Kommt mit zum Parthenon, Athen

  • Ho, Freunde,


    ich lasse mich nicht in eine Ecke drängen. Ich bin ein freier Mensch in einem freien Land. :evil:
    Und ausserdem habe ich mich bereits als Forumstramp betätigt.


    Wenn ich mich heute aus der Architektur melde, dann liegt das erstens daran, daß ich in meinem Vorleben als Architekt und Bauleiter betätigt habe. Zweitens war ich es leid mir bei Mini-Schiffsmodellen dauern die Finger anspitzen zu müssen wie bei meinem letzten Bau des Monitors "Mortar 10". Jetzt wollte ich etwas Größeres, glattes bauen. Möglichts mit wenigen gleichen Bauteilen. Wie ich dabei auf den, oder heisst es das, Partenon gekommen bin, weiss ich nicht. Die Unsicherheit in Bezug aus das zugehörige Geschlechtswort stamm aus dem altgrichischen Namen, der tatsächlich Jungfrauengemach bedeutet. 8o Nun immerhin war er, es ?, der Göttin Pallas Athena geweiht.


    Zur weiteren Geschichte. Nach der Zerstörung des Tempelvorgängers im Jahre 480 vor Chr. durch die Perser wurde er, es ?, 447 vor Chr. bis 438 vor Chr. unter Perikles von den Architekten Phidias und Iktinos in erstaunlich kurzer Zeit neu errichtet.


    Im 6. Jahrhundert wurde aus dem Tempel eine christliche Kirche, die der Jungfrau Maria geweiht war.


    Unter den Osmanen wurde aus der Kirche eine Moschee. Im Krieg gegen Venedig als Munitionlager genutzt, traf sie einen Kugel und brachte die Pulvermenge zu einer gewaltigen Explosion. X(


    Teile der Trümmer sind 1807 von Lord Elgin nach England transportiert worden und bis heute noch nicht wieder zurückgegeben worden.


    Soweit in Kürze zur Geschichte. Da ich das Modell nicht wie die Amerikaner im MST. 1:1 errichten wollte, wie die das in Nashville, Tennessee gemacht haben, habe ich mich mit einem Download von Canon im MST. 1: 145 begnügt. Im Zweifel, ob ich das Ding noch unterbringen konnte, habe ich die Grundplatte aus leichtem Papier erst einmal zusammengebaut. (Bild 1)


    Mit meinem architektonisch geübten Vorstellungsvermögen konnte ich mir daraufhin das fertige Modell so richtig vorstellen. ( Bild 2). ;)


    Auweih, ich wollte doch keine Fließbandarbeit machen und 58 gleiche Säulen fabrizieren. Aber angefangen ist angefangen. Und siehe da, die letzte, die 58. Säule zeige ich in Bild 3.


    Die japanischen Konstrukteure haben wohl ein Wort :"Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?". So wurde die Grundplatte aus zwei Teile gezeichnet, wo das Gleiche auch mit einem besser und einfacher zu gestalten gewesen wäre. Die Löcher in diesem Grundplattenzwilling waren natürlich eckig. Darum musste ich noch die stufige Grundplatte vorher anbauen damit ich die Ausschnitte rund aufbohren konnte. Die Hilfsmechanik zeigt dazu Bild 4.


    Dann ging es ans Einfädeln der, ich wiederhole achtundfünfzig, Säulen. Den Arbeitsplatz kann man auf Bild 5 bewundern.


    Nach getaner Arbeit schaut man sich sein Werk an, hat es sich bisher gelohnt ? (Bild 6)


    Das überlegt sich


    KURT, der Streu


    Er berichtet weiter.

  • Ja hallo,

    Quote

    Original von Wiesel
    Es hat sich gelohnt!


    Hallo Kurt,


    mehr Bilder bitte! :]


    Lieber Kurt, lass dich nicht lange betteln und mach noch ein paar Makros von deinem Jungfrauenkäfig =)
    Henry

  • Hallo, Mitreisende,


    hier geht die Reise weiter. :]


    Die Bilder 1, 2 und 3 zeigen das fertige aber doch sehr nackte Werk. Da musste noch was geschehen.


    Ein wenig Hintergrund sollte viel bringen. Im vorigen Jahrtausend im 80. Jahre habe ich vor Ort ein paar Dias geschossen. Das entsprechende Dia auf 20 / 30 vergrößert gab ein gutes Bild. Der Blick ging von der rechten Seite über die Reste des Odeon des Herodes Attikus über Athen weg. Da aber die rechte Seite des Parthenon auch seine Schokoladenseite ist, habe ich eine lose "Reklametafel" vorbereitet ( Bild 4 ), damit das Ganze variabel aufzustellen war.


    Leider waren im Vordergrund des Bilde 2 doofe Touristen zu sehen sowie ein durchgehender Maschendrahtzaun. Ein Programm zum retuschieren habe ich nicht aber Köpfchen. Den unschönen Bereich habe ich dann mit Ponal und "Gebüsch" überklebt und mit Haarfestiger eingesprüht.


    VOILA, sag der Engländer oder so.
    Von der Wirklichkeit um 180° abweichend, ergab sich aber das schöne Bild Nr. 5. =D>


    Im Normalfall freut sich fürderhin am Anblick seines Schrankfaches ( Bild 6 ) und mit vielen Grüßen


    KURT, der Streu


    Fertich

  • Hallo Kurt,
    ein schönes Modell hast du da abgeliefert. Endlich sehen wir den Tempel der Akropolis einmal wie er vor der Explosion im 17.Jhd. aussah.


    Mit freundlichenGrüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Kurt,


    das Modell hat mehr verdient als einen schnöden Platz unter vielen im Regal ...


    Toll!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo, Freunde,


    mit großer Freude habe ich festgestellt, daß mir keiner meine Forumstramperreien übelgenommen hat. Das Euch mein Tempelchen gut gefallen hat, versüßt mir nachträglich noch die öde Schinderei mit den 58 Säulen. :] Ich bewundere die Leute die, um ein Beispiel zu nennen, für ihre "Bremen" 175 (?) Liegestühle schnipseln, von den 30 (?) Tischen und den mal 4 Stühlen ganz zu schweigen.


    Also nee, wissense. @)


    Mit Dank und herzlichen Grüßen verabschiedet sich


    KURT, der Streu

  • Hallo Kurt,


    ich hab leider erst jetzt diesen Baubericht gesehen, darum meine verspätete Antwort dazu; trotzdem (holen wir das Thema wieder einmal nach oben):


    Glückwunsch zu diesem schmucken Tempel!


    Wieder mal ein Beweis, dass auch Canon gute Modelle entwerfen kann.


    Und wenn sie dann so sauber gebaut werden....


    Gruss aus der Schweiz,


    Frédérick


    P.S. Das mit den Säulen geht immer besser.Das nächste Mall rollen sich die dann wie von selbst ;) (hab da so einen Petersdom in Erinnerung...)

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

    Edited once, last by Xeno06 ().