1. Kartonbau.de Wandertag inkl. Weltrekordversuch

  • mahlzeit gemeinde!


    da ja unser allerliebstes nudlaug ende juni wieder die alte heimat besucht und es
    auch wieder ein hochoffizielles treffen gibt (siehe 6. Balkantreffen) wurde die Idee
    geboren, auch einen ausflug oder ähnliches zu machen.


    nun steht es fest, als anschlussveranstaltung zum "Balkan 6" gibt es am montag, 25.06.2007 einen Wandertag auf den "hausberg" der wiener, den Schneeberg


    da ich ja quasi vor ort wohne, zu füssen des berges, habe ich mich gleich als bergführer und ortskundiger hüttenlotse angeboten.


    kurz zur region, der schneeberg ist mit 2.076 m der höchste berg niederösterreichs.
    eine sehr schöne wandergegend, grillparzer nannte den berg den "könig der norischen alpen".


    mehr dazu siehe schneebergbahn


    es wird eine eher entspannter ausflug werden, jedoch ein wenig kondition, wetterfeste kleidung und festes schuhwerk sollte schon dabei sein. verpflegung gibt es unterwegs genug, etwas flüssigkeit kann aber nie schaden, vielleicht auch etwas hochprozentiges (zur desinfektion bei etwaigen stürzen :D )


    teilnehmer sind:


    rene pinos (1. seilwart) + sohnemann
    micro (2. seilwart)
    thomas stickler (geeichter bergführer, meien wenigkeit)



    ich hätte da noch eine bitte, ich bräuchte irgendeine idee, um dieses legendäre event für die ewigkeit festzuhalten, gipfelkreuz-foto ist ja obligatorisch, aber irgendetwas markantes wäre toll. vielleicht hat ja jemand eine idee.


    lg, thomas

  • Is ja gut, ich habe verstanden. Ich werde auch einen Bausatz vom Gipfelkreuz machen. Maßstabsvorschläge sind gerne willkommen.


    Servus


    das sich schämende Nudlaug :rotwerd:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ...wir wandern, wir wandern, von dem einen Schnitt zum anderen...


    Maßstab Gipfelkreuz: Muß in Streichholzschachtel passen.


    Idee für Gipfelfoto: 3 Beknackte hocken auf'm Berg und schnippseln Papier


    Das ergibt dann das höchste Papiermodell Europas ;)


    Viele Grüsse
    Michael

  • Ich habe sofort nach dem Gipfelkreuz vom Schneeberg gegoogelt und diesen Bildbericht gefunden. Etwa in der Mitte ist auch ein schönes Bild vom Gipfelkreuz, das sich sogar kartonmodellfreundlich zeigt.


    Man könnte ein Schlepptop und einen Drucker auf den Gipfel tragen und auch gleich einen Weltrekord für die höchste Modellkonstruktion aufstellen.


    Vor Ort konstruieren und bauen aber den Zollstock nicht vergessen. :gaga: :gaga: :gaga:


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited 2 times, last by René Pinos ().

  • Hallo Jungs
    Wandertag bei Kartonbau?
    Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht ganz, ich denke es gibt die Schneebergbahn, dann braucht man doch nicht da hoch zu latschen.
    Oben sind doch Wolken und man sieht nix.
    Es ist doch Energieverschwendung, und überal hört man, man soll Energie sparen! Und die Zeit die dabei drauf geht! Die kann man doch in den Bau eines Models stecken.
    Nee Nee ich bleib lieber in Norddeutschland, da kann man wenigstens am Donnerstag sehen, wer von der Verwandtschaft Sonntags zu Besuch kommt! :D
    Euer Forscher mit Höhenangst.

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Servus Forscher,


    Dir fehlt offenbar der "Forschergeist" .


    Österreicher sind ein durchaus brauchbares Alpinvolk. (selbst Ostösterreicher)


    Obwohl Wien nur ca. 200m über dem Meeresspiegel liegt (höchster Berg in Wien Hermannskogel ca. 550m) sind 2000er für Wiener kein Problem Der Schneeberg ist ca. 70km von Wien entfernt und einer der "Hausberge" von Wien.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Servus, Forscher,


    lies mal hier nach (manchmal frag ich mich echt, wie an drauf sein muß, um so was zu schreiben).


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Also ich würd mir ja nicht zuviel vornehmen.


    Wer weiß, ob ihr nach der Vorbesprechung in der Bierstuben überhaupt noch
    hinauf kommt!


    :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


    Grüße Friedulin

  • Wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich läßt der Wienerwald ist ein Alpenausläufer. Streng genommen lieg Wien also im Gebirge :D. Frei nach dem alten Spruch der Gebirgsjäger : die Kirche von aussen, den Berg von unten und das Wirtshaus von innen! :prost:
    Ps: Ich stamme selbst aus dem flachen Teil Österreichs, durfte aber jedes Jahr mehrere Wochen im Hochgebirge verbringen. Danke Bundesheer! Fazit : Der Mensch ist dazu geboren im Schneeloch zu schlafen :super:
    Gruß Andreas

  • Quote

    Original von Peter P.
    ihr könntet einen virus cartonicus am gipfel bauen.... :D


    Aber nicht, das Ihr dann den Virus auf dem Gipfel zurücklasst... Was soll den die Nachwelt von uns denken??? Ist ja nicht nur wegen der Umwelt... vielleicht vermehrt er sich aufgrund der Wetterbedingungen dort??? Wollt Ihr das verantworten? :D

  • hi frank!


    die verbreitung des virus wäre ja prinzipiell nicht schlecht, dass er sich aber aufgrund
    der wetterbedingungen vermehrt halte ich aber für ausgeschlossen (schnee von september bis mai, auch sonsten ein heftig umstürmter gipfel,...)


    Forscher: wie sagte schon wer weiß ich: der weg ist das ziel, außerdem kommst du mit der bahn auch nicht ganz hinauf und auch nicht an so vielen schönen hütten vorbei!


    lg, thomas

  • Und ich bin nicht dabei! ;(


    Naja, immerhin habe ich Urlaub und bin auch in den Bergen im Ennstal wandern, hab mir mal den Greifenberg (2618m) vorgenommen mit Klafferkessel, vorausgesetzt, Wetter und Kondition spielen mit...mal sehen


    Ich wünsch Euch jetzt schon viel Spaß und finds wirklich ewig schade, daß ich nicht dabei sein kann.


    Liebe Grüße,
    Walter (der wirklich gern auf die Berg geht!)

  • Servus Leute,


    Der Friedulin weiß ja gar nicht wie nahe ich ihm in dieser Woche bin !!!


    Am Montage habe ich Zeit aber am Mittwoch und Donnerstag bin ich beruflich auch in Frankreich.


    Hoffentlich passt am Montag das Wetter, ich kann nur mehr auf Dienstag ausweichen, sonst muß ich "passen".


    Gruß, Herbert

  • Hallo "Bergfexe".


    Sieht gut aus für Montag.


    Wir müssen nur zeitig weggehen. Dann wird ´s schon was werden.


    Gruß, Herbert

  • Hallo Leute,


    Irgendwie tät i a lieber aufn Schneeberg gehn als mi mit ASAP (eine für meine Firma maßgeschneiderte SAP-Version, auch bekannt als "As Soon As Possible" oder "irgendwann wirds schon gehn" :D ) herumzuärgern.


    Nixdestotrotz wünsch ich euch allen einen schönen Ausflug, äußerlich trocken, innerlich kanns schon ein bisserl feucht sein :prost:
    Net, dass ma dehydrierts....


    Liebe Grüße
    Robert

  • dehydrieren gibt net, dafür sind einfach zuviele labstationen auf der strecke :D


    alles nur eine frage der intensiven planung!


    vih freu mich schon auf morgen


    lg, der bergführer

  • Ich möchte nur kurz den "Vollzug" melden.


    Der Gipfel wurde erreicht, die Gruppe kam geschlossen im Tal an.


    Bilder folgen wenn Thomas seinen Geburtstag verdaut hat.


    Soviel möchte ich verraten:


    Es gab einen Weltrekordversuch im "Extremhöhenkartonbasteln". auf ca. 2070m über den Meeresspiegel.


    Ob dieser Versuch gelungen ist???????


    Laßt euch überraschen. ;)


    Grüße aus Wien, Herbert

  • hallo gemeinde!


    mein vorredner herbert hat euch ja schon darauf aufmerksam gemacht, es
    gab einen weltrekordversuch beim 1. kartonbau-wandertag!


    ich will euch aber noch ein wenig foltern und euch noch mit ein paar
    impressionen vom aufstieg beglücken.


    das wetter war wunderschön, was den beteiligten einen schönen sonnenbrand am abend eingebracht hat, man soll die höhensonne doch nicht überschätzen...


    die ersten paar höhenmeter wurden mit dem sessellift überbrückt, da es hier eigentlich nicht viel sehenswertes gibt.


    teilnehmer waren jetzt fix (siehe bild 2):


    - herbert (Micro)
    - sebastian pinos (nicht aktiver - offizieller beobachter des weltrekorsversuchs)
    - rene pinos
    - meine wendigkeit

  • nach einer kleinen jause inkl. elektrolyt-auftank-kur wurden die letzten höhenmeter in angriff genommen, nach ca. 15 min war das ziel erreicht


    - das gipfelkreuz -


    und umgehend mit den vorbereitungen für den weltrekordversuch begonnen.
    als hauptakteur stellte sich micro zur verfügung

  • DER WELTREKORDVERSUCH:


    wir sind mit dem (so möchte ich sagen) wagemutigen und halsbrecherischen
    ziel auf diesen berg gegangen, den (höhenmetertechnisch) höchsten kartonbau-versuch zu starten.


    und in der schwindelerregenden höhe von sage und schreibe 2076 m ist es herbert in einem haupthaar-sträubenden balance-akt schliesslich gelungen:


    der bogen wurde angeschnitten.


    die fotos überzeugen hieb- und stichfest von der vollbringung der angestrebten leistung! - der versuch ist geglückt!


    bereits gestern habe ich die aktion bei guinness (brauerei) gemeldet um hochoffiziel ins register aufgenommen zu werden.


    man entschuldige das es von meiner seite keine bilder vom abstieg gibt, aber ich war bis ins tal außer mir....

