15cm SK Türme

  • Moin zusammen,


    ich suche alles über die 15cm-Türme der KM, verwendet auf den Panzerschiffen, S+G...


    Es geht mir darum, einen solchen Turm mit Innereien nachzubauen, hochskaliert und detailliert...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,


    ich kann Dir mit Unterichtstafeln der Schiffsart.schule von 1942 über die 15 cm SK. C/28 aushelfen. Wenn es das auch tut schicke ich Sie Dir als PN.


    Gruß

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Hallo Hadu!


    Querschnitt durch einen 15cm Doppelturm auf Lafette C 34 mit 15cm Geschütz
    C 28 findest Du im Heft "Vom Original zum Modell Schlachtschiff Tirpitz".


    Grüße,
    Otto.

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die ersten Ergebnisse. Otto, es geht um den einrohrigen Turm, der modifiziert auch als Eisenbahngeschütz eingesetzt wurde.


    Danke



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,


    was Du meinst ist aber kein Turm. Sondern ein Geschütz, aufgestellt auf Deck in Mittelpivotlafette. Wie Du auf den Foto, das ich Dir als PN gesendet habe, sehen kannst waren auch die Schutzschilde nach hinten offen für die Bedienungsmannschaft.


    Gruß

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin zusammen,


    stimmt, Turm ist es keiner. Nach hinten offener Rundumschild...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,



    @wilfried, danke!


    Jetzt weiss ich schon mehr. Es handelt sich um die 15cm SK C/30, die für die EBttr. genommen wurde, also doch keine Türme der Dickschiffe.


    Es gibt sogar ein 1/87 einfach gestaltetes Kartonmodell, ( http://www.bestpapermodels.com…nau.html?___from_store=de ) natürlich für 1/35 nicht ausreichend.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang