Modelik NSU Kettenkrad, 1:25

  • Hallo Freunde,


    ich weiß noch nicht genau, wo ich mit dem Diorama hin möchte, mit den Modellen wird jedoch schon begonnen.


    zum Erbauer
    Name : Michael Urban
    Alter: 38
    Kartonbau-Erfahrung : 4 Jahre


    Modell 1
    Name: NSU Kettenkrad
    Verlag: Modelik
    Maßstab: 1:25



    Modell 2
    Name: Flak 36/37, 8,8cm
    Verlag: Halinski
    Maßstab: 1:25

  • Begonnen wird mit dem Spantengerüst des Rumpfes / Fahrgestells.


    Dieses wird dann mit verschiedenen Kartonteilen "angedickt" und mit "Haut" bezogen. Alles noch furchtbar unspektakulär.

  • Weiter geht es mit der Antriebsachse.


    Wie man sieht, ist diese etwas zu lang - nicht was ein scharfes Messer nicht korrigieren könnte.


    Vor Einbau wird der später unzugängliche Motorraum noch ein wenig "verschmuddelt".

  • Motor und Getriebe werden zunächst ohne Kantenfärbung verbaut. Die gerasterte Graufarbe gefiel mir so nicht. Am Ende wird alles bemalt und verschmaddert - viel ist nach Einbau eh nicht davon zu sehen.

  • Quote

    Original von Michael Urban
    Naja... heute in Urlaub gemacht...


    Michael, it is everywhere just the same. All the people make vacations, BUT cardmodelers make build-vacations :D :D :D.


    Nice choice of base element for your diorama ;)
    Did you know that NSU was able to drive without front wheel?? Without front wheel was also closer curved track run :rolleyes:
    /but this better applicable for captured-olive-green-painted US Army version of 1944 :D/


    Looking for progress in your project.

    It is normal to own ORIGINAL

    Edited once, last by bernie ().

  • Mal 'ne Frage fragen...


    mein Diorama wird aus mehreren Modellen bestehen, die ich zum Teil parallel baue. Soll ich die alle in diesem Bericht mischen oder "Unterberichte" anfertigen und nachher einen gemeinsamen wenn das Diorama zusammengesetzt wird.


    Wie hättet ihr's denn gerne?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    mir wäre es lieber, Du bringst alles unter in einem Bericht. So ist es übersichtlich für uns und mit Sicherheit auch sehr interessant. Denn so ist das ganze Forum von Anfang an dabei und kann jeden Schritt nachvollziehen. Auf diese Weise bleibt es erspart, sich durch verschiedene Berichte zu klicken und zu lesen. Denn irgendwann verliert man die Lust weiterzulesen.


    Ist nur meine Meinung dazu.


    Viel Glück und Erfolg bei Deinem Dioramabau.


    Gruß nasymon(Andy)

  • Hallo Freunde,


    hier die ersten Eindrücke des zweiten Modells des Dioramas.


    Es handelt sich um die Flak 36/37 von Halinski, Ausgabe 1-2/96.


    Vor Baubeginn habe ich mir das PMP Nr. 6 von Thomas Gluske gut angeschaut, dass ein gebautes Modell dieses Bogens zeigt.


    Der Bogen ist auf Glanzpapier gedruckt, den ich noch nie verarbeitet habe und der mir - für ein Militärmodell - nicht so gut gefällt. Ich habe mir von den ersten Teilen dann einen Scan erstellt, um mal zu sehen, wie sich das Modell bauen läßt. Die hier gemachten Erfahrungen haben mich bewogen, das ganze Modell aus einem Scan zu bauen und zu lackieren. Im Folgenden versuche ich zu zeigen, warum.

  • Hier ein paar Teile des Grundgerüstes der Flak - ohne Kantenfärbung gebaut. Man sieht, dass hier doch eine ganze Menge Weiß stehen bleibt, das eingefärbt werden will.


    Ich habe mich deshalb für eine Komplettlackierung mit Revell-Farbe entschieden. Der Farbton ist selbst angemischt. Er ist vielleicht nicht 100%ig original und auch nicht superglatt aufgetragen. Aber das macht nichts und soll eine feldmäßige Lackierung darstellen. Die Wehrmacht hat eh keinen Wert auf absolute Farbtontreue gelegt - Hauptsache war, dass die Farbe haltbar war.

  • Wenn eh alles lackiert wird, kann man auch hemmungslos supern. Ich habe deshalb Nieten mit ausgestanzten Papierkreisen (0,8mm) und Verschraubungen mit Muttern aus dem Draf Model Programm nachgebildet.

