Kartonbau.de - Alles rund um's Kartonmodell...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Filebase Galerie Go to the Main Page

Kartonbau.de - Alles rund um's Kartonmodell... » Shipping » Construction Reports » abgeschlossene Bauberichte » Römisches Späh- und Patrouillenboot / Roman Seas / 1:250 [FERTIG] » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Römisches Späh- und Patrouillenboot / Roman Seas / 1:250 [FERTIG]
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
MichiK   show user on map
Schneidmattenbesitzer

images/avatars/avatar-50.gif

Registration Date: 03.05.2004
Herkunft: München

Römisches Späh- und Patrouillenboot / Roman Seas / 1:250 [FERTIG] Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein Römisches Späh- und Patrouillenboot vorstellen. Es stammt aus dem Barbarians vs. Rome Ship Set von Roman Seas. Ein Fresh Unpacked dieser Modelle gibt es hier.

Zur Eingewöhnung erst mal zwei Bilder des ersten Kennenlernbaus. Die einzige veränderung, die ich vorgenommen habe, ist, daß ich die beiden Teile für die Riemen weggelassen habe.

MichiK has attached these images (downsized versions):
Triaconteris_007.jpg Triaconteris_009.jpg

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by MichiK: 14.03.2007 20:21.

22.06.2006 00:30 MichiK is offline Send an Email to MichiK Search for Posts by MichiK Add MichiK to your Buddy List
Schneidmattenbesitzer

Thread Starter Thread Started by MichiK

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sieht ja schon ganz nett aus, ich will daraus aber ein "richtiges" Modell bauen. Diese Schiffe sind ja Spielmodelle für Wargamer und als solche haben sie halt ein paar Eigenarten, die für ein Standmodell störend sind.

Das geht gleich einmal beim Maßstab los: Der ist zwar mit 1:300 angegeben, tatsächlich sind aber alle Schiffe vergrößert, damit sie genug Decksfläche für die Spielfiguren haben. Den tatsächlichen Maßstab kann man über den Abstand der Ruderer von einander, dem Interscalmium, bestimmen, nach Vitruv lag der in der Römischen Flotte einheitlich bei 92,5 cm. Das Modell hat auf 51mm Länge 15 Ruderbänke und damit ziemlich genau meinen Standardmaßstab von 1:250. Gegenprobe: Das Schiff ist insgesammt 9cm lang, umgerechnet also 22,5m, und damit knapp länger als die Navis Lusoria des Regensburger Verein der Freunde der alten Geschichte und nur wenig kürzer als die Triakontore, wie sie H.D.L. Viereck in seinem Buch Classis Romana - Die Römische Flotte rekonstruiert hat (beide ebenfalls mit 30 Riemen).

Weiterhin sollten diese Modelle schnell zu bauen und robust sein, weswegen z.B. die Steuerruder keine separaten Teile sind, sondern gleich mit auf dei Bordwände aufgedruckt wurden. Ich konnte die Steuerruder leider nicht schon am Computer entfernen, denn die Originaldateien sind geschützt. Daher habe ich die Bordwände auf dünnes Papier ausgedruckt und die Ruder mit kleinen Stückchen davon überklebt.

Die größte Schwachstelle ist aber das Heck, an dem ein großes Loch im Rumpf klafft. Um das zu schließen muß man schon ein wenig improvisieren. Zunächst bekommt der Rumpf ein Innenleben, wie man es von anderen Schiffsmodellen her kennt: Die Unterseite des Decks habe ich mit eienm weiteren Ausdruck auf dünnem Papier beklebt, damit die Ausleger auch auf der Unterseite Farbe bekommen. Aus einem weiteren Deck wird eine Bodenplatte zurechtgeschnitten, nach Augenmaß vorne etwas verlängert, hinten etwas verkürzt. Längs- und Querspanten drauf...

... und zusammenkleben. Auf diesem Bild sind auch schon die Bordwände am Bug verklebt.

Triaconteris_002.jpg Triaconteris_003.jpg

22.06.2006 00:34 MichiK is offline Send an Email to MichiK Search for Posts by MichiK Add MichiK to your Buddy List
Schneidmattenbesitzer

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Bevor man die Bordwände verklebt werden sie aber noch für den Umbau des Hecks vorbereitet:

Ab etwa dem letzten Relingfeld werden die Bordwände unten mit einem abgerundeten Gegenstand auf einem Radiergummi vorgeformt. Ich habe sie zusätzlich noch am Rand mehrmals eingeschnitten, ist aber wahrscheinlich nicht wirklich nötig.

Nachdem die Bordwände am Rumpfgerippe angebracht sind, wird, wieder nach Augenmaß, ein dreieckiges Stück Karton in der passenden Farbe (aus einem Screenshot) ausgeschnitten, alle Kanten flach auslaufend geschnitten und auf dem Radiergummi vorgeformt. Wenn alles paßt, wird dieses Dreieck mit viel verdünntem Weißleim (durch die Feuchtigkeit läßt sich der Karton leichter formen) auf das Heck geklebt und die Kanten mit dem Fingernagel schön an die Bordwände geschmiegt

Noch einen Streifen Karton als Kiel aufkleben, den Schiffsboden mit feinem Sandpapier wieder ebenschmirgeln, ein Bisschen mit Tamiya XF-52 Flat Earth ausgebessern...

... und fertig ist das Heck!

Triaconteris_001.jpg Triaconteris_004.jpg
Triaconteris_005.jpg Triaconteris_006.jpg

22.06.2006 00:38 MichiK is offline Send an Email to MichiK Search for Posts by MichiK Add MichiK to your Buddy List
Schneidmattenbesitzer

Das war dann auch schon der schwerste Brocken, ab jetzt folgt nur noch Fitzelkram wie Ruderbänke, Steuerruder und ähnliches; Riemen gibt's ja gottseidank schon als Laserteile.

Und um allen gut gemeinten Ratschlägen gleich zuvorzukommen: Nein, ich werde das Schiffchen nicht im Einsatz zeigen, sondern brav, mit gerefftem Segel, in einem lauschigen Hafen geprkt. Der Vorstellung, so etwa 40 bis 45 Mann Besatzung aus Karton zu schnitzen kann ich z.Z. nämlich wenig bis gar nix abgewinnen!

Fortsetzung folgt!
Michi

22.06.2006 00:45 MichiK is offline Send an Email to MichiK Search for Posts by MichiK Add MichiK to your Buddy List
Jörg Schulze   show user on map
numquam perimus

images/avatars/avatar-2557.jpg

Registration Date: 20.04.2005

Hallo Michi,

dass ist eine sehr interessante Geschichte mit diesen antiken Schiffseinheiten. Du hast ja schon einige Quellen angegeben. Gibt es eigentlich ein Standartwerk über antike Kriegsschiffe ? Ich meine jetzt nicht unbedingt Vanguard Bilderbücher, sondern schon etwas ausgereifteres. Mich würde Bau, Konstruktion und Einsatztaktiken interessieren, zumal es in der damaligen Zeit schon Bestrebungen gab, vom reinen Infanterieträger zum direkten Schiffseinsatz zu kommen.

Vielleicht hat auch der eine oder andere Leser einen Buchtip parat.

Beste Grüße,

Jörg

22.06.2006 06:42 Jörg Schulze is offline Send an Email to Jörg Schulze Homepage of Jörg Schulze Search for Posts by Jörg Schulze Add Jörg Schulze to your Buddy List
Schneidmattenbesitzer

Hallo Jörg!

quote:
Gibt es eigentlich ein Standartwerk über antike Kriegsschiffe ?

Klar, ist auch problemlos in jeder Buchhandlung zu bekommen:
G. Julius Caesar: "De Bello Gallico", Rom, (das Erscheinungsjahr weiß ich gerade nicht)
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Jetzt aber mal ohne Flachs, der Viereck kommt da Deinen Wünschen schon extrem nahe. Auf modellmarine.de gibt es eine Rezension, einfach mal hier klicken.

Leider ist das Buch derzeit nur antiquarisch erhältlich, aber z.B. beim ZVAB gibt es in diesem Moment noch vier Stück (einfach nach classis romana suchen). Das fünfte hat übrigen gestern ein mysteriöser Münchener wegbestellt großes Grinsen

Desweiteren lohnt sich immer wieder auch ein Blick in die NAVIS I und NAVIS II Datenbanken.

Viele Grüße,
Michi

22.06.2006 09:03 MichiK is offline Send an Email to MichiK Search for Posts by MichiK Add MichiK to your Buddy List
numquam perimus

Hallo Michi,

vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise. Ich werde einmal einen Kollegen aus Deutschland auf das Buch ansetzen.

Leider hatte ich mich in der Schule für Französisch entschieden (würg, welch ein Fehler), daher beschränken sich meine Latainkenntnisse auf die Asterix-Hefte Augenzwinkern

Beste Grüße,

Jörg

22.06.2006 09:09 Jörg Schulze is offline Send an Email to Jörg Schulze Homepage of Jörg Schulze Search for Posts by Jörg Schulze Add Jörg Schulze to your Buddy List
Schneidmattenbesitzer

Ach, Jörg,

ich hab' zwar das Lat(r)inum mit Brief und Siegel und vom besten Schulsystem aller Zeiten, wie unsere Staatsregierung uns immer wieder bestätigt, aber hängengeblieben ist davon nicht wirklich viel. Gottseidank ist der Viereck aber auf Deutsch!

Michi

22.06.2006 09:21 MichiK is offline Send an Email to MichiK Search for Posts by MichiK Add MichiK to your Buddy List
HADI
Scherenschoner

Registration Date: 15.01.2005
Herkunft: Urbach/ Rems

@ Michi

mach Dir nichts draus ca. 90% der Schüler die eine Fremdsprache an deutsch Schulen erlernten können Nachweislich sich in dieser Sprache nachher nicht verständigenAugenzwinkern Bestes Schulsystemverwirrt verwirrt

Gruss

Ingo
22.06.2006 12:14 HADI is offline Send an Email to HADI Search for Posts by HADI Add HADI to your Buddy List
René Blank   show user on map
impavidus et fidelis

images/avatars/avatar-2596.gif

Registration Date: 08.09.2004
Herkunft: Nord-Württemberg

Hallo Michi,

interessante Modelle und schön gebaut. =D> =D> =D>

Zum Schulsystem:
In meinem alten Lesebuch (Deutsch, 11. Klasse) fand ich folgenden Ausspruch eines deutschen Literaten, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt (ist auch 19 Jahre her):
"Abitur heißt möglichst wenig über möglichst viel zu wissen!"

@HADI:
Man soll sich mit den erlernten Fremdsprachen auch nicht verständigen können, sondern man soll damit Prüfungen bestehen. So war mein Eindruck immer, wenn die Lehrer immer zwischen beispielsweise Deutsch und Englisch hin und her sprangen in ihrem Unterricht. Besonders interessant war in der 11. Klasse der aller erste Satz des damals neuen Englisch-Lehrers, ohne dass er auch nur einen Schüler kannte: "Ihr könnt kein Englisch!"
Daraufhin verließ der Klassenbeste den Saal mit dem Kommentar: "Dann können Sie es uns auch nicht in einem Schuljahr beibringen, wenn das andere in 5 Jahren nicht geschafft haben." großes Grinsen
daran sieht man, dass sschule nivcht unbedingt etwas mit system zu tun hat. großes Grinsen

Schöne Grüssse

René

Wer mit mir reden will, darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen... (Konrad Adenauer)

KARTONBAU.de® - mein Forum

22.06.2006 12:47 René Blank is offline Send an Email to René Blank Homepage of René Blank Search for Posts by René Blank Add René Blank to your Buddy List
Oliver Weiß
Schnittkantenfärber

images/avatars/avatar-898.jpg

Registration Date: 08.04.2005
Herkunft: Massachusetts, USA

Darf ich Eure Aufmerksamkeit auf diese website lenken:

http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/A218882

Es handelt sich da um ganz ausserordentlich tiefschürfende Phrasen die kein Lateiner - groß oder klein - missen sollte. Leider ist die Seite auf Englisch, und manche Phrasen entstammen der pop-kultur, lassen sich also nur schlecht übersetzen. Ich helfe gerne dabei.

Nach dem Motto : Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

Gruß,

Oliver

22.06.2006 14:38 Oliver Weiß is offline Send an Email to Oliver Weiß Homepage of Oliver Weiß Search for Posts by Oliver Weiß Add Oliver Weiß to your Buddy List
Simon
Schnittkantenfärber

images/avatars/avatar-1602.jpg

Registration Date: 24.03.2005
Herkunft: Berlin

Hallo Jörg,

das beste, was mir an der Uni untergekommen ist, ist dieses hier:

John S. Morrison, John E. Coates: Die athenische Triere. Verlag Philipp von Zabern, Mainz am Rhein 1990, ISBN 3-8053-1125-7

Das bezieht sich allerdings auf die Kriegsschiffe der Griechen, das Buch ist aber wirklich toll. Da haben ein Altertumswissenschaftler und ein pensionierter britischer Marineoffizier ein Projekt angeleiert, in dem so eine Triere in Originalgröße nachgebaut worden und tatsächlich gefahren ist (mit mehreren dutzend Ruderern). Soweit ich weiß existiert das Schiff sogar noch und liegt irgendwo in Griechenland. Wirklich ein empfehlenswertes Werk mit hervorragenden Fotos.

Gruß,

Simon

22.06.2006 15:14 Simon is offline Send an Email to Simon Homepage of Simon Search for Posts by Simon Add Simon to your Buddy List
Benjamin
Foren-As

images/avatars/avatar-780.jpg

Registration Date: 07.12.2005
Herkunft: Berlin

RE: Römisches Späh- und Patrouillenboot (Roman Seas, 1:250) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ein klasse Modell. Ich mag ältere Schiffe der Antike sehr. Allerdings finde ich, dass es von dieser Sorte nicht sehr viele Modelle gibt. Ich find es gut. =D>

in Planung:
Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
zur Zeit in Bau:
Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
bereits fertiggestellt:
North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen
22.06.2006 15:34 Benjamin is offline Send an Email to Benjamin Search for Posts by Benjamin Add Benjamin to your Buddy List
MHBS
Schnittkantenfärber

images/avatars/avatar-1489.jpg

Registration Date: 06.05.2004
Herkunft: Deutschland/Japan

Hallo Michi,

sehr interessante Modellwahl und sher schoenes Modell! Ich wuste noch nicht einmal, dass es Modelle roemischer Schiffe gibt (einmal von dem Schreiber Modell abgesehen).

Herzliche Gruesse,

Matthias
22.06.2006 15:51 MHBS is offline Search for Posts by MHBS Add MHBS to your Buddy List
numquam perimus

Hallo Simon,

danke auch für Deinen Buchtip. Werde ich mir alles für meinen nächsten Trip nach Deutschland notieren, oder mir mitbringen lassen.

Beste Grüße,

Jörg

22.06.2006 16:13 Jörg Schulze is offline Send an Email to Jörg Schulze Homepage of Jörg Schulze Search for Posts by Jörg Schulze Add Jörg Schulze to your Buddy List
Kartonkapitän   show user on map
Wiccollverdünner

images/avatars/avatar-931.jpg

Registration Date: 11.05.2006
Herkunft: Braunschweig

Navis romana Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Salvete, confratres classis papyri!

=D> Sieht nett aus, das kleine Patrouillenschiff der Römer! Ein prima Beispiel dafür, wie man mit etwas Eigenarbeit auch simple Modelle noch besser hinkriegt - und das im Maßstab 1:250 geschockt !
Es gab vor vielen Jahren (=mindestens schon ein Vierteljahrhundert her Augen rollen ) beim tschechischen Albatros-Verlag einen -ebenfalls relativ einfachen- Modellbausatz mit 3 antiken Schiffsmodellen im Maßstab 1:100 :
1. eine ägyptische Barke
2. ein phönizisches Handelsschiff (wie das von Krimskramiris)
3. eine römische Bireme "Imperator".

Ich hatte mir bei Fritz König in Bremen (Atelier GAG, Schnoor) seinen letzten Bogen antiquarisch gekauft, um ihn dann auf 1:250 zu skalieren.
Diese postkartengroßen Teile sind aber immer noch zweidimensional unglücklich .

Dank dieser anregenden Baubeschreibung werde ich aber nun motiviert genug sein, um im Urlaub 8) das Römerschiff in Angriff zu nehmen.

Navigare necesse est... Augenzwinkern

Valete,

Nauarchus Papyri

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Kartonkapitän: 23.06.2006 19:56.

22.06.2006 20:42 Kartonkapitän is offline Send an Email to Kartonkapitän Search for Posts by Kartonkapitän Add Kartonkapitän to your Buddy List
Schneidmattenbesitzer

Hallo Leute,

das freut mich ja riesig, daß mein kleines Bootchen hier auf so viel Resonanz stößt! Da hier anscheinend ein gewisses Interesse für die Antike Seefahrt besteht, habe ich noch schnell unsere alte Corbita in die Gallerie gestellt. Nicht weltbewegend, aber alt!

Tja, schön wäre das natürlich schon, wenn es mehr Modelle aus der Antike gäbe, aber das ist halt ein sehr schwieriges Gebiet. Das geht schon mal damit los, daß es nur sehr wenig gesicherte Informationen über diese Schiffe gibt. Reliefs, Münzbilder und Kultobjekte sind ja immer Kunstgegenstände und keine Baupläne oder Werftmodelle, und bei den meisten Wrackfunden ist nur noch der Schiffsboden erhalten.
Und neben diesen Schwierigkeiten gibt es auch kaum antike Schiffe, hinter denen eine Geschichte steht, abgesehen mal von der sagenhaften Argo. Schiffe mit einer Geschichte verkaufen sich aber nunmal deutlich besser als ohne, da muß man nur mal vergleichen, wieviele Bismarcks und A.G.Spees gebaut werden, und wieviele Tirpitze und Deutschlands/Lützows und Admiral Scheers.

Immerhin, die Archeologie hat in den letzten, na, sagen wir mal 20 Jahren schon sehr viel neues herausgefunden, da steigen die Chancen, daß auch für uns Schifferlbastler etwas abfällt!

Simon:
Der Nachbau ist die Olympias (Treppen witz der Geschichte: Wenn man nach olympias und triere googelt, bekommt man nur einen Bruchteil der Treffer, die man erhält, wenn man nach dem Schiffsnamen und trireme, also dem Römischen Ausdruck sucht!)

Kapitän:
quote:
Dank dieser anregenden Baubeschreibung werde ich aber nun motiviert genug sein, um im Urlaub das Römerschiff in Angriff zu nehmen.

Das freut mich jetzt ganz besonders! Wenn Du die Bögen ohnehin verkleinerst, kannst Du eigentlich völlig unbeschwert losbasteln, denn wenn das auf Anhieb erst mal nichts wird, dann hast Du ja keinen unersetzlichen Originalbogen zerstört. Auf das Ergebnis bin ich ja schon schwer gespannt!

Viele Grüße,
Michi

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by MichiK: 23.06.2006 10:06.

23.06.2006 10:06 MichiK is offline Send an Email to MichiK Search for Posts by MichiK Add MichiK to your Buddy List
Heiner   show user on map
Talent

images/avatars/avatar-2739.jpg

Registration Date: 26.01.2005
Herkunft: Lübbenau / Spreewald

Moin Michi!

Wozu auch Latein lernen? Es gibt doch "Brian"...

Wobei mir niemand das staatliche Bildungssystem schlecht reden soll! Mit Sicherheit hat manch armer Tropf, wenn die Gerichte mit ihm fertig waren, erst durch Tütenkleben zu Papier und Schere gefunden - ist das nichts?

im Bau: Peildampfer Schaarhörn / HMV / 1:250
möchte anfangen: Isolda
23.06.2006 13:15 Heiner is offline Send an Email to Heiner Search for Posts by Heiner Add Heiner to your Buddy List
Schneidmattenbesitzer

Heiner,

quote:
Wobei mir niemand das staatliche Bildungssystem schlecht reden soll! Mit Sicherheit hat manch armer Tropf, wenn die Gerichte mit ihm fertig waren, erst durch Tütenkleben zu Papier und Schere gefunden - ist das nichts?

jetzt wird mir auch klar, warum so viele aus der JVA Straubing ausgebrochen sind, die wollten sich endlich mal richtige Modelle besorgen!

Viele Grüße,
michi

23.06.2006 16:51 MichiK is offline Send an Email to MichiK Search for Posts by MichiK Add MichiK to your Buddy List
Schneidmattenbesitzer

Ohweiohweiohwei... über einen Monat schon nix mehr passiert!

Allen Hitzewellen, dazwischengeschobenen Testbauten und Sommergrippen zum Trotz habe ich aber wenigstens ein ganz, ganz klein Wenig weitergebaut, und zwar eine Luke, zwei Lagerböcke (wenn der Mast niedergelegt ist), einen Anker,ein sauber aufgerolltes Ankertau und 30 Ruderbänke.

Der Tauwickel entstand so: Ein kleines Loch in ein Stück Plastik gebohrt, so 0,8 bis 1mm Durchmesser, einen Nähfaden mit dem Bohrer in das Loch geklemmt, den faden satt mit verdünntem Weißleim eingestrichen und mehr oder weniger dekorativ auf gewickelt. Wenn der tauwickel dann durchgetrocknet ist, muß man nur noch alles wieder zerlegen und die Enden des Fadens zurechtstutzen.

Viele Grüße!
Michi

Triaconteris_015.jpg Triaconteris_016.jpg
Triaconteris_014.jpg

28.07.2006 22:29 MichiK is offline Send an Email to MichiK Search for Posts by MichiK Add MichiK to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Kartonbau.de - Alles rund um's Kartonmodell... » Shipping » Construction Reports » abgeschlossene Bauberichte » Römisches Späh- und Patrouillenboot / Roman Seas / 1:250 [FERTIG]