Kloster Lorch mit begrünter Parkanlage

  • Hallo


    Begrünen Ja oder Nein?


    Marc stellt die Frage in seinem Baubericht.
    5. KBW - Zamek Telc (Schloss Telsch), 1:200, Betexa


    Wenn es passt, warum nicht. Das hängt sicherlich vom Modell ab.
    Nur wird hier ein weiterer Hobbybereich angeschnitten, der nicht unbedingt zum Kartonmodellbau gehört.


    Das Angebot ist groß und kann ganz schnell teuer werden.
    Ich verwende für Bäume, Büsche und Bodendecker Materialien von Heki aus dem Kreativprogramm (Bestellnummer 1670 - 1672). Die Bäume aus der Großpackung lassen sich ohne zusätzliches Werkzeug für das jeweilige Einsatzgebiet bearbeiten.
    Je nach Maßstab erhält man sehr viele Bäume. Ca. 17 eine Packung.
    Beim Kloster stehen allerdings auch andere aus dem Meisterprogramm.


    Die Rasenflächen bei diesem Modell wurde mit Turf von [URL=http://www.noch.de/de/produktkatalog/listview.php?submenue=n&navi_Kategorie1=Woodland%20Scenics%20-%20NOCH&navi_Kategorie2=Flock,%20Gras,%20Streu&navi_Kategorie3=Turf&jahrNeuheiten=]Woodland[/URL] mit einem Sieb aufgetragen, gestaltet. Ca. 2-4 eine Packung.
    Die Rasenkanten habe ich mit Kartonstreifen nachgebildet.


    Die Figuren (1:220) sind handbemalte vom Trafofuchs.


    Das Kloster ist von Martin Gumhold und wurde von mir vor ? Jahren ohne Superung gebaut.
    Da fing ich mit dem Kartonmodellbau an. (Die vielen Dachflächenfenster fehlen immer noch).
    Doch, nun zu den Bildern:

  • Um den Unterschied zu Grasfasern und Turf zu zeigen stelle ich Geländebilder ein.
    Neben dem Schotter wurde Turf in verschiedenen Farben aufgebracht, danach Grasfasern.
    Die Bodendecker und Büsche hab ich mit abgefallenen Resten aus den Baumpackungen gestaltet.


    Hoffe euch mit dem Seitensprung in eine andere Hobbywelt nicht zu langweilen.

  • Hallo,


    ich bin ja mal wieder überrascht, welche Kleinode hier immer wieder aus den Tiefen der Vergangenheit gelupft werden! Nach diesen Bildern kann ich mein Schloss ja eigentlich nur noch begrünen...


    Ist "Turf" ein Regionalismus für "Streu"? oder ein anderes Material?


    Ein sehr hübsches Diorama! =D>


    G&D


    Marc

  • Hallo Manfred,
    wie hast du das Efeu an die Kirchenmauer gebracht - das würde mich dringend interessieren für meine Schloßanlage nach dem Vorbild von Schloß Cecilienhof.
    Danke im Voraus für die Antwort


    Gruß aus Kamsdorf
    Michael

  • Quote

    Original von Manfred F


    Hoffe euch mit dem Seitensprung in eine andere Hobbywelt nicht zu langweilen.


    ...ganz im Gegenteil.Als ehemaliger Modelleisenbahner weiss ich,was eine Begrünung ausmacht.Daher versuch ich auch bei fast allen meinen Gebäudenmodellen einen grünen Tutch reinzubringen, sein es bei meinen Dioramen, der Prager Burg oder auch Einzelgebäuden.
    @ Migo, kann ich Dir auch helfen, einfach großflächig Kleber auf die zu begrünenden Fassadenteile streichen und dann die gewünschte Beflockung direkt darauf andrücken.Sieht irre echt aus. Gruss Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Tag Manfred,


    dein Beitrag kommt genau zur richtigen Zeit, da das "Jagdschloss Grunewald" nicht "nackisch" bleiben soll.


    In den nächsten Tagen werde ich in einem Spielwarenfachgeschäft mal Ausschau nach verschiedenen Grünteilen halten.


    Mein Problem: ich habe bisher fast nie Dioramen gebaut und diese begrünt. Mal ein bisschen Grasteppich, hier mal ein Bäumchen hingestellt, das war´s eigentlich schon.


    Also, wie gesagt: genau zur rechten Zeit!



    Grüße!


    godwin

  • Hallo Manfred,
    Du hast ein sehr schönes Klostermodell hingelegt. Aus den Bilden kann ich mir eine Vorstellung machen, die die Anlage früher einmal ausgesehen hat. Ich kenne sie ja nur als Ruine.


    Warum soll ein so schönes Modell nicht auch Landschaft bekommen. Das belebt. Und zu puristisch darf man auch nicht sein. Ein gutes Bild braucht ja auch einen guten Rahmen.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo


    Das Efeu an der Klosteranlage ist dunkles Turf. Dieses Material ist in verschiedenen Farben erhältlich von den Firmen Heki, Noch, Woodland oder Faller.


    Auf keinen Fall Aufdrücken. Ich bestreiche die zu begrünende Fläche mit verdünntem Holzleim oder Wicoll Karton (damit klebe ich auch die Figuren und Autos fest) und streue oder siebe das Material auf. Durch andrücken könnte es tatsächlich platt werden.


    Da ich alle Gebäude in 1:220 baue, verwende ich nur diese kleinen Materialien.


    Für größere Maßstäbe möchte ich euch noch Microflor empfehlen.
    Dies sind begrünte Fasern, die einer Aststruktur ähnlich sind. Diese werden auf die beklebte Fläche aufgelegt, nicht andrücken.
    Ebenfalls in verschiedenen Grüntönen und von Heki erhältlich.
    Das habe ich auf dem Bild der Stadtmauer und Kaub verwendet.


    Gut geeignet ist auch das Abfallmaterial aus den Baumpackungen.
    Mit Abfall meine ich die Beflockung, die z.B. von den Ästen abfällt und im Karton liegt.
    Weitere Bestellnummern der Heki Baumpackungen wären 1630 bis 1632.


    Im Web findest ihr dieses Begrünungsmaterial bei
    http://www.modellcentrum.de/ unter Modellbahnzubehör
    oder
    http://www.lokshop.de/ dort im Shop.


    Meine Gelände bearbeite ich mit verschiedenen Grasfasern. Unterschiedliche Längen und Farben. Preis und Aufwand finde ich allerdings übertrieben für die Kartonmodelldioramen.
    Schaut euch die Grasmatten an. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Farben. Auch formbar erhältlich.
    Wenn ihr die Grasfasern verwenden wollt, denkt daran, Erde ist braun.
    ich streiche die Flächen erst bevor ich das Gras wachsen lasse.


    Wege gestalte ich mit den unterschiedlichsten Streumaterialien. Auch hier ist die Auswahl riesig und kann teuer werden. Schaut euch mal in der Zooabteilung um - Vogelsand. Verschiedene Farben und Körnungen erhältlich. Verwendet von mir als Weg um die Kaub.
    Wer es noch feiner haben möchte schaue sich Chinchillasand an.


    Freut mich das euch das Kloster und die Begrünungstipps gefallen.