1.kartonbau.de Bastelbattle: Wolfgang vs. Wanni: Suchoi Su-7

  • ES KANN NUR EINEN GEBEN!


    VW vs. Opel
    Batman vs. Superman
    Ehemann vs. Ehefrau

    Wolfgang vs. Wanni


    Wolfgang: Österreich, bastelt gerne grosse Flieger (King of Oschi), vornehmlich russische, aber auch ne B-52 in 1:33 hatter schon hingekriegt, er ist gut, sehr gut sogar (leider X( ), frech, grosse Klappe (ach ja, hatte ich ja schon gesagt: Österreich! :D )


    versus

    Wanni:
    Deutschland, bastelts sich eher um Kopf und Kragen, Creatör de fulminant witzische Bauberichte :thumbsup: , angeblich wird er kaum mit seinen Projekten fertig (och komm die zwei/drei offenen Baustellen :whistling: ), kriegt manchmal zur Überraschung des Publikums (und auch zu seiner Überraschung) tolle Modelle hin... :thumbup:


    O.K., nach unendliche Beleidigungen beiderseits is jetzt aber Schluss mit Lustig. :cursing:


    Tataaaaa (Trommelwirbel)


    1. Kartonbau.de Bastelbattle: Suchoi Su-7, 1:33


    Kartonbau.de, hier klebt die Spannung.... 8|


    ---demnächst in diesem Forum..... 8o

  • Hallo alter Kämpfer,


    damit Du weißt was Du da zusammendengelst, ein Baubericht überm Teich: Schau!.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Juchuuuu Bronco-Billy-Gerald,


    Jaaaaaa, den Baubericht habe ich mir schon auf die Festplatte gespielt.



    Auch auf der Model-Kom Seite gibt es einen link zu einem Baubericht nach konradus (sieht aber so aus, als ob es der Selbe ist):



    Mein Lieblings-Kombatant, nachfolgend DER-ANDERE genannt, weiss ja noch nicht, welches Modell der Su-7 er nimmt.
    Sollte ER sich für die YG entscheiden, na dann gute Nacht... :sleeping:


    Suchoi Su-7B Fitter / YG-Model 2 / 1:33


    :rolleyes:

  • olla ;


    bevor es losgeht, mal ein bischen über den Flieger und seine Modelle.


    Die Su7 enstand in den 1950zigern, der Neu- und Hochzeit der Überschalljäger.
    Im Westen sei hier an die Century Serie erinnert (F-100, -104,-106 usw.).
    Die Strahltriebwerke mit ihren Nachbrennern wurden zuverlässiger, die Flugzeuge erhielten Pfeil- und Deltaflügel, dazu Überschallprofile, der Rumpf erhielt gemäss der
    Flächenregel eine Wespentaille, neue Metall-Legierungen waren leichter und stabiler....


    Joh, so entstand im Osten die Su-7, primär als Jabo, später als Abfanjäger:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-7



    Quelle: Wikimedia, Author: Kaboldy,
    This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.


    Als Weiterentwicklungen folgten die Su-9/11 mit Deltaflügeln, und die Su-20/22 mit Schwenkflügeln (Aussenflügel).


    Als Kartonmodelle gibt‘s hier für uns eine ordentliche Auswahl:



    Quote

    El Mosquito erwähnte NOCH:
    Von Hobby gibt es ja auch noch eine .


    Jawöllchen, und DER-ANDERE hatte auch die hier vorgestellt:


    http://www.kartonbau.de/forum/…rd3-luftfahrt/t33272-f75/


    Yes, ein echt schicker Flieger mit total angelegten Flügeln, ganz so, wie ein Raubvogel im Sturzflug..... 8o

  • Dann muß ich mich jetzt auch mal deklarieren: "der Andere" hat sich nach viel Einlesen für die YG-Variante entschieden. Nicht nur weil das Modell technisch mit zu den anspruchvollsten gehört (und somit Wanni-untauglich ist (jaja - da geht sie schon los - die Battle :P )), auch und vor allem die sowjetischen Korkaden haben hier den Ausschlag gegeben.
    Welches Zeitfenster gönnen wir uns denn mein liebster MoHO (Master of Halb-Oschi´s) Wanni-San? :D Oder bleiben wir beim offenen Ende - da wir es ja beide nicht soooo genau nehmen mit den Baustellen.. :whistling:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Zeitfenster??? Ich wollte hier nicht hetzen, denn ich will Deine Niederlage möglichst lange auskosten....


