1.JSP: Der Schiermoker, ein modernes "Containerschiff" [FERTIG]

  • Hallo zusammen!


    jetzt kommt endlich auch mein Beitrag zum JSP. Natürlich zwei Monate später, als ich mir das ursprünglich gedacht habe, aber was soll's...


    Zunächst die Angaben gemäß den Wettbewerbsregeln:
    Name des Modelles - Schiermoker
    Herausgeber - (noch) keiner, da Eigenkonstruktion
    Bestellnummer - dito
    Maßstab - 1:250
    Bauweise - es wird nur Karton und Papier verwendet, keine Ätzteile
    Name des Erbauers - Michael Kaintoch



    Zum Vorbild
    ...zitiere ich mal Herrn Rolf Eichholz vom Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die nette Hilfe!):


    Quote

    Schiermoker Hauptabmessungen:
    Länge des Containers: 5,32 m
    mit Außenborder: 6,45 m
    Breite 2,49 m
    Seitenhöhe (Boden bis Schanz): 1,00 m


    Der Schiermoker ist ein ganz gewöhnlicher Abrollcontainer, der mit dem Hakenfahrzeug auf und abgeladen werden kann. Wir haben ihn an der Tür wassergedicht zugeklebt und ebenfalls wasserdicht verklebte 240-l-Restmülltonnen als Auftriebskörper fest eingebaut (falls beim Einsatz Wasser über die Bordwand ins Containerboot schwappt).


    Für alle Bayern und Österreicher: "Schiermoker" ist Plattdeutsch für "Saubermacher". Der Schiemoker wird während der Kieler Woche vom ABK eingesetzt, um Müll aus der Kieler Förde zu fischen, quasi Straßenreinigung zur See. Das kann man sich auch noch mal in dem Kurzfilm "Das Müllschiff - ein Mysterium und seine Mission", der an der FH Kiel für die Kieler Woche erstellt wurde, erklärenlassen. Der Schiermoker ist 2004 vom Stapel gelaufen, Taufpatin war die Kieler Oberbürgermeisterin, und von der Taufzeremonie gibt's auch ein kleines Video auf den Seiten des ABK.


    Zwei Fotos vom Schiermoker gibts hier
    und hier
    , außerdem habe ich hier noch zwei Bilder, die mir Herr Eichholz zur Verfügung gestellt hat.


    (Hat hier eigentlich wirklich jemand von mir ein Containerschiff erwartet? Wenn ich "Containerschiff" schreibe, dann meine ich auch "Containerschiff"!)

  • Jetzt zum Modell:
    Nachdem ich endlich einen Außenborder hinbekommen habe, mit dem ich auch zufrieden bin (irgendwo muß es ja immer klemmen), hab' ich letzten Samstag bis halb drei Uhr früh die Dateien fertiggestellt und ausgedruckt, Sonntag ging's dann endlich los.


    1: Eine A6 Seite Karton mit den Bauteilen für das Schiff, darunter noch ein Bogen Schreibmaschinenpapier mitFlagge, Banner und drei Außenwänden.


    2: Die Außenwände aus Papier benötige wegen der Warnbaken und Seriennummern. Von den Kartonteilen verwende ich nur die Verstärkungsrippen.


    3: Die Verstärkungsrippen sind schon auf die Papierteile aufgeklebt, ebenso die Verschlußwelle der Ladetüren. Damit können die drei Außenwände endgültig ausgeschnitten werden.


    4 & 5: Die Innenwände bilden mit dem Schiffsboden ein Teil und werden nach obden geklappt. Außenwände dran und die separate Rückwand, und das Ganze sieht schon richtig nach Schiff aus!

  • 1 & 2: Der Steuerstand mit Gashebel und Steuerrad vorbereitet...


    3: ...und eingebaut. Im Vordrgrund die Verstärkungsstreben und der Bügel, an dem das Hakenfahrzeug den Container absetzen und wieder aufnehmen kann.


    4 & 5: Letztere montiert.

  • Mittwoch Nacht, die unangenehmste Arbeit steht an: Elf Mülltonnen für den Schiermoker!


    1: Eine Tonne besteht aus vier Teilen, da aber bis auf zwei alle auf dem Boden stehen, kann ich mir wenigstens die meisten Tonnenböden schenken.


    2: Elf von ursprünglich zwölf Tonnendeckeln, der letzte ist irgendwo verschollen. Ich weiß schon, warum ich gleich eine ordentliche Reserve mit ausgedruckt habe...


    3: Das gröbste ist geschafft, elf 240 Liter und eine 120 Litertonne sind fertig!

  • 1: Es ist wieder Samstag, und nach Mittagessen und Staubsaugen bleibt mir noch eine knappe Stunde zum Basteln, bevor Raffis Mittagsschlaf zu Ende ist. Zeit genug um die Tonnen festzukleben. Zuerst muß aber noch der vordere Mast montiert werden.


    2: Fast fertig, nur noch die 120 Litertonne fehlt noch (In der landet beim Vorbild der aufgefischte Abfall). Die beiden 240 Litertonnen, die außenbords am Heck angebracht sind, werde ich erst ankleben, wenn der Außenborder und der Fahnenstock montiert sind, sonst gehne sie mir nur unnötig im Weg um.


    So, morgen geht's dann weiter, es Zeit um ins Bettchen zu geh'n. Mal sehen, ob mir der Kater überhaupt noch einen Platz übergelassen hat...


    Gute Nacht!
    Michi

  • Servus Michael,


    ein ausgefallenes Boot, Deine Müllabfuhr im Wasser=D> =D> =D> .


    Ich werde in der Stadt Regensburg nachfragen, ob wir eine Verwendung dafür haben wenn wieder Hochwasser auf der Donau - Naab - Regen ist:D :D :D .


    Zur Bauausführung: Man sieht was geschickte Finger alles erreichen können:respekt: :respekt: :respekt:


    Ich bin hellauf begeistert von der Ausführung dieses Winzling.


    von einem typisch trüben, herbstlichen Regensburg


    Albert

  • Hallo Michael,
    was soll man von einem Mikronesier wie dir schon erwarten?
    Coole Sache das , bin platt in welcher Präzision das geht :super:
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Michi Michi sowas kann nur auf deinen Mist :) entstehen.


    dös Schifferl ist ja ganz was feines, und man darf es persönlich begutachten am Stammtisch.


    :tongue: ich weis das du in solchen Sachen ein :) verrückter Gockel bist :] aber das ist noch viel schöner :tongue:


    DANKE das du uns hier im Forum daran teilhaben läßt.


    Herzliche Grüße an dich und die Familie
    Ernst

  • Moin MichiK,
    Dein Modell in allen Ehren. Aber das Vorbild!!!
    Für mich eine optische Umweltverschmutzung.
    Können eben nur Kieler machen,
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Michi,


    So was kann auch nur von dir kommen!!!! :D


    Was kommt als nächstes? Die Badewannenregatta ?(


    Auf alle Fälle ein "echter MichiK " :D.


    Hoffentlich hast du deine schwimmende Müllabfuhr am 29.11 dabei.


    schöne Grüsse


    Sepp

  • Danke erstmal für die tröstenden Worte! :D


    Albert:
    Für fließende Gewässer würde ich doch eine etwas Strömungsgünstigere Form anraten!


    Ernst, Sepp:
    Schaun mer mal, ob ich das Teil mitbringe, es ist ja schon etwas sperrig :D :D :D


    Jochen:
    Wenn die Bemerkung mal keinen Ärger gibt, ich höre, daß sie in Holtenau schon alle Anker lichten!
    Über die Ästhetik von Spezialschiffen könnte man ja endlos streiten, und es käme doch nichts dabei heraus. Wichtig ist doch nur, daß wir Bastler Vorbilder bekommen (na ja, und daß die Schiffe ihren Zweck erfüllen..). Der Schiermoker in dieser Form ist vermutlich aus reiner Sparsamkeit entstanden, schließlich waren ja schon alle Teile vorhanden. Bis auf den Motor, wahrscheinlich, aber der wäre auch fällig gewesen, wenn der ABK ein kommerzielles Boot gekauft hätte.


    Hagen:
    Was ein echtes Schiff sein will braucht halt auch eine Flagge! Navigationsleuchten, Bug- und Hecklicht hat der Schiermoker ja auch!



    Und jetzt geht's weiter mit der Maschinenanlage.


    1: Die besteht aus sechs Teilen: Drei für den Motor, eins für den Motorträger und zwei für den Tank.


    2: Das Unterteil der Motorhaube wird um das verdoppelte Bauteil geklebt...


    3: ...das Oberteil zusammengeklebt...


    4: .. und auf das Unterteil montiert. Der Motorträger kommt natürlich ans Heck, und der Tank ist auch schon zusammengebaut.

  • 1: Der Motor ist am Motorträger befestigt, der Flaggenstock montiert und, wie es sich für ein echtes Schiff gehört, stehen jetzt auch Name und Heimathafen am Heck angeschrieben. Bis auf die Flagge gibt's hier nichts mehr zu tun, deswegen können jetzt auch endlich die letzten beiden Hilfsauftriebskörper angebracht werden.


    2: Der Tank kommt zwischen achterem Mast und einer der Tonnen an die Rückwand. Hier geht's verdammt eng zu, so eng, daß ich den fertigen Tank noch ein wenig schmäler schnitzen mußte.


    3: Außerdem hat der Schiermoker auch noch seinen Rettungsring und ein paar alte Autoreifen als Fender bekommen. Die Reifen habe ich mit meinen Locheisen aus schwarzem Tonkarton ausgestanzt.

  • An Deck geht's mir noch nicht eng genug zu, deswegen werden jetzt noch zwei Klappstühle gebaut!


    1: Hier die Bauteile.


    2: Die Ecken der Gestelle werden mit einer Nadel eingestochen, dann die Teile mit einer scharfen Klinge von den Löchern nach außen ausgeschnitten.


    3:Sitzfläche und Lehne auf ein Kreuz aufkleben...


    4: ...daruf dann das zweite Kreuz aufkleben, fertig!


    5: Der erste Stuhl klebt schon im Schiff, der zweite folgt erst, wenn der Steuermann seinen Platz gefunden hat.


    Schluß für heute!
    Michi

  • Hallo Michi,


    wie weit treibst Du den Waaaaaaaaahnsinn noch@) @) @) ,
    Bei deinen Klappstuhl versagt schon mein normales Augenlicht.


    =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>



    Gruß aus einem fassungslosen Regensburg


    Albert

  • Hallo Michi,


    ich bin platt von Deiner Idee und vor Allem von der Bauausführung. So wie ich Dich kenne hast Du bestimmt auch den Inhalt der Mülltonnen gebaut, zeig es doch mal auf einem Foto. :D

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Gratulation =D> =D> =D>


    Super Modell, :super: :super: :super:


    Wird es das "Ding" für einmal für "Nachbauwillige" geben?


    Die Idee und Ausführung ist auf alle Fälle gelungen.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Also nun bin ich aber auch platt, auf was für Ideen man kommt in der Stadt, in der ich aufgewachsen bin.
    Und noch platter, wenn ich sehe, wie präzise Du das in dieser Kleinheit umgesetzt hast, Kompliment!
    Mir zeigt Dein Beitrag zudem, dass ich doch noch als Späteinsteiger mitmachen kann beim Wettbewerb, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das noch toppen kann


    Gruß Oliver

  • Gratulation,


    einfach nur Schön das schwimmende Müllauto.
    :super: :super: :super: :super: :super:


    Grüße vom


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Vielen Dank, Leute, für die netten Worte. Freut mich, daß ich Euch mit meinen Flausen so schön erheitern kann!


    zec:
    Hab ich ja zu erst. Aber wie ich mir dann ganz böse die Finger im Klappstuhlgestell eingezwickt habe, ist mir die Lust wieder vergangen :D


    Willi:
    Auf den Inhalt der Tonnen habe ich mal großzügig verzichtet, schließlich sind bei mir ja auch alle Deckel zu (Das ist ja eher dem Sepp seine Spezialität, solange Modell um die Inneneinrichtung zu bauen, bis man von letzterer nichts mehr sieht. Ich sach' nur Galileo!). Es wäre aber natürlich kein Problem, die Tonne offen darzustellen, keine Frage.


    Herbert, Hagen:
    Grundsätzlich werde ich den Schiermoker schon der geneigten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, aaaaaaber, vor die Veröffentlichung, oh weh, oh weh, hat der Herr die Bauanleitung gestellt :kotz:


    Oliver:
    Natürlich kannst Du noch mitmachen, Abgabeschluß ist doch erst der 13.April, bis dahin sind es ja noch fast fünf Monate! Außerdem kannst Du ja auch ein mittelgroßes bis kleines Modell bauen. Ich seh' das so: Wenn sogar ich mein Wettbewerbsmodell fristgerecht fertig kriege (und danach sieht's zur Zeit aus), dann schaffst Du das auch!



    Mal was ganz anderes: Mein Flaggenstock ist ein Bisschen kurz geraten, oder ?!?


    Michi

  • Hi Michik.


    Gibt es das Ding auch im Maßstab 1:500? :D :D
    Nee, ehrlich, einfach süß der Kleine und klasse Arbeit. Kann als Baubogen der absolute Renner werden. =D> =D> =D>


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Servus Michi,


    Wenn ich mir die Bilder deines Bauberichts hernehme brauch ich keine zusätzliche Bauanleitung.


    Ist ja nicht das große böse B-Schiff mit 70 000 Einzelteilen. :D :D :D


    Grüße aus Wien, Herbert

  • So, da bin ich wieder!


    Nachdem ich die ganze Woche über nichts am Schiermoker gemacht habe, wird's jetzt langsam Zeit zum Ende zu kommen.


    Zunächst zwei Bestzungsmitglieder nach dem üblichen Muster:


    1: Die Bauteile Körper (dreilagig), Arme (zweilagig), Brust, Rücken und Schuhe (jeweils einlagig) ausgeschnitten und die Schnittkanten nachgefärbt.


    2: Jetzt fehlen nur noch die Arme. Der Käscher links ist auch schon fertig.


    3 & 4 & 5: Alle Mann an Bord!

  • Hallo Michi,


    nicht vergessen Kalt zu essen :yahoo:


    dös Schifferl am mittwoch mitbringen, sonst dra i dir den Suppenschlauch umi :yahoo:


    Viele Grüße
    Ernst

  • Jörg:
    Eh schon passiert, kannst du Dir doch denken!


    Ernst:
    Ehrensache, und außerdem geht's Biertrinken ohne Suppnschlauch ja auch so schlecht!


    Michi

  • Moin Michi!


    Genial! Und unglaublich, daß es sowas tatsächlich gibt.


    Gruß
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Michi,


    da macht die Müllabfuhr ja richtig Spaß. Ich werde unserem Bürgermeister den Vorschlag unterbreiten, Dein Modell im Maßstab 250:1 nachzubauen und auf dem Ententeich als Müllsammler einzusetzen!
    Doch im Ernst: Ein absolut "charmantes" Modell mit absolutem Seltenheitswert! Ich freue mich schon darauf es am 29. im Original bewundern zu können.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Gunnar, Michael, Albert, Friedulin und Hagen!


    Danke fürs Lob, da kann ich nie genug davon bekommen!


    Und Hagen:
    Nicht weiterverraten, der Kronkorken ist natürlich eine Sonderanfertigung. Nicht billig, aber die Investition lohnt sich! :D :D :D


    Michi