  • Das Modell der Flak 36/37 läßt sich beweglich bauen. Z.B. kann es in den Transportträgern aufgehängt werden oder aufgebaut gezeigt werden. Ich versuche diese Beweglichkeiten zu erhalten. Deshalb werden jetzt erst einmal alle "stationären" Teile gebaut und dann nach und nach die beweglichen Baugruppen ergänzt.


    Die Lackierung macht den Karton übrigens auch widerstandsfähiger gegen Beschädigungen bei der "Benutzung" des Modells.


    Hier zum Abschluß alle bisher gebauten Teile und wie sie zusammengehören.


    Leider ist die Paßgenauigkeit nur "so lala" und die Vorbildtreue irgendwo in der Gegend von "vorbildähnlich" aber es ergibt sich trotzdem ein Klasse Modell - hoffe ich...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin Stephan,


    die runden Nieten sind einfach ausgestanzte Kartonstücke. Ausstanzen tue ich mit dem Rai-ro Stanzer.


    Die Schrauben bekommst Du von Draf Model (direkt oder über GPM) evtl. auch über moduni, weiß ich jetzt nicht...


    viele Grüsse
    Michael

  • Hi Michael,


    das verfeinerte Armaturenbrett sieht wirklich gut aus!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Michael,


    Super Armaturenbrett, =D> =D>wenn es erlaubt ist "klaue ich mir die Idee auch" :]

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Andy,


    das ist so eine flüssige "Masse", die zum Herstellen von Fenstern, Kleben von Klarteilen und noch 1000 anderen Sachen zu gebrauchen ist.


    Einen kurzen Einblick findet man hier: Micro Kristal Klear


    Etwas ausführlicher im Anhang.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Freunde,


    damit mich das Grauen nicht am Stück packt, habe ich nebenbei begonnen die Teile für die Laufräder auszuschneiden.


    Bei diesen Teilen hat Modelik den bisher ersten größeren Bock geschossen:


    * Die beiden Scheiben links sollen Rücken an Rücken verklebt werden. Das da etwas mit den Löchern nicht passen kann, liegt auf der Hand. Ich habe mich daher entschlossen, die Löcher erst nach dem Zusammenkleben auszuschneiden, damit die Scheiben passend gelöchert werden.


    * Der Ring rechts soll auf die weiße Fläche der mittleren Scheibe geklebt werden. Dieser Ring ist "Ockerfarben" (ich weiß, es ist kein Ocker, aber es klingt besser als RAL xyz). An der linken Scheibe sieht man aber, dass er eigentlich schwarz sein müsste, da es sich um einen Gummi-Radreifen handelt. Also ist hier umfärben angesagt.


    Alles nicht kritisch - aber erstaunlich bei diesem ansonsten gut durchdachten Modell.


    viele Grüsse
    Michael

  • Quote

    Original von Michael Urban
    Dieser Ring ist "Ockerfarben" (ich weiß, es ist kein Ocker, aber es klingt besser als RAL xyz).


    RAL 7028 Dunkelgelb ;)
    aber der bausatz ist onehin mehr postkasterlgelb als dunkelgelb (klugscheissmodus aus)


    wirklich super gemacht bis jetzt ,das krädchen möcht ich auch bald bauen,bin
    gespannt wies weitergeht!
    viele grüsse peter


  • my way of painting wires:


    - coat the wire with liquid bond glue and when dried can be painted wth aquarel colour :) /same colour-tone which used for painting edges/

    It is normal to own ORIGINAL

  • Bernie,


    that's an interesting approach. I used to paint wires with Gouache, diluted in white glue instead water - but I will try your way of doing things.


    By the way: I just set a plate of used coffee grain aside to dry - let's see if I can turn it into reasonable mud :)


    Michael

  • Quote

    Original von Peter P.
    RAL 7028 Dunkelgelb ;)


    Oder so...


    Quote

    Original von Peter P.
    aber der bausatz ist onehin mehr postkasterlgelb als dunkelgelb


    Es geht... mit der passenden Schicht Dreck drauf wird's wohl gehen.


    Ist der Farbenguru denn mit meiner Interpretation von Dunkelgelb für die Flak zufrieden?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Quote

    Original von Michael Urban
    By the way: I just set a plate of used coffee grain aside to dry - let's see if I can turn it into reasonable mud :)


    :super: - just a hint: dry coffe mix with white glue and apply with brush on areas where required /to not loose "black-sand" and create home war againgst your wife with vacuum cleaner :D


    if you looking for model pad - mix little bit gipsus in to coffee - while drying it will create natural looking cracks in the ground :)

    It is normal to own ORIGINAL