  • Hallo Gipfelstürmer,


    echt gelungene Höchstleistung!
    Ich beneide euch für diesen, wunderschönen, Tag.


    Viele Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo ihr Bergfex´n


    Wie schon Hans Gerd bemerkt hat, ich beneid euch auch um so einen schönen Tag....


    Aber was habt ihr da wirklich gebaut???


    Net, dass i neugierig bin, i wills nur wissen:D


    Liebe Grüße
    Robert


    Peter: Wie wärs mit dem Schöckl, der wär net so hoch...

    Allesbastler

    Edited once, last by Robson ().

  • der bogen dürfte ein free-download eines bauernhauses sein, den herbert
    runterskaliert hat, um ihn bergtauglich zu machen. herbert hat den auch
    schon mal gebaut


    näheres kann sicherlich herbert sagen wenn er aus dem französischem wieder
    daheim ist. (btw: ich wünsch dir viel spass, wird scho net soo schlimm werden)


    über eine wiederholung würd ich mich freuen, der schneeberg hat noch viele
    steige die begangen werden wollen....


    und da unser nudlaug auch wieder öfter in der alten heimat weilen wird, lässt
    sich da sicher was einrichten!


    biete mich gerne wieder als bergführer an, auch wenn manchen meine routenwahl beim abstieg nicht so ganz gepasst hat... :D

  • Gratuliere
    Trotzdem, allein der Blick aus der Seilbahn würd mich zwingen die Notbremse zu ziehen.Das ist selbst für einen Bewohner der Vorharzgegend viiiiiel zu hoch.Und dann noch die Schaukelei am Seil!
    Und dann noch freistehend ohne Sicherung mit Blick in den Abgrund!! @)
    Nee ich bleib da man lieber unten.
    Man kann die Berge doch auch von unten anschauen, da oben ist doch nichts, ausser dem Gipfelkreuz.
    Aber ein Flachländer wird das vermutlich nie begreifen.
    Trotzdem: BRAVO
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

    Edited once, last by Forscher ().

  • Seit nicht so neugierig ;)


    Ich habe mein Wettbewerbsmodell begonnen.


    Mehr zeige ich euch später.


    Grüße aus Gien, Herbert

  • Hallo,


    gute Aktion, gefällt mir.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Liebe Hochalpinkartonisten,


    ich habe den Inhalt meiner Speicherkarte gerade archiviert und Dokumente des Ruhmes gefunden. Dank der exzellenten und professionellen Routenplanung unseres Bergführers Thomas und der Tatsache, dass ich den berühmten Sherpa Sebazing Stiangay (Schüler des nicht weniger berühmten Sherpa Tenzing Norgay.) beim mir hatte, konnte ich in meinem hohen Alter noch Höhen über 2000 m überstehen.


    Der Weltrekord von Herbert wird Generationen überdauern und ich bin dankbar, dass ich dabei gewesen bin. Unter Einsatz seines Lebens hat er auch noch den Sockel bestiegen um so noch den letzten Meter heraus zu holen.


    So sind es amtlich bestätigte 2076+1 m also 2077 m


    Wenn er auf das Kreuz geklettert wäre, hätten sie ihn aber direkt abgeholt und in die geschlossene Kolonne gestellt. :D


    Zusammenfassung: Unbedingt wiederholungsfähig aber vielleicht mit etwas seniorenfreundlicher Trassenführung. :D


    René

  • Hier noch ein Eindruck vom Abstieg. In den letzten Jahren sehe ich meine Umwelt viel mehr kartonistisch. Selbst am Berg findet man Anregungen.


    Die Zahnradbahn bis auf 1800 m mit Namen Salamander und zb. die Kapelle für irgendeinen KuK Schackl, wahrscheinlich fürn KFJ.


    René

  • Hier noch ein Eindruck vom Abstieg. In den letzten Jahren sehe ich meine Umwelt viel mehr kartonistisch. Selbst am Berg findet man Anregungen.


    Die Zahnradbahn bis auf 1800 m mit Namen Salamander oder z.B. die Kapelle für irgendeinen KuK Schackl, wahrscheinlich fürn KFJ. :D


    René