahrzeuge herzustellen. Einige Fahrzeuge wurden aus Holz oder Aluminium gefertigt, je nachdem, welches Material zur Verfügung stand. Sie wurden mit 50 cm3 oder 100 cm3 Motoren angetrieben. Diese Fahrzeuge waren sehr einfach mit Fahrradreifen und nur einer Tür ausgestattet, um die Baukosten zu senken. Die Verkaufszahlen waren sehr niedrig. Eines dieser Fahrzeuge war der zwischen1953 und 1955 gebaute Typ Ardex 50cc, der hier als Vorlage für das Kartonmodell diente.

Technische Daten des Originals
Motor: 50 cm³ Fichtel & Sachs 1-Zyl., 2-Takt, Luftkühlung, 2,5 PS
Getriebe: Hinterrad-Antrieb, Einzelkettenantrieb
Bauart: Cabrio, convertible
Länge: 2,29 m
Breite: 1,00 m
Höhe: 1,20 m
Sitzplätze: 2
Türen: 1
Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h
Produktion
1953-1955

This post has been edited 1 times, last edit by "Walter Werner" (Nov 28th 2016, 8:58pm)


Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

3

Monday, November 28th 2016, 3:20pm

Weitere Bilder vom Baufortschritt


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

niedance (28.11.2016)

Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

4

Monday, November 28th 2016, 8:53pm

Hier die Konstruktionszeichnung:

This post has been edited 2 times, last edit by "Walter Werner" (Nov 29th 2016, 10:05pm)


Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

5

Tuesday, November 29th 2016, 11:12am

Und weiter geht es:


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (29.11.2016)

niedance

Intermediate

  • "niedance" is male

Posts: 74

Date of registration: Jun 19th 2010

Occupation: Lehrer

  • Send private message

6

Tuesday, November 29th 2016, 4:08pm

Hallo. Tolles Modell. Gibt es das auch zu erwerben?
Gruß,

Michael

Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

7

Tuesday, November 29th 2016, 5:35pm

Hallo Michael,
das Modell habe ich bereits zum Druck gegeben, es wird ca. 5.- € kosten.
Die Fahrerfigur ist auch mit dabei.



Wenn der Druck fertig ist melde ich mich bei dir.
Gruß
Walter

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf S. (30.11.2016), morewings (30.11.2016)

8

Tuesday, November 29th 2016, 6:35pm

Hallo Walter,auch mir gefällts,nur schade dass die Fotos beim Zoomen unscharf sind...

Viele Grüße!

Steffen
Alles ist möglich!

Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

9

Tuesday, November 29th 2016, 7:47pm

Hallo Steffen,
schön, dass dir das Modell gefällt.
Was mir nicht gefällt ist, dass mein Fotoapparat den Geist aufgegeben hat. Daher habe ich die Bilder mit dem Handy gemacht
Gruß
Walter

niedance

Intermediate

  • "niedance" is male

Posts: 74

Date of registration: Jun 19th 2010

Occupation: Lehrer

  • Send private message

10

Wednesday, November 30th 2016, 7:00pm

Trotz mäßiger Photos ein wirklich schönes Modell. Ich kauf auf jeden fall eins. :thumbsup:

Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

11

Saturday, December 3rd 2016, 6:26pm

Hallo Michael,
soeben erhielt ich von der Druckerei die Zusage, dass der Bogen nächsten Freitag geliefert wird.
Sobald er eingetroffen ist, melde ich mich wieder.



Schönes Wochenende
Walter

niedance

Intermediate

  • "niedance" is male

Posts: 74

Date of registration: Jun 19th 2010

Occupation: Lehrer

  • Send private message

12

Saturday, December 3rd 2016, 6:55pm

Danke :thumbsup:

Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

13

Thursday, December 8th 2016, 11:44am

Soeben ist der Druck des Kartonmodells zum 1953 Ardex 50cc eingetroffen.
Wer Interesse daran hat, bitte mir eine Nachricht senden.
Gruß
Walter

niedance

Intermediate

  • "niedance" is male

Posts: 74

Date of registration: Jun 19th 2010

Occupation: Lehrer

  • Send private message

14

Thursday, December 8th 2016, 7:20pm

Ich Bitte !!!!!

  • "Riklef G." is male

Posts: 1,704

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

15

Friday, December 9th 2016, 10:40pm

Moin Walter,

hast du den schon in die Bucht gestellt?
Hatte da vor einigen Tagen ein Angebot gesehen.
Hier zu finden.

Wenn das von dir ist, ist das ok. Hatte mich nur gewundert, da ich es schon fand, während du hier noch die Entstehung präsentiertest.

LG
Riklef

PS: das Gefährt sieht richtig urig aus. Ich überlege noch, ob ich mir einen zulege...
"Ich würde mich ja gerne mit ihnen intelektuell duellieren, aber ich sehe, sie sind unbewaffnet."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Walter Werner

Professional

  • "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Posts: 233

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

16

Saturday, December 10th 2016, 9:32am

Hallo Riklef,
es freut mich, dass dir mein Modell gefällt.

Den Bogen habe ich in I-BÄ reingestellt um abschätzen zu können, wie hoch die voraussichtliche Druckauflage sein kann.
Anhand der Beobachter im Laufe von 30 Tagen sehe ich auch wieviel noch überlegen, ob sie sich das Modell zulegen.

Schönes Wochenende
Walter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks