18. Internationales Kartonmodellbau-Treffen im Deutschen Schiffahrts-Museum, Bremerhaven

  • Hallo Freunde,


    für alle Daheimgebliebenen und sonstige Interessierte erfolgt in diesem Thema die Berichterstattung aus Bremerhaven.


    Ich kann krankheitsbedingt leider erst ab morgen dabei sein, aber dafür eröffne ich zumindest schon einmal das Thema hier....


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin Michael,


    und mir hat die Krankheit gleich das ganze Wochenende versaubeutelt, wie sdchon zu Ostern.
    Es ist zum Heulen, hatte ich mich doch so darauf gefreut, mal wieder unter Leute zu kommen. Aber genau das ist bei meinen derzeit sehr niedrigen Leukozythen das gefährliche für mich.


    Also allen viel Spaß und ich freue mich auf tolle Berichte und Bilder.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • hier die ersten bilder aus bremerhaven mit dem stand der kartonbau mitglieder.... bild 003 ist der stand der "vegesacker" die mir freundlichst platz für meine modelle zur verfügung stellten... hier noch meinen herzlichsten dank an axel....
    [Blocked Image: http://www.racepaper.de/race/img/001.jpg]


    [Blocked Image: http://www.racepaper.de/race/img/002.jpg]


    [Blocked Image: http://www.racepaper.de/race/img/003.jpg]


    der stand vom Modellbauclub Bremen Vegesack

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • vielen dank für deinen bericht über racepaper.de. die ausstellung fing für micht einfach nur super an. meine prototypen, die natürlich in reinform ( nicht versiegelt) sind, sind mit samt transportkasten in den regen gefallen. fast alle haben nun wasserpflegen und sind hin...und werden nun der sachgerechten entsorgung zugeführt. von beleitsbekundungen und kränz bitte ich abstand zu nehmen. auf meiner website habe ich ein spendenkonto eingerichtet. (davon wird dann alkohol gekauft). trotzalledem hat es viel spass gemacht... die vorträge die ich angehört und -gesehen habe waren sehr gut...

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Quote

    Original von Wilfried
    .. auf der Fensterbank ausgestellt; eine Fairey "Swordfish" in 1:33 und etwas weiter die Handley Page "Victor" in 1:50 von WHV...


    Servus, Wilfried,


    danke für dieses tolle Bild - ich werde mal sehen, was ich bezüglich Vergrößerung der Vic auf 1:33 machen kann - das Bild macht gewaltig Appetit, dieses Trumm in 1:33 zum Staubfangen einzusetzen ;)


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Wilfried
    Und hier die absolute Überraschung in Bremerhaven.
    cfm zeigte das Modell des Zerstörers Typ 36A "Z 25". Das Schiff gehört zum 8. Z-Geschwader in Nordnorwegen. Das Schiff ging als Kriegsbeute nach Frankreich und fuhr dort als "Hoche" noch bis 1958.


    Das Modell ist zwischen den Schornsteinen so leer - fehlt da noch eine Satz Torpedorohre? Bis auf das aber ein schönes Modell!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Originally posted by Wilfried
    ... daß die Jungs immer keine Schilder hinstellen! Die Containerbrücken sind in jedem Fall im Maßstab 1:1250 .. bei den Fahrzeugen kann ich nur tippen. Tut jedoch der Qualität keinen Abbruch ... :D


    Wilfried,


    I like those truck models, are those models available, or are those scratchbuilt?


    Please let me know


    Rick

    "Rock is Dead, Long Live Paper and Scissors"

  • Hallo Wilfried,


    ist das Torpedoboot V-190 nicht ein alter Schreiber Bogen so aus den 20er Jahren? Wer hat denn das Modell aufgetrieben? Und hat der den Originalbogen zerschnitten??? Ich hoffe doch nicht! Aber Charme hat das kleine Boot ohne Ende ... =D>


    auch sonst: ein toller Bericht und super Bilder.


    Viele Grüße

  • Moin Leute,
    jetzt habe ich auch grade mal meine Bilder von der Kamera gezogen.
    Hier sehen wir Jörg Schulze beim Aufhängen von Henrys Graf Zeppelin. Die Hände in den Taschen haben von links nach rechts: Michael Dieckmann, Robert Majenka, René Blank und Axel Schnittker :D


    Gruß
    Jan

  • Hallo :)


    Da sieht man ja, wer alles nur gearbeitet hat und wer die Verantwortung übernahm :D


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Am Samstagabend waren wir dann in großer Runde zum Fischessen im Fischereihafen. Das Restaurant, dessen Namen ich leider vergessen habe, erhält das "Certified by kartonbau.de"-Logo. Große Portionen zu niedrigen Preisen. Sehr lecker.


    V.l.n.r.:
    Hagen v. Tronje, René Blank, Robert Majenka, Wilfried Wieczorek

  • Moin,


    schon einmal herzlichen Dank für all' die Bilder.


    Da fällt es mir beinahe noch schwerer zu akzeptieren, dass ich nicht dabei sein konnte . . .


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Vielen Dank für die tollen Bilder! Vielleicht geht es sich ja tatsächlich mal aus, in den hohen Norden zu kommen!


    Mir ist aufgefallen, daß der Schwerpunkt bei den Schiffen lag, ausgen. Roberts F-14 und Jans DH 88 Comet. Liegt das daran, daß die Ausstellung im Schifffahrtsmuseum war, an den Ausstellern, die eben v.A. Schinakeln bauen oder...?


