Silikonwasser Erster Versuch!

  • Hallo!
    Ich habe in den letzten Tagen meinem Darßer Ort an den Rand des Arbeitstisches geschoben. Ich wollte mal was neues versuchen. Da mir so ein Schiff auf die Dauer zu lanweilig ist habe ich mich umgesehen und hier im Forum einige Tips gefunden wie man Schiffe zu Wasser läßt.
    http://www.kartonbau.de/wbb2/linklist.php?cat=13


    Ich habe mich für die Variante mit dem Silikon entschieden und es nicht bedauert. Die Kosten sind wirklich sehr niedrig. Ich glaube für alles habe ich keine 12 Euro ausgegeben und habe noch für weiter Modelle Material übrig.


    Die Plakafarben habe ich im Kreativmarkt gekauft. ersteinmal nur die keinen Töpfe für 1,69 das Stück und das Silikon habe ich aus dem Baumarkt(Billigware).


    Als Modelle habe ich den Kriegskutterhttp://cfp.muerell.de/product/category/3 und einen Leuchturm von Paper Shipwright genommen.
    Ach ja und als Sand habe ich Vogelsand genommen und die großen Teile mit einem Teesieb ausgesondert. Sonst hat man bei 1:250 riesen Felsen in Watt oder am Strand liegen. Die Schaumkronen werden noch mit Lack weiß angemalt, das fehlt also noch.


    So, genug geschrieben jetzt kommen dei Bilder. Ich hoffe es gefällt.


    LG
    Jan

  • Quote

    Original von joeds9
    Hallo!
    ... Ich hoffe es gefällt.



    Und wie es mir gefällt!


    Ich hoffe, dass mein erster Versuch des Zu-Wasserlassens irgendwann auch einmal so gut aussehen wird.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo!
    Danke Wiesel, einfach mal versuchen. Habe vorher auf einem kleinen Stück das ganze mit dem Sand ausprobiert.


    @ Andreas. Das bringe ich bestimmt mit. Ich hoffe ich bekomme vorher noch die weiße Farbe und Holz für einen schönen Rahmen.


    LG
    Jan

  • Moin Jan!
    Feine Sache, Dein Silikonwasser. Ich muß zugeben, daß ich mich bisher da noch nicht drangetraut habe.
    Ich habe nur mal eine Frage an diejenigen, die mit dem Silikonwasser bereits Erfahrungen gemacht haben:
    Wenn man Silikon beispielsweise im Zusammenhang mit Granitplatten (Fußboden oden Wand) verwendet, muß man ein besonderes Silikon verwenden, damit der Granit sich nicht verfärbt (Reaktion, gibt dunkle Ränder, kriegt man nicht mehr weg!). Kann mir sowas bei den Kartonmodellen auch passieren? Lieber lasse ich meine wenigen Schiffchen in der Vitrine, als zu riskieren, daß sich an den Kontaktstellen mit dem Silikonwasser Ränder bilden. Wer hat Erfahrungen damit?
    Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Das Silikonwasser gefällt mir auch.


    ich möchte nävchens Fragenkatalog noch um die Frage des Schrumpfens erweitern. zieht sich Silikon nach einer Weile nicht etwas zusammen? Dann würden nicht nur die Dioramenränder sondern auch die Ränder um das Schiffsmodell in Mitleidenschaft gezogen? Ist das so?


    Viele Grüße,


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»


  • Hallo Klaus,


    wenn sich das Silikon zusammenzieht, dann dürfte maximal ein Spalt um den Rumpf Deines Modelles entstehen. Schließlich wird sich das Silikon in sich zusammenziehen.


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Tolles Diorama, Jörg! Und bisher nichts verzogen nehme ich an?


    (Die Frage hat sich mit Renés Antwort überschnitten)

    »Das muss das Boot ab können!»

    Edited 2 times, last by Klaus ().

  • Hallo Tiger,
    sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde beim nächsten Mal weniger hellblau nehmen und etwas mehr über dunkle Farbtöne abstufen. Und keine Sorge um das Modell. Meine Beowulf steht seit 4 Jahren in so einem Wasser. Bisher ohne nennenswerte Schäden.


    Gruss
    Jan

  • Hallo Jan!
    Das mit der Farbe sehe ich genauso. Die Spur ist auch zu breit geworden aber jetzt bin ich schlauer und man kann es ja auch wie der Jörg machen und die Spur im Wasser nur mit weißer Farbe auf dem Silikon darstellen.


    LG
    Jan

  • Moin Jan & Jörg!
    Ich habe mir gerade Jörgs Lüneburg-Thread nochmals angeguckt. Er hat damals Styropor als Basis verwendet. Was hast Du genommen?
    Mir persönlich würde eher eine beschichtete Spanplatte (sog. Hundekuchenholz 3,2mm stark) vorschweben.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Nävchen!


    Ich habe auch Styropor genommen. Finde ich schon alleine aus dem Grund besser weil es weiß ist und ich daher nicht noch grundieren muss.
    Auserdem versuche ich die Kosten immer klein zu halten ( meine Frau ;) weißte!) und die Platten waren in ihrem vorherigen Leben Verpackungsmat. für Möbel einer Kollegin.


    Jan


  • Was Du meinst nennt man "Silikonschatten".das entsteht bei fast jedem Silikon,weil während des Härtungsprozesses Silikonöle austreten,und in saugende Untergründe eindringen.
    Wenn das Silikon jedoch schon hart ist, kann da nix mehr passieren.
    wenn Du Meeresgrund machen willst,am besten 1 Schicht farbloser Acryl Mattlack über den Boden oder die Modelle die Du direkt eingiessen willst,trocknen lassen und dann erst das Silikon drüber;dann kann auch nix mehr passieren.

  • Moin Peter P!
    Vielen Dank für den Tip. Das mit den Silikonölen kannte ich noch nicht. Mir hatte der Fliesenleger nur erklärt, daß er bei den Übergängen von "normalen" Kacheln zu Granit-Fliesen ein Problem hat, welches Silikon zu verwenden sei, da man sonst die erwähnten Ränder bekommt. Also, wieder was gelernt.
    Meine Modelle sollen eigentlich nicht fest eingebaut werden. Die Variante mit der Schablone scheint mir optimal. Wird bei Gelegenheit ausprobiert.


    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Wenn ich das nächste Wasser angehe, mache ich einen Baubericht daraus, versprochen!


    LG
    Jan