Kartonbau.de - Alles rund um's Kartonmodell...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Filebase Galerie Go to the Main Page

Kartonbau.de - Alles rund um's Kartonmodell... » Shipping » Construction Reports » Musashi 1/100 Eigenbau » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (19): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Musashi 1/100 Eigenbau
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
nicksan
Klebefinger

images/avatars/avatar-1555.jpg

Registration Date: 04.05.2006

Musashi 1/100 Eigenbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen!
Seit meiner Anmeldung im Forum und den ersten Bildern von der Musashi 1/100 ist etwas Zeit verstrichen. Jetzt ist es also so weit. Die ersten Bilder sind da!
Da ich immer schon etwas gegen vorgedruckte Baubögen hatte, beschloss ich die Musashi selbst zu konstruieren und diese aus Karton zu bauen. Aufgrund Ihrer Größe 2,63 m war es der Stabilität wegen notwendig die Spanden aus 5mm Sperrholz zu machen. Auch das Deck
ist aus Sperrholz von 3mm. Allerdings mit 0.8 mm Karton überklebt sowie auch die Bortwände. Nach dem Motto " Nicht alles was grau ist, ist RAUBKOPIERT. Der jetzige Bauzustand ist die Arbeit der letzten 4 Wochen.
Als Konstruktionvorlagen war das Buch von Skulski - Anathomie eine Schiffes sehr hilfreich. Der Bauplan entstand am PC im Corel draw 12.0 Programm.
Das war es vorerst einmal. Ich wünsche der klebenden Zunft ein schönes nicht allzu verklebtes Weihnachtsfest.
Auf Wiederkleben!
Nicksan

nicksan has attached these images (downsized versions):
RU2.jpg RU7.jpg
RU 13.jpg Bug20.jpg
Heck21.jpg

18.12.2006 17:06 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
bastelstephan
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

da kann ich mich *#*#*#*#*#*#*# nur anschließen: einmalig!!!
Und RIESIG...
Mir fehlt der Platz für so ein riesen Dampfer.

Mach weiter so @) @) @)

Gruß

Stephan
18.12.2006 18:22
Piedade 73
Schnittkantenfärber

Registration Date: 29.03.2006
Herkunft: Waldesch bei Koblenz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Nick,

nachdem ich Deine Mail erhalten habe, bin ich sofort ins Internet gegangen. Die Musashi ist gewaltig! Du machst es genau richtig, die Spanten und das Hauptdeck aus Sperrholz zu bauen. Anders wäre bestimmt keine Festigkeit zu erreichen.

Ich kann das deshalb so genau sagen, da ich in den 70er Jahren die Prinz Eugen in einer Länge von 2,00 m, voll schwimmfähig mit Fernsteuerung, gebaut habe. Die habe ich auch viele Male schwimmen lassen und es hat alles gut geklappt und auch gehalten.

Weiterhin gutes Gelingen. Ich bin gespannt auf die weiteren Bilder. Jezt weiß ich ja, wer das Modell baut.

Alles Gute, Gruß Wolfgang. smile smile smile
23.12.2006 12:28 Piedade 73 is offline Send an Email to Piedade 73 Search for Posts by Piedade 73 Add Piedade 73 to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

Thread Starter Thread Started by nicksan

Bau der Musashi 1/100 Teil2 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Freunde der klebenden Zunft!
Es gibt wieder Bilder von der Musashi. Der Flugzeughanger ist bis auf die Schienen soweit fertig. Nun ziehe ich einen sogenannte zweite Haut über die Bortwände auf welchen die Nieten und die Bulaugen angebracht werden.Hat den Vorteil, dass die Bordwände stabiler werden
und gegen Verzug beim streichen unempfindlich sind. Der Anstrich erfolgt mittels Dispersionsfarbe. Die ist wasserlöslich und verbreitet keinen Geruch und ist nach dem auftrrocknen matt. Der Farbton ist eine Spezialmischung aus dem Farbenfachhandel. Vor dem Anstrich wird die Bortwand noch mit einem Sprühspachtel überzogen, welcher kleine bis mittlere Unebenheiten ausgleicht und die Oberfläche glatt macht. Auch leichtes verschleifen mit ganz feinem Schleifpapier ist möglich. das ganze Prozedere ist natürlich sehr zeitaufwendig. Dafür ist das Endprodukt entsprechend.
Aufwiederkleben!
Nick

PICT0039.jpg Hanger12jpeg.jpg
Bau der Fenster2.jpg Fenster.jpg
Bootshanger1.jpg

06.01.2007 19:03 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

Bau der Musashi Teil3 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Weitere Details des Baufortschrittes.

H40.jpg von  oben27.jpg
Rf35.jpg Rf1.jpg
Hanger 3.jpg

06.01.2007 19:10 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
Zaphod
Kartonveredler

images/avatars/avatar-2333.jpg

Registration Date: 24.04.2005

RE: Bau der Musashi Teil3 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Bei den Nieten kann ich nur sagen: Mir käst das Hirn ! Phantastisch gelungen !!!!!!!

Zaphod
06.01.2007 22:36 Zaphod is offline Send an Email to Zaphod Search for Posts by Zaphod Add Zaphod to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

Hallo Zusammen!
Habe einen Teil der Bordwände Testweise mit Innedispersionsfarbe gestrichen. Schaut nicht schlecht aus. Man muss diese nur zweimal streichen. einmal dicker um die kleinen Unebenheiten zu kaschieren und das zweitemal dünner um eine glattere Oberfläch zu bekommen.
Bis zum nächsten mal.
lg. Nicksan

PIC7.jpg PICT0.jpg
Pict0055.jpg

09.01.2007 11:06 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

Hallo Leute!
Hier wieder einige Bilder von dem Baufortschritt meiner Musashi.
Eine etwas mühsame Aktion das Blankenkleben. Diese Furnierstreifen sind 10cm lang und 5mm breit. Diese Arbeit ist etwas Zeitraubend ,da jedes "Brett" einzlen und vor allem gerade drauf soll. Nach vollständigen bekleben wird das Deck abgeschliffen und mit schwarzer Waserbeize eingelassen. Ich weiss nicht ob es bekannt ist, dass die Musashi zwecks Tarnung ein schwarzes Deck hatte. Das war eine Mischinung aus Rus vom Schornstein und Farbe.
Bis zum nächste mal.
Auf wiederkleben.
Nicksan

PICT0071.jpg PICT0070.jpg
PICT0076.jpg PICT0078.jpg
PICT0082.jpg

22.01.2007 11:04 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

Musashi 1/100 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Peter!
Nun man tut was man kann! Was mir schon die längste Zeit auffällt, ist das keiner ausser mir und Dir japanische Schiffe baut. Die Bismarck gibts zu Hauf. auch andere Deutsche Schiffe findet man häufig. Aber keine Japanischen. Dabei sind die doch so schön!!!!!!!!!!!!!!!.............
kompliziert!!!???!!!.
Bin gerade beim Blankenkleben, das ist vieleicht eine Sch.... Arbeit. Da habe ich mir was eingebrockt. Aber wenns fertig ist ist es umso schöner.
Liebe grüsse an die Anni.
Auch von der Annemarie liebe Grüße, Die ist im Augenblick im Krankenhaus.
Lg. Nick
22.01.2007 22:25 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
Piedade 73
Schnittkantenfärber

Registration Date: 29.03.2006
Herkunft: Waldesch bei Koblenz

Hallo Nicsan,

die Darstellung der Planken ist beeindruckend. Ich glaube, Du solltest auch garnicht ausrechnen, wieviele Planken nötig sind, das komplette Deck zu bekleben. Das frustiert nur. Aber so wie ich den Baufortschritt sehe, hast Du genug Durchstehvermögen, auch diesen Bereich fertig zu bauen.

Weiterhin gutes Gelingen, ich bin öfters auf Deiner Seite.

Gruß Wolfgang.
22.01.2007 22:39 Piedade 73 is offline Send an Email to Piedade 73 Search for Posts by Piedade 73 Add Piedade 73 to your Buddy List
Hans Gerd Schöneberger   show user on map
Kartonveredler

images/avatars/avatar-2833.jpg

Registration Date: 06.09.2004
Herkunft: Bad Kreuznach

Hi Nick,

so ganz stimmt das nicht mit den Japanern; habe schon die Kirishima, Nagato, Zuikaki, allerdings in 1:200, gebaut.
In nächster Bälde ist die Yamato dran!

Grüsse nach Felix Austria

Hans Gerd

Gaibaldi, Agassiz, Vorpostenboot, alle 1:200

Fliegt: Focke-Wulf Ta 154, Modelik, 1:33
Fokker Dr I, Sero-Paperwarbirds, 1:33
Boulton Paul Defiant, Orlik,1:33

Im Bau: Svent Istvan, GPM, 1:200

Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger.

Kurt Tucholsky
22.01.2007 22:42 Hans Gerd Schöneberger is offline Send an Email to Hans Gerd Schöneberger Search for Posts by Hans Gerd Schöneberger Add Hans Gerd Schöneberger to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

Musashi 1/100 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Hans Gerd!
Ich meine man sieht im Forum eigentlich wenig japanische Schiffe. Peter hat mir gesagt das Du fantastische Schiffe baust. Deine Bismarck z.B. einsame Klasse.
Übrigends, so "FELIX" sind wir Austrianer längst nicht mehr.
LG.
Nick
23.01.2007 08:34 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

Hallo Wolfgang!
Nun es gibt Bauphasen die sind nicht so aufregend, Wie eben das Blankenkleben. Sind immerhin 165 cm Länge die da beklebt werden wollen. Aber keine Angst ich steh das durch. Ist ja erst der Anfang.
Aufwiederkleben!
LG. Nick
23.01.2007 08:40 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
FRITZKARTON   show user on map
Schnittkantenfärber

images/avatars/avatar-2127.jpg

Registration Date: 16.12.2005
Herkunft: Norderstedt

RE: Musashi 1/100 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Nicksan.

