[unfertig] Dampflokomotive OL-49 / Modelik / 1:25

  • Ernster Prolog ;)
    Nachdem ich momentan etwas "bewegungseingeschränkt" bin, habe ich Zeit den Baubericht über ein Modell zu beginnen, das mich schon seit Monaten beschäftigt und da es in die Kategorie Sohnemann fällt, muß ich es einfach bauen.


    Vorstellung
    Der Baubogen ist so entworfen, dass die polnische Dampflok OL49 wahlweise als OL49-03 Baujahr 1951 oder als OL49-61 Baujahr 1953 gebaut werden kann.


    Der Druck ist hervorragend und ohne jedes "Pixeln". Die gedruckten Farben sind sehr nahe an den Grundtönen angelegt, was mir entgegenkommt, da ich alle Retuschierungen mit Standarddeckfarben durchführen kann.


    Der Author ist Adrian Wandtke. Jetzt wissen wir es: Adrian Wandtke ist der Sohn von Dariusz Wandtke, beide haben sich der Konstruktion und dem Bau von Lokomotiven verschrieben.


    Maßstab: 1:25
    Modelllänge: ca. 83 cm
    Bauelemente: ??? (wird nachgereicht)
    Anzahl der Bögen: 26 x A3
    Anzahl der Montagezeichnungen: 6,5 x A3
    Schwierigkeitsgrad: 5 + Stunteinlage

  • Hallo Bandi,


    1) Stimmen die Angaben: * = Bristol, ** = 0.5 mm, *** = 1 mm und **** = 2 mm ?
    Czy te Dane sa prawidlowe:* = Bristol, ** = 0.5 mm, *** = 1 mm und **** = 2 mm ?
    2) Im Plan sind die Rahmenwangenteile als 1Pa*** und 1La (bzw. 2Pa*** und 2La) eingetragen. In der Bauanleitung steht allerdings alle Teile sollen aufgedoppelt werden. Ist es in Ordnung wenn ich Teil 1La auf 1La*** ändere?
    W planie sa czesci Ramy jako 1Pa*** i 1La ( jak i 2Pa*** i 2La ) zaznaczone. W instrukcji jednakze pisze ze wszystkie czesci powinny byc podklejone. Czy bedzie prawidlowo jezeli czesc 1La na 1La*** zmienie ?


    3) Das Teil 7 besitzt Einschnitte für die beiden Wangen, diese Einschnitte sind aber 3 mm breit. Ist es in Ordnung wenn ich diese Einschnitte nur 2 mm breit mache?
    Czesc 7 posiada wyciecia do tych ram. Te wyciecia sa jednakze 3mm szerokie. Bedzie to prawidlowo jezeli zrobie te wyciecia tylko 2mm szerokie


    4) In den Wangen sind Aussparung für das gedoppelte Teil 16**. Wenn ich aber zwei 16** miteinander verklebe, so ist die Gesamtdicke dieses Elements nur 1 mm. Aber die Wange ist 2 mm dick... Ist es in Ordnung wenn ich Teil 16** auf 16*** ändere?
    W ramach sa wyciecia dla powojonej czesci 16**. ale jezeli te dwie cz. 16** razem skleje to calkowita grubosc elementu wyniesie 1mm ,a ta rama jest 2mm gruba Bedzie to prawidlowo jezleli czesc 16** na 16*** zamienie ?


    Viele Grüße
    pozdrawiam
    heribert

  • Grubosci tektury w zasadzie podane sa prawidlowo ale w szkielecie i ramie brakuje przy numerach czesci gwiazdek. Czesci ramy trzeba nakleic na tekture 1mm /wszystkie czesci -1L,1La,1P,1Pa,2L,2La,2P,2Pa , teraz gotowe czesci sklejamy ze soba.
    prawidlowo powinno byc 1L***,1La***,1P***,1Pa***,2L***,2La***,2P***,2Pa***Uwaga-czesci
    2Pa to 2La
    2P to 2L
    2L to 2P
    2La to 2Pa


    cz.7 wyciecia dopasowac do grubosci ramy./okolo 2,5 - 2,8 mm/


    cz 16**- bedzie prawidlowo 16***/po sklejeniu dwoch czesci musi miec grubosc ramy/


    cz4 /nie ma numeru/ znajduje sie obok cz.3 i 26.


