This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pianisto

Master

  • "Pianisto" is male
  • "Pianisto" started this thread

Posts: 822

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

  • Send private message

1

Sunday, September 6th 2015, 5:46pm

11.KBW klein, Barkasse "Hamburg-Amerika-Linie" 1:250 HMV

Hallo Ihr,

hiermit verkünde ich meine Teilnahme zum 11.KBW. Das Thema ist eine Barkasse, welche in Tsingtau vor dem 1. Weltkrieg von der Hamburg-Amerika-Linie (Hapag) mit dem selbigen Namen stationiert wurde. Die Barkasse wurde selber in China gebaut.
Das Modell ist bereits fertig konstruiert und in BHV zu sehen gewesen. Jedoch bietet der Wettbewerb ja die Möglichkeit das ganze noch zu supern. Ich werde ohne LC-Teile arbeiten.
So weit erst einmal, demnächst mehr.

Gruß pianisto

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Schlickrutscher (06.09.2015), Shipbuilder (07.09.2015), Herringer74 (07.09.2015)

Heiner

Master

  • "Heiner" is male

Posts: 1,188

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Sunday, September 6th 2015, 7:15pm

Na, denn man - Tsingtau!!! :D Bin auch auf die Vorstellung des Modells gespannt, da ich in BHV (mal wieder) nicht dabei sein konnte...
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Pianisto

Master

  • "Pianisto" is male
  • "Pianisto" started this thread

Posts: 822

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

  • Send private message

3

Sunday, September 6th 2015, 10:33pm

Hallo Ihr,

hier die Vorstellung, wie von Heiner gewünscht:
Die Barkasse habe ich in Arnold Kludas Werk "Die Geschichte der Hapag-Schiffe" vom Hauschild-Verlag entdeckt.
Der Bogen ist auf dem Bild perspektivisch leicht verzerrt. Auf der Rückseite des Bogens wurde für die Fensterausstecher die Flächen grau eingefärbt.
Und für alle Mitleser: Wer findet den Fehler in der Bauanleitung?
Hier noch die technischen Daten:
Barkasse „Hamburg-Amerika Linie“, Tsingtau
von S.C. Farnham Boyd & Co. in Shanghai erbaut.
50 BRT, 18,9 m reg. Länge, 3,3 m Breite, 65 Psi,
9,5 kn, 20 Deckspassagiere

Gruß pianisto

P.S.: Bei einem bekannten Discounter kann man das passende Tsingtao-Beer kaufen....damals übrigens die Germania-Brauerei
Pianisto has attached the following image:
  • Barkasse.jpg

Sculptor

Intermediate

  • "Sculptor" is male

Posts: 306

Date of registration: Oct 18th 2004

  • Send private message

4

Sunday, September 6th 2015, 11:39pm

Hallo Dirk, da ist doch kein Fehler in der Bauanleitung, ist nur ein Teil vom Schwesterschiff mit der lfd. Nr. 10 dabei.
viele Grüße
Fritz

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,578

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

5

Sunday, September 6th 2015, 11:58pm

wie wärs denn mit Teil 220?
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Pianisto

Master

  • "Pianisto" is male
  • "Pianisto" started this thread

Posts: 822

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

  • Send private message

6

Monday, September 7th 2015, 8:00am

Hallo Fritz und Robi,

jep, Teil 220 aber in der Datei sind sogar noch mehr Fehler (die lassen sich aber nur per Bau finden....), muss nur meine 10 Punkte-Verbesserungsliste finden und das ganze korrigieren.
Es sind übrigens 95 Teile.

Gruß pianisto

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (07.09.2015)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks