Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Mai 2010, 00:06

Zwei Free Download-Roboter in „Blechoptik“

Mein neues Projekt:

Roboter, aus Blech.........im Retro-Look!!!

Ein Vorbild habe ich bei mir zu Hause stehen. Ein fernöstlicher Nachbau mit Charme.

Ich werde versuchen aus Karton etwas gleichweriges zu schaffen.

Edit:

Ich habe den Titel diese Bauberichtes von „Roboter“ auf Zwei Free Download-Roboter in „Blechoptik“ umgeändert.

Die beiden Roboter passen thematisch zusammen und eine Trennung der beiden Bauberichte macht wenig Sinn.

Außerdem kann man so besser die Entwicklung der Methoden und den Charakter eines „Entwicklungsbauberichtes“ verfolgen.

Außerdem stelle ich den Bogen des ersten Roboters besser vor.

Ich hoffe das passt auch für euch.
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3696.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Micro« (1. Juni 2010, 00:27)


Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Mai 2010, 00:07

So sieht der Bogen aus:

Mehr demnächst in diesem Theater.

Grüße aus Wien, Herbert


EDIT: der Roboter im Original:
»Micro« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3699.jpg
  • model003a.jpg
  • model003b.jpg
  • model003c.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micro« (31. Mai 2010, 21:36)


Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Mai 2010, 01:23

Hallo Herbert,
genau denselben hab ich auch schon gebaut!
Ich bin gespannt was Du "anders" machst....


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

madkaz

Schüler

  • »madkaz« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Mai 2010, 11:46

Von diesen Robotern gibt es eine Menge zum Download, einer schöner als der andere. Ich baue sowas aus Zigarettenschachteln, und versuche dabei, die "natürlichen Gegebenheiten " der Schachtel auszunutzen, um Gesichtsausdrücke darzustellen. Ich hätte gern ein paar Bilder angehängt, allerdings weiß ich nicht, ob ich das darf, wegen Zigaretten und Jugendschutz. Andererseits darf für Zigaretten ja auch geworben werden, zumindest auf Plakaten. Gott ist die Welt kompliziert.
Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen, dann lade ich sie hoch oder lass es sein. (Je nachdem eben) Auf jeden Fall kann ich mal meinen Klorollen Robby einstellen, der ist ein bisschen dem Blechmann aus dem alten Oz - Film nachempfunden.
Mal sehen ob,s klappt

Edit Super, im Hintergrund sind 2 meiner R2 Modelle zu sehen.
»madkaz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Blechmann Eigenbau.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madkaz« (15. Mai 2010, 11:47)


Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Mai 2010, 15:56

Hallo Peter,

ich weiß auch noch nicht so genau. Ziel soll es sein den Roboter eine "Blechoptik" zu verpassen.

Wahrscheinlich werde ich das Modell koplett umfärben.

Hallo madkaz,

Zeige deine Modelle ruhig.

Zigaretten sind keine "verbotenen Zeichen".

Liebe Grüße, Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micro« (15. Mai 2010, 16:01)


Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 23:44

Wenn ich aus dem Bogen einen Blechroboter machen will, dann gebe ich mich nicht nur mit einer glänzenden Oberfläche zufrieden.

Durch die Blechfertigung entstehen Rundungen und euch einge Fugen.
»Micro« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3707.jpg
  • IMG_3708.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Mai 2010, 23:49

Mit ein paar Nieten aufkleben ist es da nicht getan.

Im Gegenteil, die Textur soll erhalten werden und das Modell wird auf eine etwas "hintergründige" Art gesupert.

Ganz habe ich den Dreh noch nicht drauf, aber ich arbeite daran.

So wird aus einen einfachen Modell (hoffentlich) etwas Besonderes.

Ich skalieren den Bogen übrigens auf 50%.

Dann passt es besser zu meinen Blechkammeraden.

Liebe Grüße, Herbert

PS: das Bild zeigt nur einen PROBEBAU. Etwas besser wird meine Version des Robis schon noch werden.
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3705.jpg

Walter

Profi

  • »Walter« ist männlich

Beiträge: 1 213

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Beruf: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Mai 2010, 08:17

Servus Herbert!

Du schaffst es echt immer, aus den einfachsten Bögen was sehr, sehr Besonderes zu machen, da wird es diesmal auch nicht anders werden. Ich bin schon gespannt (vor allem auf Deine Lösung mit den Rundungen)!
Deswegen huldige ich zu Hause auch immer gerne Dir bei meinem Herbert-Schrein (hach, der Meister-Smiley ist ja immer noch weg, seufz).

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

madkaz

Schüler

  • »madkaz« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Mai 2010, 19:19

Hier die erwähnten Bilder. Leider fehlt mir bei dem blauen "Gorilla" noch ein Fuß. Ich finde aber auch keine von diesen speziellen Gaulloise Schachteln mehr. die gab es nur kurzzeitig. Ich selbst rauche nicht. Ein Bekannter will mir ein paar Lucky Strike Menthol Packungen zukommen lassen, dann kommt der Nächste in Arbeit.
»madkaz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zigi Robbies 1.jpg
  • Zigi Robbies 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madkaz« (26. Mai 2010, 19:20)


Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Mai 2010, 02:12

Lieber Walter,

übertreibe nicht !!! ;) ;)

Hallo madkaz,

interessante Modelle, den fehlenden Fuß kannst du ja noch basteln.


Ich möchte heute kurz zeigen, wie ich mein Modell etwas "blechiger" aussehen lasse.

Ich klebe die Seitenteile der Beine auf Karton
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3710.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Mai 2010, 02:13

Dan runde ich die Kanten und klebe einen Ring aus Papier auf:
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3711.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micro« (29. Mai 2010, 02:14)


Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Mai 2010, 02:15

Jetz wird der Originalteil auf den Untergrund geklebt:
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3713.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Mai 2010, 02:17

Die Beine sind fertig.

Zum Oberkörper komme ich noch.

Man kann aber die Idee wie ich weiterbaue schon erkennen.
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3718.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Mai 2010, 02:21

Entscheident für die "Blechoptik" ist es einige Rundungen herzustellen und dem Modell etwas "Tiefe" zu geben.

Oberflächenglanz alleine genügt nicht.

An dem Beispiel eines ganz einfachen Bauteils seht ihr noch was ich von Klebelaschen halte.

Liebe Grüße, Herbert
»Micro« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3714.jpg
  • IMG_3715.jpg
  • IMG_3716.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Mai 2010, 18:31

Der Stand der Dinge:

Der Oberkörper ist recht gut gelungen.

Liebe Grüße aus Wien, Herbert
»Micro« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3720.jpg
  • IMG_3722.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Mai 2010, 21:38

Arme und Kopf habe ich in der gleiche Bauart hergestellt.

Bald bin ich fertig, nur einige Details fehlen noch.
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3723.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Mai 2010, 21:40

Wie gesagt einige Detils fehlen noch.

Bei den Händen und am Kopf werd ich mir extra mühe geben.

Gerade die Kleinigkeiten machen es aus.

Zum Beispiel die "Signallichter".

Mehr demnächst, Herbert
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_a3723.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

18

Montag, 31. Mai 2010, 21:38

So sieht der Kerl jetzt aus. Die Augen müssen noch trocknen.

Mehr Bilder kommen morgen.
»Micro« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3727.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

19

Montag, 31. Mai 2010, 21:42

Modell Nr.2

Bevor ich Bilder für die Galerie mache stelle ich euch gleich mein nächstes Modell vor:

Ich baue ebenfalls 50% skaliert. Das Modell ist etwas umfangreicher, aber nicht besonders schwer. Ich werde dabei die selbe Technik wie beim ersten Roboter anwenden.

Liebe Grüße, Herbert
»Micro« hat folgende Bilder angehängt:
  • ægùºÉÓû¥_1.jpg
  • ægùºÉÓû¥_2.jpg
  • ægùºÉÓû¥_3.jpg
  • ægùºÉÓû¥_4.jpg
  • òÔæ½ÉÓû¥_1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micro« (31. Mai 2010, 21:43)


Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Juni 2010, 08:09

Wie versprochen die Bilder vom ersten Robi:

Der Kerl ist 8 cm hoch ( das sieht man den Bilder nicht an)

Liebe Grüße, Herbert
»Micro« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3731.jpg
  • IMG_3732.jpg
  • IMG_3733.jpg
  • IMG_3734.jpg
  • IMG_3735.jpg
  • IMG_3736.jpg

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:31

Ein herziges Kerlchen!Die Blechoptik macht schon was her!
Bei der nächsten Ausstellung können wir dann unsere beiden nebeneinanderstellen...meiner in 1:1 und Karton, und Deiner halb so gross und aus "Blech".
Auch interessant weil die Besucher dann sehen was man aus ein und demselben Modell machen kann.


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich
  • »Micro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 425

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Juni 2010, 12:05

Gute Idee Peter,

Das Modell können wir dann danebenstellen:

Rommy No02 ("Babyroboter")

Liebe Grüße, Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Micro« (7. Juni 2010, 21:37)


Social Bookmarks