This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

1

Saturday, August 22nd 2015, 11:25pm

11.KBW, Ausschreibung

So, liebe Leute,

nach langem Überlegen hier nun die offizielle Ausschreibung des 11.KBW von Kartonbau.de.

Es wird 3 Kategorien geben, und ich hoffe es ist für jeden etwas dabei. Und wie schon vorweg angedeutet, wird es auch etwas schräg werden.

Hier nun die Kategorien:

1.Kategorie: KLEIN!

Es soll ein Modell entstehen, welches die Maße 10x10x10 cm nicht überschreitet. Hierbei ist es vollkommen unwichtig welcher Maßstab vorliegt und aus welchen Bereich das Modell kommt. Es muss KEIN handelsüblicher Bausatz sein, Scratch/ Eigenbau ist erlaubt, Einsatz von Fremdmaterialien ist erlaubt. Dioramen sind nicht erlaubt, Ausschnitte aus Modellen sind erlaubt ( z.b. Querschnittmodelle etc.).

2.Kategorie: GROSS

Im Gegensatz zur Kategorie 1 deutlich größere Modelle, auch hier Einsatz von Fremdmaterialien erlaubt, KEIN Eigenbau, sondern nur kaufbare/ downloadbare Modelle! Wiederum keine Dioramen erlaubt!

Flugzeuge: 1:33 und größer
Schiffe: 1:100 und größer
Fahrzeuge: 1:25 und größer
Architektur: ? Wohl eher 1:160 und größer


3.Kategorie: SCHRÄG

ja, was soll diese Kategorie? Ganz einfach: es geht um Paperrollercoaster/ Murmelbahnen! Ein Spaß für die Familie, insbesondere für Kinder und gar nicht mal so schwierig zu erstellen. Grundlage dieses Wettbewerbes ist ein käuflicher Bausatz ( http://www.paperrollercoasters.com/products.htm ), ein Bausatz, der wirklich einfach und gleichzeitig genial ist. Hier gilt es einfach eine kuriose Bahn zu erstellen, egal wie hoch, wie lang, wie bunt, einfach nur KREATIV sein!

Die Preise:

Es wird wieder Sachpreise geben für die Kategorien 1 und 2, für Kategorie 3 überlege ich noch die Preise. Wichtig dabei: es werden diesmal nur die Plätze 1.-3. ausgezeichnet

Beginn: 1.September 2015

Ende: 14.April 2016

Abstimmung: ab dem 15.April 2016 durch die Mitglieder von Kartonbau.de in den Kategorien 1 und 2 ; Kategorie 3 wird durch eine Jury, welche durch das Betreiberteam gestellt wird, entschieden!

Preise: jeweils für die Plätze 1-3, es sind Sachpreise!

Wer kann teilnehmen: alle Mitglieder von Kartonbau.de können teilnehmen, es können mehrere Modelle in einer Kategorie durch ein Mitglied eingereicht werden, es kann an allen Kategorien gleichzeitig teilgenommen werden.

Was ist sonst noch zu beachten? Ganz einfach: es soll ein bebilderter Baubericht hier im Forum zu dem jeweiligen Wettbewerbsmodell erstellt werden unter folgender Angabe: 11.KBW, Kategorie x, Name des Modells. Eine Berichterstattung erfolgt Exklusiv auf Kartonbau.de, Veröffentlichungen während des Wettbewerbs anderen Orts führen zum Ausschluss. Die Präsentation des Wettbewerbsmodells erfolgt dann in der Wertungskategorie durch aussagekräftige Fotos.

Noch Fragen? ich hoffe doch .

Soviel zunächst mal für die Gemeinde, ich hoffe, es ist etwas dabei für Euch.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Evilbender (23.08.2015), Modellbauer (23.08.2015), BlackBOx (23.08.2015), Frank Kelle (23.08.2015), Ralf S. (30.08.2015), Werner (06.09.2015)

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,533

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

2

Tuesday, September 1st 2015, 9:19am

So, die Herren

1.September und damit offiziöser Startschuss für den 11.KBW.

Bei der vorangegangenen Debatte gab es ja eine sehr hohe Beteiligung, jetzt bin ich gespannt ob es auch eine hohe Beteiligung an Modellen/ Modellbauern gibt.

Die Kategorie Bauberichte 11.KBW wird noch eingerichtet, ihr könnt aber Eure Beiträge sofort starten und mit entsprechender Kennzeichnung ( wie in der Ausschreibung) versehen.

Ich bin echt gespannt.

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks