Obelisk Transportschiff "Cleopatra", Eigenkonstruktion, 1:250

  • Nachdem Michael einen Klasse Probebau der Cleopatra abgeliefert hatte, habe ich jetzt auch mal meinen kleinen Konstruktionsversuch in Papier umgesetzt... hier ein paar Eindrücke.


    Das Modell könnt Ihr Euch hier runterladen.

  • Hallo Oliver,


    mir fallen die Augen raus =D> =D> =D>


    Entschuldige das ich Mekere, nur der Wimpel und die Fahne stimmen nicht mit der Windrichtung die müssen nach vorne zeigen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Oliver,


    sehr schön! Die "Endfassung" liegt bei mir leider noch in Einzelteilen...


    Ernst: Aus der Stellung des Gaffelsegels ist ein Am-Wind Kurs ablesbar. Die Flaggen zeigen also nach steuerbord achtern (hinten rechts) insofern also korrekt. Von hinten kommt der Wind hier ausnahmsweise mal nicht - ist ja kein Rahsegler.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Servus Oliver,


    Ist wirklich hervorragend gelungen!!!!


    Gefällt mir sehr gut.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Oliver


    ich finde das modell ganz toll was du da gebaut hast, aber es gibt ja dazu einen geschichtlichen hintergrund.


    kann mal einer die englische übersetzung ein bißchen näher erläutern, ich kann diese nicht so ganz umsetzen. wäre sehr dankbar, wenn der JAN MÜLLER mir mal das ein wenig auseinanderpflücken könnte. ich interressiere mich nämlich für alles, was mit ÄGYPTEN im altertum zusammenhängt.


    viele grüße


    guido

  • Hallo Oliver,


    in einem Katalog "Europa und der Orient" bin ich vor ein paar Tagen auf einen Artikel gestoßen: Celina Fox: Kleopatras Nadel in London. (12 Seiten)
    Der Text beschreibt das ganze Unternehmen, Fotos sind leider nur vom Zylinder da, dazu ein paar Stiche. einer mit der Cleo im Sturm, das ist ein Rettungsboot seitlich am deckshaus festgezurrt.


    Kann ich wg. copyright hier wohl kaum einstellen, aber vielleicht ist es dir zugänglich?




    Zaphod

  • Liebe Leute -


    Seit die Cleopatra zu haben ist werde ich immer wieder nach dem Schlepper "Anglia" gefragt, der sie nach London gebracht hat.


    Schon vor Beginn der Konstruktion hatte ich - vergeblich - nach Plänen und Bildern gesucht. Ich habe sämtliche Museen, Archive etc. in England und hier abgeklappert - nur ein undeutliches Foto war zu haben.


    Durch einen glücklichen Zufall habe ich im Internet dann einen Tip gefunden der zum Erfolg führte: ich habe jetzt einige recht gute Pläne vor mir liegen!


    Ihr dürft Euch also in nicht zu ferner Zukunft auf den "Three-fingered Jack" freuen, um Eure Cleopatra zu komplettieren!


    Gruß,



    Oliver