    Die Kartonstärke ist eigentlich richtig eingegeben, aber beim Spantengerüst und die beiden Rahmen fehlen bei den Nummerrn die Sternchen.Die Rahmen Teile sollen auf 1mm starken karton aufgeklebt sein.
    Richtig ist :
    1L***,1La***,1P***,1Pa***,2L***,2La***,2P***,2Pa***
    Achtung !
    Teile:


    2Pa das ist Teil 2La
    2P das ist Teil 2L
    2L das ist Teil 2P
    2La das ist Teil 2Pa


    Teil 7 : Das Ausschnitt anpassen für die Rahmen stärke ( ca. 2,5 bis 2,8 mm )
    Teil 16: Richtig ist 16*** / Zusammen geklebte Teile müssen die Stärke von Rahmen haben
    Bei der Teil 4 fehlt Nummer. Der Teil befindet sich neben Teil 3 und 26

  • Hallo! Ich möchte eine kurze Frage einflechten, da sich die OI 49 bei mir auch in der Warteschleife befindet. Wie dick soll denn der Bristol Karton sein?

    gebaute Loks:
    Ty 37, 1:45 (Kartonowe Hobby)
    PM 36 2, 1:87 (GPM)

  • @Bandi: Danke. :polish: Dziêkujê.


    knooty: Also ich verwende 0,2-0,3 mm dicken Bristol. Es genügt aber auch 200g Papier. Einige Teile wurden mit Bristol zu verstärken angegeben, die kann man aber alle (bis Teil 22 - soweit bin ich jetzt) mit 0,5 mm verstärken. Ich werde bei den Bildern genau hinweisen, welches Bauelement um wieviel gedoppelt wurde....


    Viele Grüße
    heribert


    PS. knooty: Bitte zeige uns Deine Loks in der Galerie! Wenn möglich.

  • Hallo Bandi,
    Czesc Bandi
    5 ) Teil 3. Müssen die beiden kleinen Kreise ausgeschnitten werden?
    Czesc 3 : Musza te male koleczka byc wyciete ?
    6 ) Teil 4. Müssen die beiden kleinen Kreise und/oder die 4 großen Kreise ausgeschnitten werden?
    Czesc 4: Musza te male i te 4 duze kolka byc wyciete?
    7 ) Teil 12a*, Teil 13a*. Genügt es nur diese auf Bristol zu kleben? Oder soll ich auch die Gegenstücke Teil 12 und Teil 13 in Teil 12* und Teil 13* ändern?
    Czesc 12* ,Czesc 13*.Wystarczy je tylko podkleic brystolem ?
    albo powinienem tez czesci 12 na 12* i czesc 13 na 13* zmienic ?

    8 ) Teil 15**. Das Teil 15** existiert 12mal. Sollen diese paarweise verklebt werden, sodaß daraus 6 Bauelemente werden? Wie soll das Bauelement an die Rahmenwange angebracht werden? Mit der planen Fläche an die Aussenseite der Wangen?
    Czesc 15**. czesci 15 jest 12 sztuk. Powinne byc one parami poprzyklejane, tak ze w sumie bedzie to 6 Elementow? Jak powinien byc ten element przyklejony do ramy Ktora powierzchnia na zewnatrz ?


    9 ) Teil 6a**, Teil 7a**, Teil 22a**. Soll ich die Gegenstücke also Teil 6, Teil 7 und Teil 22 in Teil 6**, Teil 7** und Teil 22** ändern?
    Czesc 6 a**, czesc 7a**, czesc 22a** : Powinienem te przeciwne do nich czesci 6, 7 , 22 na 6** , 7** , 22** zmienic ?
    10 ) Bauelement 6 (bestehend aus Teil 6a + Teil 6). In der Abbbildung 1 ist die Ausrichtung des senkrechten Ausschnittes des Teil 6 über der Wange 1L+1La. Stimmt das?
    Element 6 ( sklada sie z czesci 6a + czesci 6) Na rysunku 1 jest ustawienie prostopadle wyciecia czesci 6 ponad czesciami 1L + 1La jest to prawidlowo ?


    Vielen Dank Bandi für Deine wertvollen Tipps und vielen Dank Scorpio für Dein unermütliches Dolmetschen....
    Wielkie Dzieki Bandi za Twoje bezcenne Rady i dzieki Scorpio za Tlumaczenia


    heribert

  • cz. 3 przechodzi przez ta czesc element wz III /patrz rysunek 2/
    Teil 3 geht durch die Teil Element wz III (sehe Zeichnung 2 )
    cz4 podobnie , przechodzi cz. wz VII oraz cz 52b/patrz rys 2/ale mozna je wywiercic pozniej dopasowujac resory w tych miejscach.
    Teil 4 ähnlich, durch die Teil geht durch wz VII und Teil 52b(sehe Zeichnung 2), aber man kann die bohren und dann auf dieser Stelle den Federung anpassen
    cz 12* i 13* podklejamy brystolem, cz 12 i 13 nie.
    Teil 12* und 13* sollen mit Bristol unterklebt sein aber Teile 12 und 13 nicht !
    cz 15 przyklejamy pojedynczo od wewnatrz i na zewnatrz ramy
    Teil 15 kleben wir einzeln von innere und äußere Rahmenseite
    cz 6a**, 7a**, 22a** podkleic, a cz 6,7,22 nie podklejac.
    Teil 6a**, 7a**, 22** unterkleben aber Teile 6,7,22 nicht .
    cz 6a+6 , oraz cz 7a+7 wkleic do wnetrza ramy sa tam biale pola na te elementy.
    Teile 6a+6, und Teile 7a+7 sollen im innere von rahmen eingeklebt sein, da sind weiße Felder für diese Elemente
    Uwaga gorne krawedzie elementow 22,6,7 12,13 powinna byc w jednej linii i w poziomie /patrzac z boku/na nich bedzie opieral sie pomost cz 114.
    Achtung:
    Die obere kanten von Elemente 22,6,7,12,13 sollen im einer waagerechte Linie im gleicher Höhe (sehen von Seite)sein. Diese Elemente sind als Stütze für Teil 114 ( Brücke ).

    Pozdrawiam.
    Gruß
    Dziekuje Scorpio za tlumaczenie.


    Scorpio danke für Übersetzung

  • Hallo Bandi,


    11) Ist die Ausrichtung von Teil 15** (hellgrün) richtig? Das Teil 15 ist in Wirklichkeit nicht nur ein Rechteck, wie in Abbildung 1 eingezeichnet.
    Anmerkung:Teil 15** (hellgrün) habe ich eingezeichnet, links rechts davon sind die Orginalzeichnungen.
    Czy ustawienie czesci 15** ( jasnozielona) jest prawidlowe ?
    Czesc 15 w rzeczywistosci nie jest tylko prostokatem, jak na to rysunek 1 wskazuje.
    Wskazowka: Czesc 15**(jasnozielona) zaznaczylem , po lewej i prawej to orginalne rysunki.


    12) Die Teile 21 sind 5 mal (blau) plan aufgeklebt eingezeichnet. Wenn man das so bauen will, muß man die Streifen kürzen (habe ich schon gemacht :( ). Leider bemerkte ich zu spät, daß das Teil 21 als Stütze für die Blattfeder dienen soll. Ist dann das sechste Teil 21? (dunkelgrün) korrekt eingezeichnet?
    Czesc 21 jest 5 ( Niebieski) razy na planie zaznaczona jako naklejona.Jezeli to mialo by tak byc zbudowane to musialy byc by te paski skrocone(co juz zrobilem),niestety za pozno spostrzeglem ze czesc 21sluzy jako podparcie do resorow. Czy szosta czesc 21( ciemnozielona)jest prawidlowo zaznaczona ?
    13) Muß ich die roten Punkte mit 3 mm durchbohren?
    Musze te czerwonw punkty przewiercic 3mm wiertlem ?
    Viele Grüße
    heribert

  • Eine der gebauten Wangen mit dem 21er Fehler? Man sieht hier deutlich wie die Abbildung vom Modell abweicht...


    jedna ze zbudowanych ram z tym bledem czesci 21. Widactutaj dokladnie jak rysunek rozni sie od Modelu

  • Hallo Heribert,
    das Teil 21 muß bis an die Federn reichen, das ist sicher. Zur Erklärung: Die Achslager (Teile 14) können in den Aussparungen in den Rahmenwangen rauf- und runtergleiten und stützen sich über die Teile 21 auf die Federn ab (sonst könnte ja nichts federn.) Die Federn wiederum sind entweder direkt mit dem Rahmen verbunden (über Teil 19) oder aber sie greifen an den Ausgleichshebeln (Teil 16) an. Die Ausgleichshebel sind drehbar gelagert. Damit wird sicher gestellt, daß alle Achsen (deren Federn über Ausgleichshebel verbunden sind) mit der gleichen Kraft auf die Schienen drücken.


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Michi,


    Danke, die Funktion war mir im Groben klar, aber wie die Federn bei diesem Modell verbaut sind ist für mich sehr sehr unklar. Der Link von Michael ist eigentlich das was einem Modell dieser Machart unbedingt beigelegt gehört.... 8)


    heribert

  • Hallo Wilfried,
    war auch mein erster Gedanke, nachdem ich die Wangen zusammengebaut hatte und dann feststellte, daß da was nicht stimmen kann... Denn wenn die ersten Teile schon derart problembehaftet sind, was wird dann wohl mit den nächsten 2000 sein? Aber irgendwie habe ich mich nun in die OL49 verbissen und ich werde sie bauen. Ganz gleich was da kommen mag.
    Auf jeden Fall wird dieses Modell erst mal neubestellt (ist das die Absicht die sich hinter den Fehlern verbirgt 8)). Dann arbeite ich das alles nochmal auf...


    Also in den nächsten 2 Wochen wird der Bau ruhen.


    Viele Grüße
    heribert

  • cz 21 przyklej tak jak na to pozwala jej dlugosc od cz 14 w gore.
    powinna wystawac nad rame 6mm
    na rysunku montazowym narysowany jest prawidlowo tylko jeden element ten z resorem reszta pokazuje tylko miejsca przyklejenia pozostalych cz 21.
    Teil 21 klebt so wie erlaubt die Länge dieser Teil von Teil 14 nach oben.
    die soll 6mm überstehen. Auf dem Montagezeichnung ist nur ein Element (mit der Federblätter)richtig eingezeichnet die Rest zeigt nur stelle wo sollen die andere Teile eingeklebt sein

    http://www.konradus.com/forum/…p;i=32075&t=32075


    tu na zdjeciach widac te elementy .
    Pozdrawiam
    Hier auf die Fotos sieht man die Teile
    Gruß

    Edited 4 times, last by Bandi ().

  • Quote

    Original von heribert
    Hallo,
    was bedeuten die Pfeile in den W-Bauteilen?


    Co oznaczaja te strzalki na tych "W" -czesciach ?



    Strzalki oznaczaja przod modelu , patrzac od tylu.


    Die Pfeile zeigen Richtung von hinten nach vorne

    Edited once, last by Bandi ().

  • Uwaga!, pas poszycia cz. 77 jest za krotki o 4mm
    od strony cz.78.


    Achtung!
    Außenhaut Teil 77 ist um 4 mm zu kurz (von Seite der Teil 78 )

    Edited once, last by Bandi ().

  • Zdazyliscie sie juz chyba przyzwyczaic do mojego wtracania sie do topicow i wrzucania do nich fotek :D a wiec wynalazlem troszke zdjec i obyczajem pokazuje je wam
    01
    Das ist schon Tradition, dass ich stelle Fotos bei verschiedenen Bauberichten, Hier habe ich auch ein paar Fotos gefunden und traditionell zeige die euch

  • Nie wiem dlaczego ale ten model ma jakby dwa wydania, a moze dwie wersje w jednym - z zielonym i czarnym pomieszczeniem maszynisty
    17
    Ich weiß nicht warum, aber sind zwei Versionen von dem Lok oder zwei verschiedene Ausgaben eine mit schwarzem und andere mit Grünen Führerstand

  • Oczywiscie sa dwie wersje malowania ZIELONA - nr 3 , i CZARNA nr 61
    popielnik powinien byc jednak w obu wersjach czarny(normalnie w eksploatacji pokryty rdza).
    Widze dziwna mode na naklejanie tabliczek z typem i numerem parowozu na klapie dymnicy, to nie jest prawdziwe-tam nigdy nie bylo tabliczek tylko napis biala farba (na klapie dymnicy albo na belce zderzaklowej napis biala farba) rowniez naklejanie tabliczek z ostrzezeniem o wysokim napieciu w sieci -w miejscach nie oznaczonych nie jest zgodne z prawda.
    Pozdrawiam.
    Natürlich sind zwei Versionen von Bemalung Grün -Nr.3, und Schwarz Nr61. Das Aschenkaste war immer schwarz .Normal während den gebrauch war den mit Rost bedeckt.
    Ich sehe eine Komische Mode um Schilde mit Typ und Nummer von Lokomotive auf Rauchkammerverschlussklappe zu kleben. Das ist nicht wahr- da waren keine Schilder, sondern mit weiße Farbe geschrieben Nummer. genau so ist mit die Warnung Schilder vor Hochspannung bei nicht gezeichneten stellen ist falsch und entspricht nicht die Wahrheit.
    Gruß

  • @Bundy: Vielen Dank für die wunderschönen Bilder! Da sieht, dass man die OL49 mit Erfahrung und Geduld doch bauen kann.
    Dziekuje za piekne zdjecia, Widac ze ta OL49 z doswiadczeniem i cierpliwoscia mozna jednak zbudowac


    @Bandi: Ich habe nun ein kleines Problem mit dem Dampfzylinder. Die Aussenhaut Teil 77 ist zu breit bzw. die Spanten W77a**, W77b** und W77c** sind zu schmal. Was soll ich machen: Soll ich die Spanten verbreitern oder das Teil 77 schmäler schneiden?
    Mam maly problem z tym silnikiem parowym.Poszycie czesc 77 jest za szeroka albo wregi W77a** , W77b** i W 77c** sa za waskie. Co mam teraz zrobic, powinienem te wregi poszerzyc albo Czesc 77 wezej obciac


    Eine Frage am Rande: Ist die MODELIK BR52 passgenauer? Ist das Modell nur durch die Farbgebung eine Kriegslok?


    Jeszcze Pytanie: Czy BR52 z Modelika jest dokladniej spasowana?.
    Czy ten model tylko dzieki malowaniu jest pociageim wojennym ?

  • Quote

    Original von Bandi
    Uwaga!, pas poszycia cz. 77 jest za krotki o 4mm
    od strony cz.78.


    Achtung!
    Außenhaut Teil 77 ist um 4 mm zu kurz (von Seite der Teil 78 )


    Hallo Bandi,


    ich habe folgendes an der Aussenhaut 77 gemessen:
    Oto moje pomiary jakie dokonalem na poszyciu czesc 77


    Teil 77 ist um 4mm breiter als 76**+W77c**+*75**.
    Czesc 77 jest o 4mm za szeroka do czesci 76**+W77c**+*75**
    Teil 77 ist um 2mm zu kurz im Bereich der ausgesparten Klappe (Teil 78 ).
    Czesc 77 jest o 2 mm za krotka od strony Klapy (Czesc 78 )


    heribert

  • Hallo Heribert,

    Quote

    Ist das Modell nur durch die Farbgebung eine Kriegslok?


    Die Baureihe 52 ist in jedem Falle eine Kriegslok, ebenso die BR 42. Beides waren Lokomotivtypen, die erst aufgrund der Transportbedürfnisse der Wehrmacht von der Reichsbahn entwickelt worden sind.


    Zur Geschichte: Während des Polen- und Frankreichfeldzuges gab's keine Transportprobleme, die Nachschubwege waren kurz und mit den eroberten Gebieten wurde auch ausreichend Eisenbahnmaterial erbeutet. MIt dem Rußlandfeldzug änderte sich die Lage für die Reichsbahn dann dramatisch und es entstand plötzlich Bedarf für tausende, neue Lokomotiven. Um diesen Bedarf decken zu können wurde aus der bewährten Güterzuglokomotive der BR 50 eine neue, stark vereinfachte Lokomotive entwickelt, eben die BR 52. Dazu wurde dann auch die Anzahl der verschiedenen Lokomotivtypen, die überhaupt gefertigt werden durften, stark eingeschränkt.


    Wichtig war, daß diese Kriegslokomotive schnell zu fertigen war, eine kurze Lebensdauer nahm man dafür in Kauf. Außerdem wurde natürlich auch die Rohstofflage berücksichtigt (z.B. weitgehender Verzicht auf Buntmetalle).


    Bis die BR 52 durchkonstruiert und die Fertigung angelaufen war, wurde natürlich weiterhin auch die BR 50 gebaut, wobei auch hier schon schrittweise auf knappe Rohstoffe und nicht unbedingt notwendige Bauteile (z.B. zweites Führerhausfenster und Windleitbleche) verzichtet wurde. Diese entfeinerten Lokomotiven bezeichnete man dann als Übergangskriegslokomotiven (ÜK).


    Es ist aber tatsächlich vorgekommen, daß Maschinen der Baureihe 86, die sich durch nichts von den vor dem Krieg gebauten Exemplaren unterschieden, alleine wegen ihres grauen Anstrichs als ÜK bezeichnet worden sind, nur damit man einen schnellen Umstieg auf Kriegsproduktion vermelden konnte!


    Viele Grüße,
    Michi