Zwarte Zee, 1:200

  • Hallo


    Durch die Suche nach Infos zur "Zwarte Zee" bin ich nun bei einem Kartonmodell hängen geblieben und habe mich an den Bau gewagt.
    Das Spanntenmodell ist nun fertig, wo ich nun auf dem Foto einige Unsauberkeiten sehe. Ich hoffe als erstes Modell kann man das noch als Lehrgeld ansehen.


    Gruß Rainer

  • Hallo


    Gestern Abend habe ich angefangen die Klebeflächen für die Bordwände anzubringen. So richtig weit bin ich aber nicht gekommen, da ich noch nicht den richtigen Kleber für mich gefunden habe. Der UHU Alleskleber (schwarze Flasche) zieht zu sehr Fäden und der Weisleim von Ponal (Holzleim) braucht lange bis er fest wird.
    Auch ist mir der Karton sehr fest, welcher der Überwasserrumpf ist. Den muss man ja am Bug und Heck sehr biegen um die Spantenform zu erreichen. Ob das so geht? Ich denke, den muss ich Zentimeterweise ankleben, damit ich die Biegungen hinbekomme.
    Oder lieber mal einscannen und auf normalen Papier ausdrucken?


    Gruß Rainer

  • Moin!
    In aller Kürze und "Brutalität":
    - Kein Weißleim für Bordwände, Spanten und vergleichbar große Teile. Begründung findet man überall im Forum (Stichwort: Material verzieht sicht)
    - Ich bevorzuge diesen Kleber: http://www.uhu.de/de/produkte/…=c0f9c0e8ac&step=1011
    Vorteil: Er zieht zwar auch Fäden, Kleberreste lassen sich aber gut entfernen
    - Bordwände gründlich vorformen! Zeit nehmen.


    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Rainer,


    dass Du überhaupt daran denkst, Weissleim für das Ankleben der Bordwände zu benutzen, entgeistert mich etwas...


    Nävchen hat das Richtige dazu geschrieben.


    UHU Flinke Flasche schwarz zieht eigentlich kaum Fäden, jedenfalls lange nicht so wie etwa der Alleskleber aus der Tube.
    UHU ist für mich bei diesen Teilen immer erste Wahl !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo


    Mit dem Weissleim hatte ich bei Bastellarbeiten mit meiner Tochter nie Probleme. Beim Kartonmodellbau habe ich ja nun selber gemerkt, das der dafür nicht geeignet ist. Aus Fehlern lernt man am besten.
    Werde mich auf den UHU Kleber konzentrieren und damit weiter machen.


    Gruß Rainer

  • Quote

    Original von Wiesel


    UHU Flinke Flasche schwarz zieht eigentlich kaum Fäden, jedenfalls lange nicht so wie etwa der Alleskleber aus der Tube.
    UHU ist für mich bei diesen Teilen immer erste Wahl !


    Stimmt, aber: Flasche immer sofort verschliessen.


    Gert

  • Hallo


    Nach langem Überlegen, habe ich mich entschlossen, den Unterwasserteil wieder zu entfernen. Mal sehen ob das so einfach geht, da mit Sekundenkleber geklebt. Die Standfestigkeit scheint mit beim Wasserlinienmodell, vor allem beim Bau, sehr viel besser.
    Viele schöne Modelle hier sind ja Wasserlinienmodelle.


    Gruß Rainer

  • Hi Rainer,


    erstmal herzlich Willkommen!
    Ich nehme für meine Leipzig normale UHU - Flinke Flasche ohne Lösungsmittel. Nach anfänglich zu "nasser" Arbeitsweise trage ich den Kleber mittlerweile nur noch mit einem Hilfsmittel auf. Je nach Größe/Fläche der Klebefläche trage ich den Kleber mit einem Papierstreifen, einem Zahnstocher oder auch einer Nadel auf.