    DU BAUST DIE YPS SU-7???



    WELCH GROSSES WORT ER SCHWINGT
    (Beeindruckt von der Herausforderung Wanni-Joda sein 8| )


    Darth Wanta, der Schatten des Weltalls, hat derweil mit seinem Laserschwert die ersten Teile ausgeschnitten...



    He KaEm, PSSSST... ;( Du kannst doch das Ende dieses Battles nicht schon verraten... 8|
    Wo bleibt denn da die Spannung.... :D

  • Mein Dank an Theodore Maiman, denn dank Lasercut-Technik bin ich auch in der Lage, technisch anspruchsvolle Modelle zu bauen.
    Die Spanten des Gerüstes für das Zentral-Rumpfteil K1 sind montiert.



    Du Wolfiiii, bei Deinem Modell musste die Spanten selber schnitzen??? 8|


    Ooooochhh..... :thumbsup:


  • Darth Wanta, der Schatten des Weltalls, hat derweil mit seinem Laserschwert die ersten Teile ausgeschnitten...


    Wie? Was denn? Der Wanni hat nen persönlichen Laser-Cutter? 8| Boah ey, voll neidisch werd :huh::D:D


    Dann wünsch ich euch beiden mal viel Spaß und Erfolg beim battlen :D:cool:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Lüftung


    Ich fang‘ ma langsam an mit dem Rumpf. Hier müssen zuerst zwei Luftungsgitter gebaut werden:



    Klappt eigentlich ganz gut.
    Am Beispiel des Rumpfteils der Su-9 von Hobby-Model (altes Modell) sieht man mal, wo das hingehört



    Der Karton ist etwas dick... :huh:

    WER HAT DA GESAGT <DU AUCH>....
    :cursing:

  • Rumpf: Mittelteil


    Ein grosser Lappen Rumpf wird vorbereitet:



    Das Rumpfteil wird gut vorgerundet und die Lüftungsklappen werden eingeklebt:



    Bei der Trockenanpassung fällt auf, dass zwar die Spanten an den Enden auf den Klebleschen liegen, die inneren beiden Spanten aber keine dementsprechende Klebefläche haben.
    Daher werden hier zwei Streifen selbsterstellt:



    Das Ganze wird dann verklebt:



    Gut, die untere Naht ist gut sichtbar, aber wer schaut am Ende sich den Flieger unten an... :whistling:


    Der Karton ist recht spröde, zum Runden nicht gerade ideal... :pinch:

  • Heijeijei Wanni,
    mitten im Battle wird gefuscht:

    Rumpf: Mittelteil
    Daher werden hier zwei Streifen selbsterstellt:


    ...


    Gut, die untere Naht ist gut sichtbar, aber wer schaut am Ende sich den Flieger unten an... :whistling:


    Und nach Ausreden gesucht:


    Quote

    Der Karton ist recht spröde, zum Runden nicht gerade ideal... :pinch:


    Ich setze auf Wolfgang :whistling:


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Und nach Ausreden gesucht:


    ...am Ende kommen noch zwei Zusatztanks unter den Bauch, so dass nix mehr von der
    Naht zu sehen ist.... 8o


    Quote

    Ich setze auf Wolfgang :whistling:


    War ja klar, datte auf Deinen besten Buddy setzt :thumbdown: , aber alle gegen mich 8o ,
    voll mein Ding... :cool::P




    (eigentlich nich...) ;(

  • ...macht nur so weiter... :cursing:
    ...dann mach ich bald nicht mehr weiter.... :whistling:


    Einstweilen jedoch:


    Holme, Haupt-Fahrwerksschacht


    Lasercut-sei-Dank, die Montage der Holme und Hauptfahrwerksschächte geht recht gut:



    Der Kanal im Deckel der Schächte ist die Aufnahme der kunstvoll zurechtgebogenen Drahtkerne der Fahrwerksbeine.
    Ich werde wohl hier aber, wie bei der MiG 21, auf Zahnstocher umsteigen (ich kenn‘ doch meine Künste beim Drahtbiegen :S )

  • Hallo Oshi-San,


    tolle Idee, mit Deiner Battle!


