This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, June 28th 2019, 10:07am

14. Flensburger Dampf-Rundum

Moin zusammen,

am 12.07. ist es wieder soweit: Mit dem traditionellen Dampferrennen wird das (wenn ich richtig mitgezählt habe ^^ ) vierzehnte "Dampf-Rundum" gestartet. Mit dabei natürlich wieder die "üblichen Verdächtigen", wie ALEXANDRA, STETTIN, BUSSARD oder SKJELSKØR. Aber wenn alles gut geht, dann ist erstmals auch die PRINZ HEINRICH aus Leer mit dabei.

Näheres dazu findet ihr hier:

Man sieht sich... ;)

Fiete

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Gustav (28.06.2019)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 905

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

2

Friday, June 28th 2019, 12:47pm

Moin Zusammen;

auch der Dampfschlepper " WOLTMANN " ,der als Kartonmodell erschienen ist, soll sich die Ehre geben.

Mal sehen, was noch so angedampft kommt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Flensburg
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

3

Wednesday, July 3rd 2019, 2:38pm

... Mal sehen, was noch so angedampft kommt. ...

Naja, angesagt sind noch SCHAARHÖRN aus Hamburg und der Eisbrecher WAL aus Bremerhaven. Und die üblichen Dampfboote...

Und natürlich auch das eine oder andere dieselgetriebene Fahrzeug, also FEHMARNBELT oder ELBE 3 sind auch immer wieder mit dabei gewesen. Wird sicherlich nett... ;)

Beste Grüße
Fiete

ralph.e

Intermediate

  • "ralph.e" is male

Posts: 79

Date of registration: Jan 29th 2010

Occupation: Pensionist

  • Send private message

4

Wednesday, July 3rd 2019, 11:11pm

Moin,
auch wenn die Flensburg-Besucher besonders an großen Dampfern interessiert sind, ein Hinweis aus dem Flensburg-Programm, S.59:
Zum Dampf-Rundum: Die große Welt der kleinen Schiffe, Modellbau-Schau im Schifffahrtsmuseum. Und S.4 u.A.dazu: . . . . Wer Lust hat, sich mal mit Kartonbau zu befassen, ist hier willkommen.
Auf gut Deutsch: der "Kartonbau zwischen den Meeren" präsentiert mit kleiner Mannschaft im Mitteldeck des Schifffahrtsmuseums wie man so aus Karton Dampfer nachbilden kann. Außerdem sind diverse interessante, zum Teil nicht mehr aufgelegte Bögen käuflich zu erwerben.
Bin gespannt was sich so in Flensburg tun wird
Gruß aus dem hohen Norden
Ralph

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (04.07.2019), BAM (04.07.2019), jogilee (04.07.2019), Michael Kirchgäßner (04.07.2019)

  • "Michael Kirchgäßner" is male

Posts: 181

Date of registration: Nov 2nd 2006

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

5

Thursday, July 4th 2019, 10:47pm

Quoted

Zitat von Fietje: Und natürlich auch das eine oder andere dieselgetriebene Fahrzeug, also FEHMARNBELT oder ELBE 3 sind auch immer wieder mit dabei gewesen. Wird sicherlich nett
Moin, Moin,

nach meiner Kenntnis sollen in diesem Jahr keine Motor-getriebenen Fahrzeuge von außerhalb mit dabei sein, die Betonung soll auf DAMPF liegen (wurde so bei der JHV des Fördervereins der ALEXANDRA gesagt).
Dafür hoffen wir, dass endlich die PRINZ-HEINRICH kommt!

Frohes Schaffen

Michael K.
Seefahrt tut not!

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BAM (05.07.2019), ralph.e (05.07.2019), jogilee (05.07.2019)

  • "Michael Kirchgäßner" is male

Posts: 181

Date of registration: Nov 2nd 2006

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

6

Friday, July 12th 2019, 11:49pm

Kleines Update

Moin, moin,

ich muss meinen letzten Post wohl korrigieren: Vorgestern hat hier in Eckernförde das Museums-Feuerschiff ELBE 1 festgemacht und gestern las ich in der Zeitung, dass es sich auf dem Weg nach Flensburg befunden hat. Also doch ein Motorschiff unter den Dampfern, mal sehen wer noch kommt, morgen werde ich es wissen. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die PRINZ HEINRICH, die ja schon zum letzten Dampfrundum angekündigt war, es aber dann doch noch nicht geschafft hatte.

