This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Werner" is male
  • "Werner" started this thread

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

1

Wednesday, February 15th 2017, 9:23pm

1. Treffen des "Mannheimer Kreises" 2017 im Technoseum Mannheim am 18.2.2017

Hallo liebe Freunde des "Mannheimer Kreises"



es ist wieder soweit und wir veranstalten unser 1. Treffen für das Jahr
2017 am 18.2.2017 hier im Technoseum in Mannheim auf der Ebene A im
Seminarraum.

Wie gewohnt ist ja alles ausgeschildert.

Das Technoseum befindet sich am Autobahnende der A656 Richtung Mannheim Innenstadt.

Der Offizielle Teil findet von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Das Museum
hat von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Es wird einiges Wichtiges zu besprechen sein und wir halten einen Rückblick auf unsere KMB zwischen den Jahren.
Vom Standort waren viele Aussteller begeistert und ich denke dieses Jahr werden wir wieder auf der Ebene A sein können.

Wie hoch der Stellenwert der Kartonmodellbauer inzwischen im Technoseum gestiegen ist erkennt ihr daran, dass sich das Museum bei mir gemeldet hat, ob es ein Kartonmodell des Polizeibootes WS6 gibt.
Dieses Polizeiboot wird 2017 genau 60 Jahre alt und liegt jetzt für diverse Ausfahrten neben der "Mainz" und wird vom Museum betrieben.
Natürlich haben wir davon ein Kartonmodell, gebaut von Ulrich und konstruiert von Frieder.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen. Auf eine Agenda verzichte ich diesmal und habe einige "Überraschungen" aber seht dann selbst.. :thumbup:

Gruß Werner

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Peter (16.02.2017)

Posts: 527

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur und ehemals Lehrerin

  • Send private message

2

Thursday, February 16th 2017, 1:35pm

Hallo Werner,

Danke für den Weckruf.

Wir sind dabei und sind gespannt.

Gruß
Ulli und Peter

  • "Werner" is male
  • "Werner" started this thread

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

3

Sunday, February 19th 2017, 10:57pm

1. Treffen des "Mannheimer Kreises" 2017 im Technoseum Mannheim am 18.2.2017

Hallo Freunde

am Samstag fand unser 1. Treffen für 2017 im Technoseum statt. Wegen Zeitmangel habe ich die Agenda erst am Vormittag schreiben können und dann "gedruckt" mitgebracht.
Erfreulicherweise waren 30 Leute anwesend und ich habe noch 6 Stühle organisieren müssen, da im Seminarraum des Technoseums nur 24 Stühle standard sind. Wir hatten auch ein volles Themenprogramm. Ein paar Highlights waren die Neuankündigungen und die Neuheit von Jabitz Kartonmodellbau, auch ein neuer junger Kleinverlag.
Ich habe mit meinem Handy einige wenige Bilder gemacht, die da wären: Wolfgangs Zauberkiste mit alten und neuen Modellen, von Ulli&Peter ein sehr gut gebautes Lotsenschiff, vom Hans Schleicher die neueste Passat Kreation natürlich hervorragend gebaut. Von Ulrich das Polizeiboot des Technoseums und noch von nävchens Frau gebauter "Schiefe Turm2 von Pisa.
Wer noch Bilder hat stellt sie bitte ein.
Das nächste Treffen des Mannheimer Kreises ist dann am 1. Juli 2017.

Gruß Werner
Werner has attached the following images:
  • 20170218_121726.jpg
  • 20170218_122458.jpg
  • 20170218_133056.jpg
  • 20170218_152703.jpg
  • 20170218_152640.jpg
  • 20170218_154155.jpg
  • 20170218_154209.jpg

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (20.02.2017), Ulli+Peter (20.02.2017)

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male

Posts: 529

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

4

Sunday, February 26th 2017, 10:09pm

Hallo Modellbauer,

es ist zwar schon über eine Woche her, aber ich will euch meine Fotos vom Treffen in Mannheim nicht vorenthalten.
Wie man sieht war das Treffen wieder gut besucht und es gab viel zu bereden.
Die "Pirling-Lok mit Wagen" ist trotz der recht einfachen Bauart beeindruckend.
Die Hafenszene mit Semaphore zeigt viele Details und die Bremerhaven ist sehr exakt gebaut.
Ulrich has attached the following images:
  • P1140387.JPG
  • P1140392.JPG
  • P1140371.JPG
  • P1140372.JPG
  • P1140373.JPG
  • P1140374.JPG
  • P1140377.JPG
  • P1140378.JPG

Ulrich

Professional

  • "Ulrich" is male

Posts: 529

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Send private message

5

Sunday, February 26th 2017, 10:16pm

weiter gehts mit den Modellen von Nävchen.
Die Flotte vom Mannheimer Modellbogen Verlag ist schön präsentiert und das herunterskalierte Flugzeug wirkt richtig knuffig.
Die Lok mit Wagen ist aus dem HMV Clubmodell Ausrüstungskai und zuletzt ist meine Rocket mit Wagen kurz vor der Abfahrt zu sehen.

Es war wie so oft ein gelungenes Treffen mit viel Gedankenaustausch und Inspiration

Viele Grüße und eine schöne Woche
Ulrich
Ulrich has attached the following images:
  • P1140380.JPG
  • P1140382.JPG
  • P1140384.JPG
  • P1140386.JPG
  • P1140396.JPG
  • P1140397.JPG
  • P1140398.JPG
  • P1140399.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Willi H. (26.02.2017), Ralf S. (27.02.2017), Franz Holzeder (27.02.2017)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,616

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

6

Sunday, February 26th 2017, 10:59pm

Hallo Ulrich,

da weiss ich jetzt umso mehr, was ich verpasst habe. Es sollte halt nicht sein, der Dienstplan machte da einen dicken Strich durch die Rechnung. Ich hoffe doch auf den Sommertermin.
Vielleicht macht sich auch wieder ein kleiner Trupp auf nach Wien? Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.