13. Modellbau- Ausstellung des MBC Koblenz .... und Karton war auch mit dabei

  • Hallo zusammen,
    so, jetzt wollte ich eben einen sehr langen Bericht zur oben genannten Ausstellung einstellen und da war ich auf einmal ausgelogt und alles war weg.... ?(


    Deshalb nur kurz... dann die Bilder... und danach noch ein paar Erklärungen!
    Ich habe mit meinem Bastelfreund Harald die Ausstellung in Koblenz besucht, wir hatten dort den einzigen Stand mit Kartonmodellen. Die Bilder sollen euch mal einen Eindruck geben, was wir so bauen und was uns so interessiert! ;)


    Erstmal viel Spaß beim Schauen!


    Viele Grüße
    Matthias

  • So, jetzt sind die ersten Bilder hochgeladen und da möchte ich auch noch gerne etwas zu erzählen!
    Die Ausstellung wird vom MBC Koblenz organisiert und findet in einer Turnhalle unweit der Lehrtechnischen Sammlung in Koblenz statt. Es gibt hauptsächlich alle Disziplinen des Plastikmodellbaus zu Bestaunen. In diesem Jahr waren auch einige Tabletop- Gruppen (Games Workshop) vertreten, die das Bild der Ausstellung jünger und spannender gemacht haben.


    Der Verein bietet neben einer Tombola mit attraktiven Preisen auch ein Verkauf von Essen und Getränken an. Alles was der Besucher braucht, zu fairen Preisen! Wir hatten nur samstags ausgestellt und dank unseres ausgesprochen netten Tischnachbarn einen wirklich unterhaltsamen und angenehmen Tag mit Basteln, Staunen und tollen Gesprächen. :thumbsup:
    Als Stand mit Kartonmodellen hatten wir reichlich Interessenten, die oftmals erst am Ende des Standes bemerkt hatten, dass sie da vor Kartonmodellen standen. Worauf der Stand wieder von der anderen Richtung aus nochmal betrachtet wurde und wir einige Fragen beantworten konnten. ;)


    Die forderen Modelle mit den drei rheinland- pfälzischen Dome (Wer kennt diese? :D ), dem EGV, den Leuchttürmen und Westland Sea King Dioramen wurden vom Harald gebaut. Auf dem hinteren Teil zeige ich meine Modelle des U-Bootes Typ VII, die Nordic und noch ein paar kleine Boote bekannter Verlage, dir ihr sicherlich schon kennt.
    Desweiteren habe ich mal die Bordhubschrauber zweier Bausätze bereits gebaut. Darunter vom Passat den NH 90 und den Sea Lynx von KvJ, welchen ich allerdings etwas verändert habe. Da ich als Hubschrauber- Fan vor Kurzem zu einem tollen Bausatz gekommen bin, den ich bis dato noch gar nicht kannte, werde ich diesen wohl demnächst in einem kleinen Bericht vorstellen... ^^


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viel Freude beim Schauen! :)


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder. Als Nordlicht ist es mit meiner Kenntnis der rheinland-pfälzischen Dome nicht so weit her, aber der vordere ist der zu Speyer (Urlaubserinnerungen, landschaftlich, vom Wetter her und natürlich was Speis & Trank angeht, ist die Pfalz herrlich).


    Beim Einsatzgruppenversorger merkt man erst durch die Aufnahme aus einiger Entfernung, was das für ein Trumm ist. Hast Du von Deinem VIIc noch ein paar Nahaufnahmen? Auf den bisher eingestellten Bildern kommt es noch nicht so zur Geltung.


    Herzliche Grüße


    Zaphod

  • Na dann will ich auch mal zur Begrüßung schreiten.


    Hallo Matthias,
    herzlich willkommen im Forum, ich hoffe du findest reichlich Anregungen.


    Eure Teilnahme in Koblenz und die gemachten Erfahrungen kann ich eigentlich nur bestätigen. Während wir bei reinen Kartonausstellungen häufig eher unter uns sind ( Ausnahmen bestätigen hier die Regel), so sind doch die Auftritte bei "gemischten" Modellbauausstellungen immer wieder toll. Man kann zum einen seinen modellbauerischen Horizont erweitern und zum anderen ist es immer wieder toll wenn Leute erst auf dem zweiten Blick Kartonmodelle entdecken und dabei total fasziniert sind. Gerade solche Ausstellungen fördern dann auch die Verbreitung von Kartonmodellbau. Also, weiter so!


    Und ja, tolle Modelle welche ihr ausgestellt habt!


    Ich hoffe ja auf einen schönen Baubericht eines USCG Hubschraubers :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Toll gebaute Modelle!!


    Speyer (leider fast komplett nicht auf dem Foto), Mainz und Worms - das sind schon Hingucker!
    Sehr schöne EISWETTE, und ein faszinierendes Dio rund um das Uboot im Dock.


    Danke für die Bilder!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    Auf Bild 1 sieht man mit dem großen Trum den Dom zu Mainz. Das Bistum darf sich neben Rom auch Heiliger Stuhl nennen. Ganz links angeschnitten sieht man den südlichsten der drei Kaiserdome, den von Speyer, in dem eine Reihe deutscher Könige bestattet sind. Und im Vordergrund erkennt man den Dom zu Worms, der in der Mitte zwischen Speyer und Mainz im Norden liegt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Grüßt euch,


    erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme an unserem Bericht ...und die grandiose Beteiligung am Dom- Quiz, ich bin begeistert! Darüber freuen wir uns sehr, denn damit ist der Start in diesem Forum für uns als gelungen anzusehen! :thumbsup:


    Als nächstes bitte ich euch um Entschuldigung, da ich vor lauter Aufregung unterschlagen habe zu erwähnen, dass das U-Boot Diorama zum Plastikmodellbau zählt und nicht von uns ist. Es hat mich allerdings so fasziniert, dass ich es photographieren musste. Wir mir scheint, habe ich damit nicht ganz falsch gelegen. ;)


    Zaphod


    In der Tat ist die Pfalz herrlich, allerdings sind wir eher Rheinhessen, weshalb uns Mainz deutlich näher liegt! ;) Ja, ich habe noch Bilder von meinem Typ VII Boot, deshalb habe ich es auch nicht nochmal photographiert. Ich werde sie dir im Laufe der nächsten drei Tage hier hochladen. Vielen Dank für dein Interesse!


    @Robi


    Danke für deine Worte, deine Einschätzung zu den Ausstellungen teile ich und uns macht es auch jedes Mal wieder so große Freude! Da müssten uns schon äußere Widrigkeiten zwingen, das wir das nicht mehr machen. Danke für das Lob und ich kann dir versichern, der Bericht wird kommen zu den USCG Hubis!


    @ Helmut


    Vielen Dank, das freut natürlich sehr wenn das Lob vom Fachmann kommt! ;) Dank eines glücklichen Zufalls habe ich alle Erscheinungen des Passat Verlages bzgl. der DGZRS und ich hoffe, dass ich die anderen auch auf die Reihe bekomme!


    Ulrich


    Vielen Dank für die ausführliche Musterantwort! :D


    @Markus


    Wie oben bereits erwähnt, leider nicht. Ich meine, ich hätte zuhause noch ein Bild, welches ich dann die nächsten Tage nachliefern würde. Ansonsten mal beim MBC Koblenz fragen, die werden das einem Aussteller sich zuordnen können.



    die besten Grüße in die Runde!


    Matthias



    @

  • Grüßt euch,
    ich war euch noch ein paar Kleinigkeiten schuldig, die möchte ich jetzt nachliefern! :)


    Zaphod: Anbei noch ein paar Bilder meines Typ VII Bootes, die sind direkt nachdem Bau entstanden, da ich nicht der perfekte Photograph bin und mich damals auch nicht um einen neutraleren Hintergrund bemüht habe, kann ich dir momentan nur diese anbieten.....

  • Der Harald war so nett und hat mir noch drei Bilder gesendet! Dankeschön!
    Darauf sieht man jeweils ein Diorama, welches ein Sprichtwort darstellt. Als ich es selbst gemacht habe, konnte ich leider auch nur zwei erraten, auf das dritte kam ich erstmal nicht. Ich bin gespannt, was euch dazu einfällt? 8o
    So, das war es dann von der Ausstellung in Koblenz und damit verabschiedet sich unser Kartonmodellbauteam aus den Ausstellungshallen 2018 um weiter fleißig zu bauen, damit wir auch nächstes Jahr wieder den Besuchern neue Werke vorstellen können. Allen Interessenten kann ich schon verraten, das wir wieder die phantastische Ausstellung in Luxemburg besuchen werden!
    Danke für euer Interesse, es hat mich sehr gefreut!
    Beste Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die Bilder vom VIIc, sehr schön gebaut!


    "Elefant im Porzellanladen" (echt liebevoll umgesetzt)


    "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen."


    Aber das Zweite????



    Zaphod

  • Zaphod: vielen Dank, der Bau war ein bißchen ein Kampf für mich, aber jetzt erfüllt es mich auch mit Stolz, dass ich nicht aufgegeben habe! :)


    An euch beide, alles richtig geraten und danke euch fürs mitmachen! :thumbsup:


    Beste Grüße
    Matthias

  • Servus Matthias ,


    toll das Ihr Zwei die Papier Fahnen hoch gehalten habt , noch dazu mit herrlichen Modellen !!


    Ein Bravo dazu und freundliche Grüße aus der Steiermark


    Kurt