Plankenkleben kann auch sehr motivierend sein, wenn man es chinesisch sieht. So nach Konfuzius " Ich habe erst eine geklebt! traurig , nein, Ich habe SCHON eine geklebt! großes Grinsen " Siehst Du, und schon geht es leichter.

Klebevohll

Fritz

Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
Ab Februar wird die Indi mit in der Ausstellung in Stade sein!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by FRITZKARTON: 23.01.2007 15:05.

23.01.2007 15:05 FRITZKARTON is offline Send an Email to FRITZKARTON Search for Posts by FRITZKARTON Add FRITZKARTON to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

RE: Musashi 1/100 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Hans Gerd!
Sag hast Du Bilder von Deinen Japanischen Schiffen? Nachdem ich Deine Bismarck gesehen habe wäre ich auf die anderen Modelle neugierig!
Liebe Grüße aus dem halbwegs glücklichen Österreich.
Nick
25.01.2007 08:42 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
Hans Gerd Schöneberger   show user on map
Kartonveredler

images/avatars/avatar-2833.jpg

Registration Date: 06.09.2004
Herkunft: Bad Kreuznach

Hi Nick,

Zuikaku: http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=4481

Nagato: http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=5440

Kirishima: http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=1317

Ausserdem findest du einige Bilder bei den "Action-Fotos"
"Action"-Fotos

Viele Grüsse

Hans Gerd

Gaibaldi, Agassiz, Vorpostenboot, alle 1:200

Fliegt: Focke-Wulf Ta 154, Modelik, 1:33
Fokker Dr I, Sero-Paperwarbirds, 1:33
Boulton Paul Defiant, Orlik,1:33

Im Bau: Svent Istvan, GPM, 1:200

Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger.

Kurt Tucholsky
25.01.2007 09:05 Hans Gerd Schöneberger is offline Send an Email to Hans Gerd Schöneberger Search for Posts by Hans Gerd Schöneberger Add Hans Gerd Schöneberger to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

Musashi1 /100 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Hans Gerd!
Gratulation! Man sieht Du baust nicht erst seit gestern. Solche Ergebnisse sind nur mit der nötigen Erfahrung erklärbar!
:super:
25.01.2007 14:12 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
Peter P.   show user on map
Schnipselkönig

images/avatars/avatar-2477.jpg

Registration Date: 22.02.2006
Herkunft: Wien

das holzdeck sieht jetzt schon fantastisch aus...
sag füllst du die kleinen zwischenräume noch aus und schleifst dann das deck noch ab,oder bleibt die struktur wie sie jetzt ist?

Ich bin immer vorne; wenn ich einmal hinten bin, ist hinten vorne... (Hans Hoelzl)
25.01.2007 20:21 Peter P. is offline Send an Email to Peter P. Search for Posts by Peter P. Add Peter P. to your Buddy List
nicksan
Klebefinger

Hallo Peter!
Nun, Das Deck wird zuerst mit groben Schleifpapier geschliffen, dass anfallende Schleifmehl wird in die Fugen gekehrt, dann mit feinem(900er) nachgeschliffen und mit Klarlack (auf wässeriger Pasis) eingestrichen um das Schleifmehl in den Fugen zu halten. Anschließend wird das Deck mit Ebenholzfarbiger Lasur (ebenfalls auf wässeriger Pasis) eingestrichen. Ich glaube es schon erwähnt zuhaben, dass die Musashi ja ein aus Tarnungsgründen schwarzes Deck hatte. Bilder folgen.
LG:
Nick
26.01.2007 09:01 nicksan is offline Send an Email to nicksan Search for Posts by nicksan Add nicksan to your Buddy List
Peter P.   show user on map
Schnipselkönig

images/avatars/avatar-2477.jpg

Registration Date: 22.02.2006
Herkunft: Wien

das mit dem schleifmehl ist eine gute idee....wieder was dazugelernt!

Ich bin immer vorne; wenn ich einmal hinten bin, ist hinten vorne... (Hans Hoelzl)
26.01.2007 09:47 Peter P. is offline Send an Email to Peter P. Search for Posts by Peter P. Add Peter P. to your Buddy List
Pages (19): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Kartonbau.de - Alles rund um's Kartonmodell... » Shipping » Construction Reports » Musashi 1/100 Eigenbau