Übersetzung bzw. Hilfe zu Malbork (GPM)

  • Hallo Leute,


    für mein Neuschwanstein-Modell habe ich damals den Bogen Malbork (Marienburg) vom polnischen GPM eingetauscht (den hat Moduni jetzt auch wieder im Programm). Meine Frage: es soll doch dazu eine Übersetzung des Bautextes geben. Wo bekommt man den her bzw. hat schon einer mal die Marienburg gebaut und Tipps und Kniffe dazu oder einen Baubericht parat?


    [Blocked Image: http://www.moduni.de/picture/250/6/1/3/0/6130915.jpg]


    Beste Grüße von
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Uwe,


    generell habe ich noch keine Probleme, denn die Anleitung ist ja reich bebildert und skizziert. Vielmehr sollte es doch auch irgendwo im Netz oder im Handel eine Textübersetzung geben, die weiterhelfen könnte. Auch ein Erfahrungsbericht wäre toll (so wie von mir Chenonceau, wo die Macken und Passungenauigkeiten geoutet werden). Ansonsten würde ich "auf gut Glück" bauen, wie bebildert.


    Beste Grüße von
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Jens,
    Auf polnischem Forum eine Frau baut das Schloss hier ein Link
    http://www.kartonwork.pl/forum…order=asc&start=0


    Das was die schreibt über dem Bearbeitung ist leider nicht lobenswert.
    Angeblich viele Teile sind zu kurz, falsche Nummerierung, Bauanleitung ist nicht genau (Sind Teile wo man die im Anleitung nicht finden kann) muss man auf Bilder schauen um eventuell Teile zuordnen.


    Gruß
    Scorpio

  • Danke Scorpio,


    die Bilder dort helfen schon mal, auch mein rudimentäres Polnisch lässt einiges verstehen (glaube ich). Aber wenn das Modell doch so schwierig ist bzw. seine Macken hat - ich werde mir wohl als nächstes wieder ein L'instant Durable-Modell zulegen, sicherlich Burg Haut-Koenigsbourg.


    [Blocked Image: http://www.moduni.de/picture/250/1/4/1/5/1415017.jpg]


    Aber ich werde weiter auch Tipps zur Malbork aufnehmen, klar.


    Beste Grüße von
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Scorpio, ich muß dir leider widersprechen.
    Die bebilderte Bauanleitung im Bogen macht zwar auf den ersten Blick den Eindruck als wäre sie OK, ist es aber nicht.
    Reihenfolge auf verschiedenen Baugruppen teils durcheinander, unübersichtliche Nummernverteilung über viele Bilder etc.
    Teile Ohne Nummer gab es auch bei mir.
    Siehe einfach meinen Bericht in der Architektur Galerie.
    Ob ein Modell baubar wird hängt immer vom Erbauer selbst ab.
    Und wenn eine Bauanleitung nicht gerade gut zu nennen ist, sollte man das auch nicht verschweigen.
    Trotzdem lässt sich ein gutes Modell aus dem Bogen bauen.
    Bei deiner Rodney gab es doch auch viele Ecken und Kanten die ausgebügelt werden mußten und trotzdem ist ein super Modell entstanden
    Gruß Albrecht

  • Hallo Jens, ich glaube ich habe da was für dich.
    Schau mal nach deinern Mails.
    Gruß Albrecht