    Ich setze auf Dich, bei den Quoten ist der Gewinn gigantisch.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Gerald :thumbsup: ,


    ich mach` Dich reich.... 8o


    Konstukteur


    Auf der Rückseite des Umschlages ist als OPRACOWANIE MODELU (Modell-Entwurf) Andre Inwald angegeben. DER INWALD???
    Nun, seine IL-14 in 1:33 ist hier im Forum gut bekannt:



    Ich habe noch die Vautour IIA aus seiner Feder:



    Da die Su-7 eine ägyptische Maschine des 6-Tage-Krieges darstellt, würde die ebenfalls von der IDF in diesem Konflikt eingesetzte Maschine als Konterpart passen..... :rolleyes:

  • Hey, Wanni,


    diese Vautour ist ja cool! Thanks a lot.
    Wo bekomme ich das Teil her? Meine Suche nach Bezugsquellen war bislang nicht erfolgreich.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

    Edited once, last by Gummikuh ().

  • Hey Man,


    tscha??? wenn die Vautour nich mehr bei papermodelers is, dann weiss ich es auch nicht... ;(


    Rumpf: Heck, Düse


    An den Mittelrumpf kommen noch die Flügelrippen und schon mal das erste hintere Rumpfsegment K2:



    Die weiteren Segment K3 - K5 und das Lulebei, nä, Lal-Di-Di, nä auch nich, sondern das Lyulka AL-7 :



    Ganz spassig ist die Montage des Spantes K4, der hier mittels Zahnstocher die Aufnahme der Heckflügel erhält:



    Soweit zusammen:



    Das Seitenleitwerk bedeckt später die obere Klebenaht...


    Lal-Di-Du.... :pinch:

  • Langsam langsam - "Verlierer" in spe! :P
    Ich hab diese und kommende Woche noch Urlaub und kann somit nicht kleben!


    Und wennst schon nicht den Rumpf sauber zubekommst - wie schaut das dann erst mit den kleinen Teilen aus? (okok.. ich hab ja auch lange gebraucht bis mir klar wurde das das kleben langer gerader Nähte zur hohen Schule gehört :rolleyes: )

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Seitenruder


    Das Seitenruder wird separat erstellt:



    Hier werden die beiden Seitenteile zuerst einzeln in Form gebracht mittels zweier Leisten, wobei an der vorderen Seite eine S-Kurve geformt werden muss:



    Dann wird‘s zusammen geleimt:



    Jui, exotisch... :huh:



    Frage an den Lieblings-Kombatanten:


    Müssen wir uns Sorgen machen??? ;( Oder haste schon alles fertig zusammen ??? 8| X( Siehe Post 22 mein Lieber :D


    HEEEEEE ?( Dein Post 22 war gerade aber noch gar nicht da, wo mein Post 23 erstellt wurde.... :pinch:

  • Seitenleitwerk


    Huiooohh, das Seitenleitwerk besteht aus vielen Teilen, sozusagen Patchwork ist angesagt:


    Zuerst der Heckkonus:



    ..mal probeweise aufgelegt:



    Dann das Seitenleitwerk, mit vielen kleinen Hilfsleisten:



    Das Ergebnis ist auch eher Patchwork :pinch: :



    So la-la, mehr la- als la-.... ;(

  • Na komm - wennst so weiterklebst brauche ich gar nicht anzufangen und ich gewinne! :P:D


    Hast die Spanten verschliffen bzw. angepasst? Speziell in der Mitte ist deutlich an Länge fehlend..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Hast die Spanten verschliffen bzw. angepasst?


