Zundeltor-Areal Ulm mit Seelturm im Maßstab 1:160 (N) im freien Download

  • Hallo Architekturmodell-Freunde,


    Ein weiteres Modell zu Ulm im Maßstab 1:160 (N) ist fertig geworden und zum Download bereitgestellt .
    Es ist das Zundeltor-Areal mit Seelturm, Wohnhäusern, Wasser-Museum, Brunnen, Gärten, Hütten, - ein städtisches Ensemble.
    Seine volle Wirkung entfaltet es als beleuchtetes Modell mit Natur in Form von Modelleisenbahner-Materialien.
    Dieses Modell kann zwar auch einfach gebaut werden, lebt aber von viel Zubehör wie Blumenkübeln, Bänken, ...


    Zur Geschichte dieses Modells:
    Der etwa 20m hohe Seelturm wurde auch Zundelturm genannt, weil dort einst Zunder aufbewahrt wurde. Er gehörte im 14. Jahrhundert zu den Befestigungsanlagen der freien Reichsstadt Ulm. Der längst verbreiterte Duchgang war das Zundeltor. 1638 wurde der Seelturm zum Wasserturm ausgebaut.
    Das alte Brunnenhaus des früheren Seelhaus-Brunnenwerks, eines von insgesamt 4 einstigen Wasserwerken, beherbergt heute das Ulmer Wassermuseum. Die Namen Seelengraben und Seelturm nehmen Bezug auf das einstige Seelhaus, in dem Ordensschwestern arme Seelen (Aussätzige, Kranke und Bedürftige) versogten.
    Der Griesbadbrunnen erinnert an den Griesbad Michel, den Hausknecht des einstigen Griesbads, der mit Eimer, Lampe und Schirm ausgerüstet bei Regen Regenwürmer für die Angler suchte und zu den Figuren des traditionellen Ulmer Fischerstechens gehört. Ein Spaziergang durch das vorbildlich sanierte Altstadtviertel "Auf dem Kreuz" ist eine Zeitreise, da viele der Häuser vor 1700 erbaut wurden.


    Als Beleuchtung ist ein 3er-Abschnitt eines selbstklebenden 12V LED-Bands vorgesehen. Zur "Mäßigung" dieser doch sehr hellen Lichtquelle kann ein 3,3 kOhm-Widerstand davor geschaltet werden.
    Als Besonderheit habe ich bei diesem Modell zwei weiße SMD LEDs an Mikrolitze für eine Wandlampe und eine Straßenlampe verwendet.
    Dem beiliegenden Widerstand von 618 Ohm habe ich jeweils einen kleinen einstellbaren Widerstand von 5 kOhm (Poti) vorgeschaltet, um die beiden Außenlampen in der Lichtstärke realistischer einstellen zu können.
    Meine Architekturmodelle entwickeln sich weiter und auch die bereits bestehenden werden in den nächsten Monaten teils überarbeitet und für Innenbeleuchtung konstruiert. Als realistischste Fenster-Lösung hat sich dabei rückseitige Einölen der Fensterprints herausgestellt, weil dann das diffuse Licht ohne direkten Blick auf die Lichtquelle am besten wirkt. Ohne "Natur" am Modell baue ich eigentlich nicht mehr. Was beim Flugzeug- oder Schiffsmodellbau die Ätzsätze sind, sind für mich bei Architekturmodellen die Modellbahn-Materialien geworden.
    Viel Spaß beim Ansehen und beim Nachbau.

  • Hallo Dieter,


    wieder ein tolles Modell! :thumbsup: Mir gefällt besonders, dass es sich wieder um ein Ensemble handelt. Mit ein paar Figuren und sonstigem Kleinkram aus dem Modellbahn-Zubehör werden da ruck-zuck ansehliche Dioramen draus.


    Vielen Dank für's Bereitstellen.


    LG Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo Dieter,
    auch für dieses Ensemble vielen Dank. Zusammen mit Deinen anderen Modellen und Anlagen kann man, wenn es beliebt, sehr schöne Dioramen mit süddeutschem Flair bauen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Soeben habe ich mal per Google-Übersetzer den Tweed in unsere Sprache übersetzen lassen ...


    Es ist vollbracht. Es ist gut, eine Pflanze zu pflanzen, aber es ist ein Weg. Ich versuchte das Licht einzuschalten. Eigentlich ist die Atmosphäre besser. Das letzte Foto ist das mit den anderen Arbeiten am Eingang. Da das Licht des Eingangs eine Glühbirnenfarbe hat, unterscheidet sich die Farbe von anderen.


    :D

  • Hallo, wer einmal Dieters Modelle gebaut hat, weiß , dass es auch in Nippon verdient hat, Ehre zu erlangen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt