11.KBW klein, Barkasse "Hamburg-Amerika-Linie" 1:250 HMV

  • Hallo Ihr,


    hiermit verkünde ich meine Teilnahme zum 11.KBW. Das Thema ist eine Barkasse, welche in Tsingtau vor dem 1. Weltkrieg von der Hamburg-Amerika-Linie (Hapag) mit dem selbigen Namen stationiert wurde. Die Barkasse wurde selber in China gebaut.
    Das Modell ist bereits fertig konstruiert und in BHV zu sehen gewesen. Jedoch bietet der Wettbewerb ja die Möglichkeit das ganze noch zu supern. Ich werde ohne LC-Teile arbeiten.
    So weit erst einmal, demnächst mehr.


    Gruß pianisto

  • Na, denn man - Tsingtau!!! :D Bin auch auf die Vorstellung des Modells gespannt, da ich in BHV (mal wieder) nicht dabei sein konnte...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Ihr,


    hier die Vorstellung, wie von Heiner gewünscht:
    Die Barkasse habe ich in Arnold Kludas Werk "Die Geschichte der Hapag-Schiffe" vom Hauschild-Verlag entdeckt.
    Der Bogen ist auf dem Bild perspektivisch leicht verzerrt. Auf der Rückseite des Bogens wurde für die Fensterausstecher die Flächen grau eingefärbt.
    Und für alle Mitleser: Wer findet den Fehler in der Bauanleitung?
    Hier noch die technischen Daten:
    Barkasse „Hamburg-Amerika Linie“, Tsingtau
    von S.C. Farnham Boyd & Co. in Shanghai erbaut.
    50 BRT, 18,9 m reg. Länge, 3,3 m Breite, 65 Psi,
    9,5 kn, 20 Deckspassagiere


    Gruß pianisto


    P.S.: Bei einem bekannten Discounter kann man das passende Tsingtao-Beer kaufen....damals übrigens die Germania-Brauerei

  • Hallo Dirk, da ist doch kein Fehler in der Bauanleitung, ist nur ein Teil vom Schwesterschiff mit der lfd. Nr. 10 dabei.
    viele Grüße
    Fritz

  • wie wärs denn mit Teil 220?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Fritz und Robi,


    jep, Teil 220 aber in der Datei sind sogar noch mehr Fehler (die lassen sich aber nur per Bau finden....), muss nur meine 10 Punkte-Verbesserungsliste finden und das ganze korrigieren.
    Es sind übrigens 95 Teile.


    Gruß pianisto