Zum schärfen unserer Werkzeuge

  • Hallo zusammen,


    als ich neulich in einem Hagebaumarkt herumgebummelt bin, stieß ich auf das folgende Werzeug:





    Es handelt sich um einen mit feinsten Diamanten versehenen Klein-Werkzeugschärfer der Firma Multi-Sharp. Na ja, habe ich mir gedacht, wäre schon


    nicht schlecht, wenn ich die Klingen auch mal etwas länger verwenden könnte. Also habe ich das Teil für knappe 9 €uronen mitgenommen.


    Prima finde ich schon mal, das sich das Werkzeug einschieben lässt und somit schon mal weniger Platz wegnimmt:





    Zunächst habe ich mal ne alte Klinge und eine ebenfalls ältere Schere bearbeitet:





    Und das mit ordentlichem, spürbaren Erfolg.


    Das coole ist aber auch, das sich auf der Rückseite eine Kerbe befindet, in der man auch die Reißnadel, nen Dartpfeil oder meinetwegen


    auch nen Angelhaken schärfen kann UND: Es funktioniert.





    Warscheinlich ist dieses Werkzeug kein Ersatz für einen schönen ( teuren ) japanischen Abziehstein, aber ich werde jetzt mal die nächste


    Zeit mit dem Ding herumhantieren und würde mich freuen, wenn dieser Beitrag auch für den einen oder anderen von Euch hilfreich ist.


    Nun denn, bis die Tage


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für den Tip :thumbup: , den werde ich mir auch holen.


    Viele Grüße


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Jens


    Danke für den Tipp. Es sind solche kleinen Dinge, die das Basteln einfacher machen!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Danke für den Tip,bei Amazon gibt es das Teil schon für 5,99. Da ich auch keinen HAGE Baumarkt in meiner Nähe kenn ist das mit den Versandkostwn wohl okay.


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.