    Hat vielleicht wer von Euch auch Bilder von den anderen Ausstellern gemacht?


    Rutz


    (ein Glück, daß der Jan auf dem Gruppenbild "normal" aussieht und nicht so blaß wie im Avatar ;-)))))

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Hi rutz,
    ja, das ist wohl der Hauptgrund. Wir haben in der linken Hälfte unseres Standes versucht gegenzuhalten und ein paar mehr Flugzeuge präsentiert. Viele Leute sind übrigens trotz Thema Schiffahrt wegen Roberts Tomcat stehengeblieben.


    Gruß
    Jan

  • Danke Wilfried für die Bilder von Davids Modellen - darauf habe ich spekuliert.


    Ich möchte an dieser Stelle noch Dr. Stölting vom DSM für die wie immer kompetente und freundliche Betreuung danken. Und einen Gruß an Moshe Lemer - er hatte wohl die weiteste Anreise?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo, miteinander,


    bei dem Wetter (Hallo, es ist Mai!!!) habe ich mal die Fotos von Bremerhaven heruntergezogen und etwas verschlimmbessert. Zunächst auf die Frage von rutzes: Nein, es gab nicht nur Schiffe, sogar die Fauna war stark vertreten: Tier- und Figurenmodelle einer koreanischen Firma, entwickelt mit der Software Pepakura und daher mit den trigonometrischen Formen etwas gewöhnungsbedürftig, aber gewiß nicht ohne Reiz.


    Hier mal die tierischen Exponate am Stand des Modellbauclubs Bremen Vegesack (der Elefant ist noch in der Entstehung und deshalb nicht präsent):

  • Ich liebe Kleinigkeiten, deshalb mal 2 Flugkörper im Maßstab 1:250, nämlich ein Wasserflugzeug von Junkers (historisch), gebaut von Jürgen Quetting, und der Hubschrauber zur neuen Korvette des Passat-Verlags (modern), gebaut von Dr. Henning Budelmann.

  • Und zum Schluss noch ein Schätzchen des Deutschen Schifffahrtsmuseums, die Nautilus nach Jules Verne als Schnittmodell. Unser Mitglied Henry beweist damit, dass dieses Modell unabhängig von berechtigter Kritik dennoch baubar ist.


    Kurz noch mein Eindruck von Bremerhaven: Es lohnt sich wirklich, ganz ehrlich (trotz gegenteiliger Ansicht des Portemonnaies). Es ist ein hervorragender Querschnitt des Kartonmodellbaus zu sehen, die Vorträge beleuchten und vertiefen interessante Aspekte des Modellbaus und es sind sehr interessante Gespräche mit Laien, Kartonmodellbauern, Konstrukteuren und Verlegern möglich. Auch technische Weiterentwicklungen zum Modellbau werden präsentiert und sind käuflich zu erwerben - wenn man sie nutzen mag.


    Zu einem tollen Erlebnis wurde es aber erst so richtig durch die Einbettung in ein Team - bei mir die Betreiber und Mitglieder dieses Forums. Neben aller Fachsimpelei und Diskussion kam der Spaß wirklich nicht zu kurz. Ein paar Mal hatte ich den Eindruck, dass Lachsalven von uns das Interesse der Besucher noch steigerten. Und die ortskundige Begleitung zum hervorragenden Abendessen verführte dann zu einem längeren geglückten Samstagabend. Bei so viel Motivation, Kompetenz und Spaß tauchte für mich die Frage auf, ob ich das auf professionelle Art und Weise noch verkraftet hätte.


    Tja, so mit Spaß in lockerer Atmophäre neue Eindrücke und Erkenntnisse zu sammeln bestärkt meinen Entschluß: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Und natürlich meinen Dank an alle, die zu diesem rundum geglückten Wochenende beigetragen haben.


    Mit vielen Grüßen
    Friedrich

  • Hallo Leute,


    erst mal vielen Dank für die Fülle der hier eingestellten Bilder. Ich könnte senkrecht in den Himmel sch..., dass wir Notdienst hatten.


    Es sind ja nicht nur die Modelle, es geht auch um die persönlichen Kontakte, waren doch wohl eineige Forumsmitglieder anwesend; ich habe auch einige aus dem Mannheimer Kreis entdeckt.


    Na ja, es gibt ja ein nächstes Mal.


    Das einzig positive waren die 2 Basteltage.


    Grüsse
    Hans Gerd

  • Hallo liebe klebrige Gemeinde,
    trotz des besch... Wetters habe ich in BHV zwei wunderschöne Tage erlebt. =)
    Die Ausstellung war für unser Forum ein voller Erfolg und wir hatten einen riesen Spaß.


    so nun noch ein paar Fotos, manche der Bilder sind nicht so gut geworden weil ich als Fotograf eher ne Niete bin, :( auch werden sich jetzt einige Motive wiederholen da bitte ich jetzt schon um Nachsicht.


    1. Wilfried beim Fachsimpeln
    2. Jörg beim aktualisieren der Forendaten für seinen hervorragenden Vortrag
    3. und 4. Kartonbau. de Stand
    5....kucke mal Michael, wenn ich hier hinten auf den Knopf drücke geht vorne die Kanone loß...Peng 8o :D