Ändern der Hullnumber bei Kriegsschiffen

  • Moin,


    ich sitze derzeit am Modell der Korvette 130 aus dem Passat-Verlag und suche nach der optimalen Lösung, um die Hullnumbers an den Seiten, auf dem Helodeck, dem Heck und dem Brückendach möglichst elegant von Braunschweig auf mein Modell zu ändern.


    Auf dem Flugdeck habe die (richtige) Kennung ausgeschnitten und auf das zu verdoppelnde Deck mit Fixogum an der richtigen Stelle aufgeklebt. Dann durch beide Kartonlagen an den Ecken durchgepiekst und beide Lagen mit dem Skalpell geschnitten. "Falsche" Kennung rausgepopelt, "richtige" trocken eingefügt. Dann kam der Sprühkleber für das Doppeln auf die Decksunterseite, das ganze auf den Leerkarton.


    Da die Bordwände nicht gedoppelt werden, frage ich mich, ob das der einzige Weg ist, oder ob es da was "eleganteres" gibt.


    Gruß und Dank für Tipps,


    Icke

  • Icke


    Für die Bordwände kannst du auch eine Variante deiner Methode anwenden. Anstatt das Teil mit Karton zu doppeln, einfach den Flicken mit mit dünnem Seidenpapier oder dünnem Klebeband hinterkleben.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, grosszügig einen Flicken mit der neue Nummer ausschneiden. Dann, ganz vorsichtig, den Karton in zwei Lagen spalten und die bedruckte Lage von hinten dünner schaben. Mit ein bischen Übung klappt das ganz gut - meistens jedenfalls. Dann den Flicken auf gewünschte Grösse trimmen und wie ein Abziehbild über die falsch Nummer kleben. (Das Ausdünnen von Karton sieht auch für Flaggen gut aus.)


    Peters Vorschlag ist natürlich Spitze. Man muss dabei nur sehr sorgfältig den richtigen Farbton für den Untergrund treffen, sonst passt die Bordwand farblich nicht mehr zum Rest des Modells.


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

    Edited once, last by Bernhard ().