    Alles gemacht:
    geschliffen, gespachtelt, geklebt, geflucht, gedröhnt, geföhnt, geklont, gegrillt, geköpft, geklaut,
    ...alles, einfach alles versucht.... ;(

  • He Maxe, das ist ja eine tolle Story, zumal der Ausgangspunkt Großenhain bei Dresden war. Und ich habe immer gedacht, das damals die Maschinen MiG's waren.


    :cool: :cool: :cool: ....jetzt bin ich am überlegen das ganze als Diorama zu bauen - das Teil schön zerknautscht im Tomatenbeet! Hätte den Vorteil, das ich mich nicht an perfekten Rumpfnähten abmühen müsste!


    Herzliche Grüße und für den derzeitigen Einzelkämpfer - lass dich nicht von diesem Boxkampf - Vorgeplänkel - " Na komm - wennst so weiterklebst brauche ich gar nicht anzufangen und ich gewinne!" einschüchtern!


    Harald

  • Hey Harald,


    wieso einschüchtern lassen??


    Ich höre da von dem ANDEREN nur:


    Quote

    <...brauche ich gar nicht anzufangen ...>


    Also hat er doch schon die Hosen voll und schreit nach Revanche, obwohl er noch gar nicht angefangen hat.... :D


    Kleine Reparatur:


    Damit die Sonne einen nicht blendet, wenn man das Seitenleitwerk gegen das Licht häl...t:



    ...wird ein kleines passendes Ton-Kartonstück eingefügt.... :cool:

  • Seitenleitwerkswurzel


    Das Seitenleitwerk wird komplettiert mit der langen Nasen-Wurzel (Pinocchio ? ?( )



    Zur Montage wird das Heck am Rumpf montiert:



    Der Zapfen von Rumpfteil1 muss gekürzt werden:



    Und dran:



    Due Suchoi ist wird deutlich länger und grösser als die MiG 21



    Oijoijoi....

  • So mein Lieber - ich bin wieder in Amt und Würden (aber auch nur heute und morgen - dann hab ich schon wieder drei Tage frei) und zur Feier des Anstichs hab ich mir sogar neues Werkzeug zugelegt:



    Fürchte Dich vor meiner berühmten Präzision! :D


    Anstich erfolgt hoffentlich noch heute - Bilder wohl erst morgen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Grusel - Grauen- Nägelkauen... 8|


    Prä-ziss-ion???? ;(


    Watt is datt dann... ?(


    Egal, DER ANDERE will doch tatsächlich noch in den Ring steigen...lach.. :D


    O.K. schnell vier Lufteinläufe angebaut:



    Pühhh, ... :rolleyes:


    Ha, das Wölfchen kann kommen....

  • Anstich!!



    Und um dem Silberdruck zu entsprechen dürfen für das Teilehandling nette Hilfsmittel nicht fehlen! :D


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Der erste Krapfen ließ nicht lange auf sich warten:



    Wie soll eine gerade Klebelasche auf eine gekrümmte Fläche? Nacharbeit erforderlich.. na dann Prost.. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hi Wolfgang,


    ich vermute, dass der Teil noch gerundet wird und dann ist in der Draufsicht die Schnittkante gerade.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Wolfgang,


    Ich hab ja von 1:33 Fliegermodellbau keine Ahnung aber lt. Bauplan kommt da ja sowieso Teil 19 dran (ist also nix mit runden). Tu doch die Klebelasche so pimaldaumen schlitzen - an wenigen Stellen versteht sich - der deutschen Ingenieurskunst fällt damit kein Zacken aus der Krone und einem echten Wiener sowieso nicht - und sehen tut es eh koaner.


    LG Klaus

  • Hallo .. ist hier noch jemand? Oder ist dies Kapitel unvollendet beendet - des lieben Friedens willen - the battle is over ?


    @WP : hat der neue ÖBP jetzt schon die Mittel gestrichen ??


    KM

  • Nein nein - ich bin zur Zeit nur mal wieder in einem schöpferischen Tief.. und das verdammte Silberpapier handelt sich nicht gerade einfach - noch dazu ist die Konstruktion ohne "vernünftige" Spanten ein weiteres Klippchen.. aber aufgegeben wird ein Brief und sicher nicht diese Schlacht!! *hugh* :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!