10. Scalemodelchallenge/ Eindhoven 2016

  • So, liebe Gemeinde.


    Heute war es endlich soweit, René, Jan und Ich machten sich nach kurzer Frühstücksstärkung auf nach Eindhoven zur 10.Scalemodelchallenge.
    http://www.scalemodelchallenge.com


    Kurz vorweg: dies ist eine Ausstellung mit dem deutlichen Schwerpunkt des Plastikmodellbaus, Kartonbau war hier eine absolute Randerscheinung, aber dazu später mehr. Die Ausstellung ist hervorragend organisiert und findet in den Räumen des NH Congresscentrums Eindhoven statt. Die Anfahrt war völlig komplikationslos, Parkraum gab es zur Genüge ( mit der Ausnahme, das man nicht gleich den ersten freien Platz nimmt, sondern weiter durchfährt/ spart LAtscherei :D ).
    Eintritt 7€ und der Spass ging gleich in die Vollen.


    Wir enterten zunächst die Halle mit den Händlern, meine Herren, solch ein Angebot muss man erstmal verdauen. Kartonmodelle sind hier nicht zu erwerben, aber sämtliches Zubehör, Werkzeug, Airbrush etc, ein Himmel auf Erden.


    Unser Gadget des Tages: LED Beleuchtungsplatten! Grandiose Ausleuchtung und KEINE Schattenbildung auf dem Arbeitstisch. Googelt einfach mal, eigentlich ein Schnäppchen.
    René und ich haben dann auch einen recht preiswerten Händler für Vallejoprodukte gefunden, also zuschlagen.


    Aus dieser Halle habe ich bewusst keine Fotos gemacht, es ging danach in Halle 2 mit den Clubs und einigen Premiumhändlern ( Sponsoren der Messe).


    Und wenn trafen wir als erstes? Kaum zu glauben: Mainpirat sass am Tisch und demonstrierte Kartonmodellbau. Maurice van Wagtendonk war gerade unterwegs.


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Unser Rundgang ging weiter, und dann passierte etwas:


    ein holländischer Modellbauer stellte Kartonmodelle aus, welche Scratch gebaut wurden von ihm, in einer Präzision die seinesgleichen sucht. Ich war kurz davor, mein Hobby innerlich aufzugeben.


    Ausgestellt wurde von ihm ein begonnenes Eisenbahngeschütz, Bergepanther und ein russisches Stalinetz Geschütz, grandios. Dann wurde auch noch von ihm demonstriert, wie er Riffelbleche selber macht, fantastisch.



    Seine Kollegen aus dem Modellbauclub winkte nur müde ab, sie haben ob der Qualität der Modelle schon lange selber kapituliert. Der gute Mann betonte nur, er hätte kein Internet, er wüsste gar nicht was da so an Kartonmodellbau läuft. Aber dazu später noch mehr

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • In der Halle dann noch ein paar Modelle von den Clubs, die Auswahl und das gezeigte Niveau war superb.





    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • 2 superschöne Dioramen, man beachte beim Russland-Dio der französischen Armee die Augen der Wölfe!


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Kommen wir nun zu den Wettbewerbsmodellen, auch hier wieder eine Augenweide nach der anderen,


    zunächst die Flieger:



    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Fahrzeuge, ich war Hin und Weg von der Kolorierung




    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • die Dioramen, darunter mein Lieblingsdiorama mit einem Submarine Fish ( Steampunk)



    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Kommen wir nun zum Höhepunkt, wie schon weiter oben erwähnt.


    Besagter Herr hatte auch einen Bulldozer im Wettbewerb der Fahrzeuge, ich kann Euch sagen, meinen Kinnlade hatte sich ausgerenkt. Die Kommentare seiner Clubmitglieder waren auch recht amüsant: Der Club wollte mehrere Bulldozer in den Wettbewerb bringen, nachdem aber besagtes Kartonmodell auftauchte blieb es bei diesem Einen!!


    Sehet und staunt, es ist ein Unikat/ Scratch!:




    und das waren dann auch die Eindrücke von mir.


    Fazit: ABSOLUT SEHENSWERT. Wer Zeit hat und relativ in der Nähe ist sollte die Chance wahrnehmen und hinfahren/reingehen. ES LOHNT SICH


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Danke für diesen Bildbericht, Robi.


    Das ist pure Motivation, morgen noch nach Eindhoven zu fahren. :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • So ist es , Helmut.


    Schade, das es terminlich und auch gesundheitlich bei dir nicht hingehauen hat. Hast gefehlt.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich ergänze nochmal ein Diorama. Ein verunfallter Storch, der von einer russischen Patrouille mit Propellerschlitten aufgegriffen wird.

  • Kleiner Nachschlag nach Bearbeitung des Fotos:


    Eine grandiose FW 190



    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hoi Gert,


    keine Sorge, Kartonbau.de wird auch wieder mit einem Stand in Nieuwegein anwesend sein. Darauf freue ich mich schon sehr.


    tot ziens
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Schön dass Sie auch dort waren.


    Innerhalb "Scale model factory" die das Treffen organizieren sind Maurice und ich die einzigen, die Papiermodellen bearbeiten.



    Ich bin froh dass ich Sie gesprochen habe und in Niewegein werde ich auch wieder dabai sein mit mein Bison.



    Hoffentlich sind da weniger Händler, weil SMC war wieder ziemlich teuer :) . Wieder viele werkzeugen gekauft die ich schon viel fruher haben sollte. Vielen dank Maurice fur den Tipp.


    Das letzte Foto geht mit dem tumbnail falsch aber ich verstehe nicht was ich da falsch mache

  • In diesem Jahr war ja die 10.Ausgabe der Scalmodelchallenge, und daher über 2 Tage organisiert. Mal sehen, ob diese Veranstaltung im nächsten Jahr ebenfalls wieder über volle 2 Tage geht. Allein die Organisation war bestens, wer über Nacht als Aussteller oder Besucher bleiben wollte, konnte für schlappe 42€ im Kongresshotel nächtigen.


    Die Anzahl der Händler war schon berauschend, und zwar nicht nur die der Plastikmodellhändler, sondern insbesondere auch der Werkzeug-und Zubehörhersteller. Wie René schon gezeigt hat, habe ich mir auch eine kleine Airbrushstation von Hobyzone zugelegt, einfach und simpel und platzsparend für den schnellen und einfachen Hausgebrauch. Auch einige andere Zubehöre für die Airbrush fanden den Weg in meine Einkaufstüte. Und was besonders galt: Augen auf beim Preisvergleich, René und ich konnten alleine bei einem kleinen Einkauf von 4 Teilen schlurfe 15 € sparen.


    Fazit für mich: Ich komme gerne wieder. Und vielleicht macht Kartonbau.de ja mal einen Familienausflug mit Bully dorthin?


    Liebe Grüße
    Robi


    P.S.: Nieuwegein wird bestimmt nicht billiger :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,

    Und vielleicht macht Kartonbau.de ja mal einen Familienausflug mit Bully dorthin?

    prima Idee. Ich bin dabei wenn es terminlich passt. Nieuwegain klappt bei mir diesmal leider nicht. Ich hoffe aber auf einige tolle Bildberichte.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Schöne Bilder einer offensichtlich qualitativ hochwertigen Veranstaltung.

  • Beeindruckend!!!!!!!! Ich frage mich immer, wie man solche Modelle fertig bringt ....


    Nieuwegein wird sich heuer leider nicht ausgehen - im November steht der nächste Runde Geburtstag an und das wird kohletechnisch wohl ein wenig heftiger werden....



    ... aber nächstes Jahr dürfte es dann wohl funktionieren.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Jo,
    Wir haben solchehier in Aktion gesehen.


    Absolut schattenfreies und gut ausgeleuchtetes Arbeiten. Wirklich cool.


    Gruss
    Jan


    Moin Jan,


    genau so ein Teil habe ich in meinem Büro/Bastelzimmer an der Decke hängen.
    Farbton Goldweiß, also so ein Zwischending zwischen Warm- und Kaltweiß.
    Sehr angenehm und krass hell, ohne zu blenden. Kann ich nur empfehlen 8o


    Gibt es sogar Einbaurahmen mit nur 5cm Höhe - bei mir wäre die Decke zu niedrig für eine Seilaufhängung. Hatte mir deshalb einen Holzkasten drumherum gebaut. Hatte die fertigen Rahmen nicht gesehen.



    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes: