1. JSP: Fregatte "Braunschweig" Typ 120

  • 1. Joachim Schulze Preis 06/07: Schiffsmodelle im Maßstab 1:250



    Modell: Fregatte "Braunschweig" Typ 120
    Verlag: WHV
    Bestell-Nr.: 1240
    Maßstab: 1:250
    Bauweise: Wasserlinienmodell von der CD von WHV. Farbliche änderungen vorgesehen. Lasercut-Teile werden verwendet. Andere Detailierung vorgesehen.
    Erbauer: Sven Jordt


    Zum Original:


    Die Schiffe, 1959 - 1964 bei der Stülken-Werft in Hamburg geplant und gebaut, wurden zuerst als Geleitboote und spáter als Fregatten Typ 120 der KÖLN-Klasse eingestuft.


    Die BRAUNSCHWEIG war das sechste und letzte Schiff der Köln-Klasse, das im Juni 1964 in Dienst gestellt worden war. Die Hauptaufgabe der Fregatten war im Verteidigungsfall die Sicherung von Handelsschiffen und von Flugzeugträgergruppen gegen U-Boote, Flugzeuge, Raketen und Überwasserkriegsschiffe. Dafür waren die Schiffe gut bewaffnet. Sie waren von 1961 bis 1989 für die deutsche Bundesmarine im Dienst und wurden dann, bis auf die KÖLN (sie liegt als Übungshulk für Schiffssicherung in Neustadt/Holstein) an Griechenland und in die Türkei abgegeben. Die BRAUNSCHWEIG fährt heute unter griechischer Flagge im Mittelmeer.

    Technische Daten:

    Länge: 109,83 m
    Tiefgang: 10,50 m
    Geschwindigkeit: 4,61 m
    Gewicht voll ausgerüstet: 30 kn
    Antrieb: 4 Dieselmotoren
    2 Gasturbinen

    Bewaffnung:
    2 - 100 mm, 6 Flak - 40 mm
    4 UTR - 533 mm
    2 U-Abw.-Raketen-Werfer in Vierergruppe


    Dies wird mein erstes Kartonmodell das ich vom Anfang an mit Details versehen werde und bin daher selber gespannt wie es wird.


    Grüße


    Sven

  • Hi Leute,


    8o ich glaube ich sollte mal Bilder vom Modell einstellen (hab ich ganz vergessen).


    Also hier die Spanten:
    Bei diesem Modell werden 3 oder 4 Spanten von unten eingeklebt so das man erst den Mittelträger mit den Spanten verkleben muss und dann erst auf die Grundplatte kleben muss. Weiß einer von euch vielleicht wieso? ?(