    Viel Spaß beim Weiterbau


    Gruß


    Pitje

  • Hallo


    Nun ging es mal weiter mit meinem Modell. Das Unterwasserteil ist wieder entfernt und empfinde das nur als Vorteil. Das Modell ist nun Standfester und es arbeitet sich besser daran.
    Den Rumpf habe ich zwischenzeitlich an einigen Stellen gespachtelt gehabt. Es hatten sich einige unschöne Dellen nach innen gebildet. Wei ich mit Sekundenkleber gearbeitet habe, ging auch nichts mehr ab zu machen. Hinterher wurde der Rumpf noch mal schwarz angemalt, mit AquaPlus von Revell. Das ging besser als ich dachte.
    Nun muss noch die Wasserlinie und die Bullaugen neu erstellt werden.
    Der Rumpf ist sicherlich keine Schönheit, aber für mein erstes Schiffsmodell seit meiner Kindheit bin ich zu frieden mit mir.


    Als Kleber ist erst mal UHU Flinke Flasche mit Lösungsmittel (wenn nur die Fädenzieherei nicht wäre) und Sekundenkleber im Einsatz. Weisleim für kleine Flächen geht auch ganz gut. Das habe ich erst mal an Reststückchen probiert.


    Gruß Rainer

  • Moin Rainer,


    ein Schlepper hat schon wenige Wochen nach Indienststellung seine Arbeitsspuren am Rumpf.
    Also nicht grähmen! =)


    Kannst Du bitte noch ein Detailfoto des Heckbereichs einstellen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo
    Die letzten Tage ging es mal wieder weiter mit dem kleinen Schlepper. Einiges an Aufbauten ist dazu gekommen. Erst mal die größeren Sachen und dann kommen die kleinen Teile wie Poller usw.
    Am Schornstein muss noch einiges geschwärzt werden und auch so sind noch eine Kanten ohne Farbe. In den Restbeständen der Malen nach Zahlen Bilder meiner Tochter ist sich ein fasst passender Farbton dabei. Mal schauen was sich finden lässt.
    An dem Lüfter vor dem Schornstein bin ich fast verzweifelt. Es hat dann aber doch noch geklappt. Er ist aber komplett neu angemalt und dann mit Haarspray angesprüht. Das gibt einen leichten Glanz.
    Die Geländer sind Lasercut-Teile. Das sind sicher auch die einzigsten Teile aus dem Lasercutsatz welche ich nutzen werde. Mir fehlt die Farbe an den Teilen und nach dem Härten mit Sekundenkleber nehmen sie schlecht Farbe an.


    Gruß Rainer

  • Ja, Lüfter haben es in diesem Maßstab in sich. Aber auch hier macht Übung "den Meister".


    Übrigens:
    Du hast ja ergänzende Bilder vom Heck eingestellt.
    Die Form sieht kompliziert aus, aber Du hast das offensichtlich gut gemeistert.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Der Lüfter vor dem Schornstein ist der Größte, die anderen sind um einiges kleiner. Mal sehen wie ich das hinbekomme.
    Der Heckbereich ist aus Papier geformt und überspachtelt.


    Gruß Rainer

  • Es ging etwas weiter an meinem kleinen Schlepper. Leider hat man nie so viel Zeit wie man eigentlich bräuchte.
    Im Heckbereich sind einige Aufbauten dazu gekommen und auch die kleinen Lüfter habe ich wohl ganz gut hinbekommen. Auch an den ersten Pollern im vorderen Bereich habe ich mich versucht.


    Gruß Rainer

  • Quote

    Original von Wiesel
    ... Lüfter...Aber auch hier macht Übung "den Meister".


    ...


    Sag ich ja!


    Die sind gut geworden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Es geht weiter. Auf dem Hauptdeck sind Schleppklüse und Spill dazu gekommen.
    Bei der Schleppklüse sollte das Teil 148 vorgeformt und mit den Seitenteilen 149 verschlossen werden. Das wollte nicht so gelingen. Also habe ich die Teile 149 verdoppelt und das Teil 148 darum gelegt. Dadurch ergab sich ein weiser Rand und auch die Positon der Füsse musste neu angepasst werden. Zum Schluss wurde alles neu mit Schwarz angemalt.
    Als nächstes kommt die Ankerwinde dran.


    Gruß Rainer

  • Hallo


    Nach längerer Pause ein Lebenszeichen von mir.
    Momentan komme ich einfach nicht weiter. Ich brauche ja 2 Masten und die bekomme ich einfach nicht hin. Die sollen 10,5 cm lang und sollen einen Duchmesser von 2,5 mm am Fuß haben und sich auf ca. 1,2 - 1,5 mm verjüngen.
    Kann mir da jemand einen Tip und Ratschläge geben?


    Gruß Rainer