Auf gehts, vielleicht sieht man sich morgen im Flensburger Schifffahrtsmuseum

Michael K.
Seefahrt tut not!

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BAM (13.07.2019), ralph.e (13.07.2019), jogilee (14.07.2019)

Nucki

Trainee

  • "Nucki" is male

Posts: 13

Date of registration: Apr 25th 2006

Occupation: Pensionist

  • Send private message

7

Sunday, July 14th 2019, 10:21am

Dampf-Rundum

Könnte jemand der dort war bitte ein paar Fotos davon hier reinstellen ?

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 905

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

8

Sunday, July 14th 2019, 12:21pm

Moin;

heute ist noch und Morgen Mittag ist dann Auslaufen.

Ich selber bin 2 Mal dran vorbei gefahren, hatte aber bis dato keine Zeit Bilder zu machen.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "Michael Kirchgäßner" is male

Posts: 181

Date of registration: Nov 2nd 2006

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

9

Monday, July 15th 2019, 10:44pm

Bilder vom Flensburger Dampf-Rundum

Moin Freunde,

habe den Samstag im Schifffahrtsmuseum beim Bauen verbracht und bin am Sonntag dann mit SCHAARHÖRN und PRINZ HEINRICH gefahren. Leider war das Wetter am Sonntag zwar trocken aber total bedeckt. Das tat der allgemeinen Stimmung zwar keinen Abbruch, aber der Himmel und Wasser auf den Bildern sind halt grau, nicht blau, wie man es sich wünscht.

Zunächst einmal die ALEXANDRA als Gastgeberin und die alten Bekannten SKELSKØR, WAL, STETTIN und WOLTMAN
Michael Kirchgäßner has attached the following images:
  • IMG_6686.jpg
  • IMG_6691.jpg
  • IMG_6694.jpg
  • IMG_6749.jpg
  • IMG_6761.jpg
Seefahrt tut not!

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (15.07.2019), Hans-Joachim Möllenberg (15.07.2019), BAM (16.07.2019)

  • "Michael Kirchgäßner" is male

Posts: 181

Date of registration: Nov 2nd 2006

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

10

Monday, July 15th 2019, 10:51pm

Besonders interessierte ich mich für die PRINZ HEINRICH, die nach ihrem Wiederaufbau als Museumsschiff von 2002 bis 2017 in diesem Jahr zum ersten Mal am Dampf-Rundum teilnahm. Das Schiff wurde hervorragend restauriert und macht einen sehr guten Eindruck:
Michael Kirchgäßner has attached the following images:
  • IMG_6687.jpg
  • IMG_6688.jpg
  • IMG_6723.jpg
  • IMG_6750.jpg
Seefahrt tut not!

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (15.07.2019), Hans-Joachim Möllenberg (15.07.2019), Pianisto (16.07.2019), BAM (16.07.2019), ralph.e (16.07.2019)

  • "Michael Kirchgäßner" is male

Posts: 181

Date of registration: Nov 2nd 2006

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

11

Monday, July 15th 2019, 10:56pm

Als regelmäßiger Gast war auch die BUSSARD wieder da, und zum Schluss noch ein paar Bilder von den Dampfbooten
Michael Kirchgäßner has attached the following images:
  • IMG_6715.jpg
  • IMG_6752.jpg
  • IMG_6767.jpg
  • IMG_6713.jpg
  • IMG_6719.jpg
  • IMG_6720.jpg
Seefahrt tut not!

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (15.07.2019), Robson (16.07.2019), BAM (16.07.2019), Willi H. (16.07.2019), ralph.e (16.07.2019), jogilee (16.07.2019)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks