Ölterminal 1:250

  • Hallo Freunde,
    in einem Hafen mit Tankern bietet es sich an auch ein Ölterminal zu bauen.
    Dazu habe ich zwei Versionen gebaut. Vorher recherchierte ich lange und habe auch einige Eindrücke bei Google Earth gewonnen.
    Hier sieht man einen Anlage mit zwei Terminalen. Links eine kleinere recht eine Größere. Die kleine ist mit dem dahinter befindlichen Tanklager fest verbunden.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Schauen wir uns zuerst die kleine Anlage an. Die Schlauchausleger sind drehbar gebaut. Die silberenen senkrechten Röhren stecken auf einer Seele. Dadurch lassen die Kräne drehen.

  • Die Anlage von oben. Die "Schläuche" bestehen aus Gummi, erhalten im Kurzwarengeschäft.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Etwas aufwändiger war der Bau der großen Punpstatiomn. Die Kräne sind auf Steckerköpfen festgeklebt. Deren Schäfte sind auch wie bei den kleinen Anblage drehbar gestaltet. Diese Stecknadeln habe ich bei meiner Frau aus dem
    Lockenwicklerset gemopst.

  • Der Turm ist eine Eigenkonstruktion wie die gesamte Anlager als Eigenbau erfolgte. Bis auf die kleine Hütte rechts. die stammt vom Runterladen.

  • Weil die große Pumpstation mobil eingestetzt werdn kann, habe ich auch ein kleines Rohrsystem gebaut, das ermöglicht, eine Landepier auch im Wasser vom Kai entfernt aufzubauen. Die Rohre lassen sich unter die Ladestation auf deren Rückseite einschieben. Über jedem Rohr befindet sich ei großes Ventil.

  • Hier wie die Anlage z. Z. gestaltet ist. Durch meine Modulbauweise lässt sich alles umändern. u bemerken ist noch, dass ich durchgefärbten Silberkarton genutzt habe.
    Ich hoffe, allen Interessierten Auskunft gegeben zu haben.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hey Ulrich


    Klasse! Danke für die Bilder, das sieht phantastisch aus.
    Mal sehen wann und wie ich ein solches Terminal lösen werde. Jedenfalls wird mir Deine Anlage sicherlich als Inspiration dienen.


    Schönen Sonntag und freundliche Grüsse
    Peter

  • Guten Tag Ulrich,


    Dein Diorama gefällt mir sehr gut; vor allem aus der tiefen Perspektive fotografiert; fehlt eigentlich noch das eine oder andere Bunkerboot ... :D

  • Hallo Jo,
    Ich habe die Bilder, die auf meinem Foto volle Auflösung haben, über Picasa in meine Bilderdatei importiert und dann von dort hochgeladen. Also dürften die Dateien nicht zu klein sein.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ahoi Ulrich,


    Deine Bilder haben eine Größe von 640 x 480 Pixel. Ich habe mal ein Bild auf 1200 x 898 Pixel vergrößert.
    Diesen Unterschied in der Größe meine ich. Man kann die Bilder natürlich noch größer machen.


    Ich bearbeite meine Bilder mit dem kostenfreien Programm XnView.


    Gruß
    Jo