Kartonbau.de - Alles rund um's Kartonmodell...
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Filebase Galerie Go to the Main Page

Kartonbau.de - Alles rund um's Kartonmodell... » Shipping » Construction Reports » abgeschlossene Bauberichte » Gusti`s 1:100 Bismarck » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (44): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Gusti`s 1:100 Bismarck
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

images/avatars/avatar-1443.jpg

Registration Date: 01.11.2005
Herkunft: Nürnberg

Gusti`s 1:100 Bismarck Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo miteinander

Ich möchte hier an dieser stelle euch den Baubericht meiner Bismarck 1:100 zeigen.

Das eine oder andere werde ich noch dazubauen oder verbessern,dazu nehme ich das Buch von Herrn Kaiser zur Hand der die Bismarck in 25 Jähriger Bauzeit gebaut hat und in dem Werk sind 500 sehr hilfreiche Bilder drin.

Stufe1

Das Unterwasser Spandengerüst

Als erstes klebe ich die vergrößerten Spanden auf 1mm Karton auf und anschliesent schneide ich sie alle hinter der Zeichenlienie aus

gustibastler has attached these images (downsized versions):
PICT4619.jpg PICT4506.jpg
PICT4512.jpg PICT4516.jpg

Fertig Gustis 1:100 Bismarck

http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=10088

This post has been edited 15 time(s), it was last edited by gustibastler: 06.09.2008 11:44.

27.12.2006 23:13 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

Thread Starter Thread Started by gustibastler

Gusti`s 1:100 Bismarck Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Stufe 2

Erster Kartonüberzug aus 190g Papier.

bei den Nachgedruckten und vergröserten Teilen habe ich die Farbe im Foto shop entzogen deshalb sind sie weiß,da ich alles sowieso noch selber mit roter farbe anpinsel

PICT4522.jpg PICT4526.jpg
PICT4528.jpg

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by gustibastler: 10.08.2008 17:03.

27.12.2006 23:15 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

Stufe 3

Noch malliges beplanken des Rumpfes mit 1mm Karton

beplankung in ca1,5cm breiten Streifen

anschliesendem überschleifen mit 150ger Schleifpapier

eine Seite fertig gestelt

PICT4554.jpg PICT4555.jpg
PICT4556.jpg PICT4559.jpg
PICT4560.jpg

This post has been edited 6 time(s), it was last edited by gustibastler: 10.08.2008 17:03.

27.12.2006 23:23 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
Peter P.   show user on map
Schnipselkönig

images/avatars/avatar-2477.jpg

Registration Date: 22.02.2006
Herkunft: Wien

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

@) @) @)
da fehlen mir die worte...
das wird ja riesig!

Ich bin immer vorne; wenn ich einmal hinten bin, ist hinten vorne... (Hans Hoelzl)
27.12.2006 23:31 Peter P. is offline Send an Email to Peter P. Search for Posts by Peter P. Add Peter P. to your Buddy List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

Beplankung der anderen seite

1.Streifen schneiden

längen über 20cm klebe ich mit der Flinken Flasche
kürzere und mit mehr rundung (wegen spannung) mit UHU Flüssig

so fast fertig mit Seite 2

PICT4562.jpg PICT4563.jpg
PICT4564.jpg PICT4565.jpg
PICT4566.jpg

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by gustibastler: 10.08.2008 17:04.

27.12.2006 23:52 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
MHBS
Schnittkantenfärber

images/avatars/avatar-1489.jpg

Registration Date: 06.05.2004
Herkunft: Deutschland/Japan

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Kann dem nur zustimmen: Unglaublich aber war!!!

Bin gepannt wie das fertige Modell einmal aussehen wird,

Matthias
28.12.2006 01:08 MHBS is offline Search for Posts by MHBS Add MHBS to your Buddy List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

So uff fertig beplankt und geschliffen + Grundierungsanstrich FEIERABEND!!!

PS: das letzte Bild zeigt meine Bismarck zu 97% fertig

PICT4567.jpg PICT4568.jpg
PICT4570.jpg PICT4571.jpg
sdc13512.jpg

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by gustibastler: 11.01.2010 00:05.

28.12.2006 03:02 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

Erste mal gespachtelt

Hierfür benutze ich einen Molto Feinspachtel

gustibastler has attached this image (reduced version):
PICT4573.jpg

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by gustibastler: 10.08.2008 17:04.

28.12.2006 11:31 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
Nikon D1
Talent

Registration Date: 14.04.2006
Herkunft: Köln

Hallo Gusti,

wieviele Bismarck`s baust Du jetzt?
Keine Halinski mehr?

Gruss
Andreas @)
28.12.2006 13:09 Nikon D1 is offline Send an Email to Nikon D1 Homepage of Nikon D1 Search for Posts by Nikon D1 Add Nikon D1 to your Buddy List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

Servus Andreas

Da ich die Halinski Bismarck gegen € hergegeben habe bleibt mir nichts anderes

als mich zu verbessern und mich nochmal zu versuchen

Ähm :rotwerd: man kann sich von allem trennen wenn der P stimmt großes Grinsen großes Grinsen

This post has been edited 5 time(s), it was last edited by gustibastler: 28.09.2008 11:19.

28.12.2006 13:20 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
Nikon D1
Talent

Also baust Du jetzt keine Halinski mehr, sondern die HMV in 1:100????

Machst Du auch alle Aufbauten neu?

Ich habe das Bauprojekt Bismarck in 1:100 aufgeschoben und baue sie jetzt in 1:200

Aber so Detailreich wie Möglich. Hast vielleicht schon meine Fotos gesehen!

Gruß
Andreas
:prost:
28.12.2006 13:28 Nikon D1 is offline Send an Email to Nikon D1 Homepage of Nikon D1 Search for Posts by Nikon D1 Add Nikon D1 to your Buddy List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

Jepp allet Neu

Ja hab ich du blaubiene

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by gustibastler: 10.08.2008 17:05.

28.12.2006 13:31 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
Nikon D1
Talent

Und was sagst dazu?

Geht so? Oder kann man besser machen?
28.12.2006 13:32 Nikon D1 is offline Send an Email to Nikon D1 Homepage of Nikon D1 Search for Posts by Nikon D1 Add Nikon D1 to your Buddy List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

Na klarr !!!!!!

man kann es natürlich immer besser machen keine frage man muss sich nur fragen wo will ich aufhören

wie zb bei meiner Halinski nach dem das Fenster einiges abgebrochen und der Wasserschaden die Aufbauten verzogen hat hatte ich keinen bock irgent was weiter zu bauen, und da eh ich sie nochmal Deteilreicher bauen wolte entschloss ich mich diese neu zu machen

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by gustibastler: 28.09.2008 11:22.

28.12.2006 13:40 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
Klebär   show user on map
Wiccollverdünner

images/avatars/avatar-1610.jpg

Registration Date: 24.08.2006
Herkunft: Remscheid

RE: Bismarck 1:100 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen!

...habe ich das jetzt richtig verstanden??? Du fängst ganz von vorne an??? Das ist ja der Hammer! Ich war schon Fan des Halinski Berichtes! Aber HMV... Das kann ja nur noch besser werden!?! Ich denke, ich wäre an mir selber verzweifelt...

Freue mich schon auf viele atemberaubende Bilder!!!

Gruß

P.Tietz

28.12.2006 13:51 Klebär is offline Send an Email to Klebär Search for Posts by Klebär Add Klebär to your Buddy List Add Klebär to your Contact List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

Servus Klebär

Nööö!! wieso Schau mal andere hier bauen zig Modelle einer Spitfire jeweils blos von einem anderen Verlag oder massenhaft Gelimodelle so das der Himmel ganz schwarz ist oder zig Schiffsmodelle in Vetrinen verstaut im Bastelkeller
ich bin so malle das ich einfach nochmal das gleiche Modell baue na und?
warum verzweifeln? ist doch nur ausschnippeln und kleben ob das selbe oder was neues mir ist das wur.... gel großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
hauptsache man hat Spass drann
und es hat einen vorteil man kann aus den erfahrungen die man vorher gemacht hat
es nur besser machen

und ich weis das ich es so Deteilrteich bauen werde das man sich nicht Sattsehen kann und man immer etwas neues endeckt

This post has been edited 6 time(s), it was last edited by gustibastler: 10.08.2008 17:05.

28.12.2006 13:59 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
extremer   show user on map
Talent

images/avatars/avatar-1133.gif

Registration Date: 29.09.2006
Herkunft: Hamburg

Hallo Gusti,

jetzt habe ich es auch langsam geschnallt. Ich wartete immer auf eien fortsetzung bei der Halinski. Aber ich habe wohl eine lange Leitung. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ich bin bei meiner null weitergekommen, zu viel Arbeit und ein bischen Pause schadet auch nicht.

Habe zwischendurch mal mit Schloß Sans Souci angefangen, mal etwas anderes,aber ich habe im Moment auch nicht so die Ruhe.

Zu Weihnachten gab es wieder zwei schöne Modelle dazu, die Potsdam von cfm und von Schreiber die Meteor....schönes Ding.

Und das Buch von josef Kaiser über seine Bismarck.........Wahnsinn was er da so gezaubert hat.

Na dann alles gute für den Neustart mit der HMV. Ich werde natürlich auch diesen Bericht mit Spannung weiterverfolgen.

Und natürlich einen guten Rutsch falls man nichts mehr hört.

Im Bau:
Halinski Bismarck
Amati Bismarck,Pause (keinen Bock)
Schloss Sans Souci/Wesche,kurz vor vollendung
Forschungsschiff "Meteor",Schreiber
Fertiggestellt:
U-Boot "I-Gou" (wie auch immer)
28.12.2006 14:37 extremer is offline Send an Email to extremer Search for Posts by extremer Add extremer to your Buddy List
Klebär   show user on map
Wiccollverdünner

images/avatars/avatar-1610.jpg

Registration Date: 24.08.2006
Herkunft: Remscheid

RE: Bismarck 1:100 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Da ist natürlich etwas wahres dran! Aber ich kann auch diejenigen nicht verstehen, die wieder und wieder das selbe Modell bauen! Ich bin immer ganz scharf darauf, etwas anderes zu bauen als zuvor! Ich finde es bei jedem Modell aufs neue spannend, wie aus 2D 3 D wird. Wenn ich das dann schon gesehen habe finde ich s nurnoch halb so spannend.

Aber Schwamm drüber. Ich glaube, Krtonisten haben eh einen Splien und einer ehr oder weniger...

Ich find deinen Pott schon jetzt janz doll! Und so wie du das schreibst, haben wir ja mal wieder ein richtiges Supersahnestückchen zu erwarten! Ich bin super gespann!

Kleb dir eine! großes Grinsen

28.12.2006 15:04 Klebär is offline Send an Email to Klebär Search for Posts by Klebär Add Klebär to your Buddy List Add Klebär to your Contact List
go2010
Novize

Registration Date: 28.12.2006

Hallo erstmal,

ich bin hier neu, habe aber das Forum regelmäßig besuchtund auch die extrem aufwendigen Arbeiten vom Gustibastler genossen.
Zum Thema immer wieder dass selbe Model zu bauen möchte ich bemerken das es in Japan Maler gibt die Ihr ganzes Leben nur den Fuji malen und das in Tusche. Trotzem gibt es jedesmal für diese Maler etwas zu verbesseren.
Will sagen jeder stellt seinen Anspruch an Perfektionismus selbst.

In diesem Sinne klebt so weiter.

Gruss

go2010
28.12.2006 20:34 go2010 is offline Send an Email to go2010 Search for Posts by go2010 Add go2010 to your Buddy List
gustibastler
Schneidmattenbesitzer

So !! Nach zweimaligem schleifen und drei Farbanstriche

das Ergebnis ist noch nicht das was ich mir vorstelle werde mit 2k Autolackfüllspachtel rann müssen,da der aber mordsmäsig stinkt verschiebe ich die Aktion auf das Frühjahr da kann ik auf den Balkon

jetzt ist der Überwasserteil erst ma dran

gustibastler has attached this image (reduced version):
PICT4583.jpg

This post has been edited 6 time(s), it was last edited by gustibastler: 28.09.2008 11:23.

29.12.2006 04:47 gustibastler is offline Send an Email to gustibastler Search for Posts by gustibastler Add gustibastler to your Buddy List
Pages (44): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Kartonbau.de - Alles rund um's Kartonmodell... » Shipping » Construction Reports » abgeschlossene Bauberichte » Gusti`s 1:100 Bismarck