Zivile Flugzeuge - Convair, Boeing, Airbus und Co.

  • Moin allerseits;
    beim Durchblättern der Galerie für Luftfahrt ist mir aufgefallen, dass dort wenig zivile Flugzeuge gezeigt werden! :thumbdown: (Zu wenig) Ich will nicht meckern, sondern was dagegen tun, also hol ich meine Flugzeuge von der Decke, werden entstaubt und fotografiert.
    An Anfang startet die Convair 440 Metropolitan von Schreiberbogen 1:50. Mir geviel dieser Bogen sehr gut! Es gibt einige gute Details, aber das Fahrwerk ist recht schlicht gehalten und zum großen Übel, fehlen auch die Fahrwerkschächte. X( Aber dennoch ist es ein formschönes Flugzeug! Wenn man dann noch die vorgedruckten Scheiben auch ausschneidet..... :love: Weil es keine Innenausstattung gibt, habe ich die Innenwände geschwärzt, so sieht man innen nichts. :thumbup:
    Nach und nach werde ich noch ein Paar weitere Flugzeuge hier reinstellen, da es für mich als Techniklaie ein Riesenaufwand ist, werde ich mir Zeit lassen! Hoffentlich kann ich hierdurch die Begeisterung für zivile Flugzeuge wecken! :thumbsup:
    Lg Thomas

  • Heute startet die Boeing 747-400!
    Es ist ein Produkt von Canon Creativ Park, somit ein Free Download. Ich habe mich nicht deswegen für dieses Modell entschieden, weil es schön günstig ist, sondern da mir die Konstruktion gefällt, mit Fahrwerkschächten und so. :thumbsup: Leider gibt es auch dort ein großen Haken! Die Außenhaut und eigentlich alles wird nicht Stoß an Stoß geklebt, sondern soll überlappend geklebt werden, so das die Nase aussieht wie eine Treppe,das gefällt mir gar nicht! ;( Es ist zwar kein Propblem, dass zu ändern, doch es nervt ganz schön. Das ich weitere Flugzeuge von Creativ Park baue, ist wohl eher unwahrscheinlich (Es ist das dritte Flugzeug von Canon)! Skyline Papermodel habe ich erst später endeckt. Dieses Modell hat mir schon einige Schwierigkeiten bereitet und wäre fast in den Recylingkreislauf gewandert! So wie die Boeing 747 jetzt ist, bin ich einigermaßen zufrieden! Das Fahrwerk gefällt mir auch, nur die Räder hätte man noch besser hinbekommen können, doch für den Maßstab 1:144 bin ich auch hier zufrieden! :S
    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Deine Luft-Armada gefällt mir sehr gut, bin gespannt was demnächst noch zu sehen ist.
    Danke für den Hinweis auf Skyline Papermodel sind doch da klasse Teile zu sehen.


    Dein Jumbo ist schon gewaltig muss mal s hauen das ich ihn mir auf die Platte banne für später mal.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Moin, Thomas,


    dein Projekt läßt sich schon mal gut an...
    Die Convair ist cool und gefällt mir gut.
    Ich denke mal, der Grund, warum sich hier so viele Militärflugzeuge finden, hat seinen Grund in der Detaillierung. Ich blätter immer wieder mal Bögen mit Passagierflugzeugen durch, aber....


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin allerseits,


    Uwe: Vielen Dank für deinen Lob!


    @Till: Auch dir Danke für dein Interesse!

    Ich denke mal, der Grund, warum sich hier so viele Militärflugzeuge finden, hat seinen Grund in der Detaillierung. Ich blätter immer wieder mal Bögen mit Passagierflugzeugen durch, aber....

    Da hast du bestimmt Recht! Warum gibt es denn keine gut detalierten zivilen Flugzeuge? ?( Wir brauchen sozugen einen HMV Verlag für Flugzeuge :thumbup: !!! Ich suche auch nach Flugzeugen die gut detaliert sind! Drei habe ich bisher in meiner Warteschleife: Die Cessna 310B von WHV. Es gibt hier eine Innenausstattung und das Fahrwerk ist detalierter. Leider gibt es auch hier kein Fahrwerkschacht! Die Fokker Friendsship von Paper Trade. Hier sind sogar die Flügel sehr detaliert konstruiert und das Fahrwerk erst :thumbsup: ! Hier sind die Höhenruder und Landeklappen extra baubar, nur leider fehlt hier die Innenausstattung! Die Orlik Boeing 767 hat wieder eine Innenaustattung (Und so ein Flugzeug hat viele Sitze!!!! 8| ) nur leider sind die Flügel auch wieder nur einfach baubar. Also es stimmt, scheinbar gibt es noch nicht das perfekte zivile Flugzeug!!!

  • Hey, Thomas,


    naja, also, wenn´s ältere zivile Flieger sein dürfen, da hat auf jeden Fall Henryk ein paar schnuckelige Modelle hingestellt, die den Vergleich mit militärischen Modellen nicht zu scheuen brauchen.
    Würde ich mir auch noch auf die Schneidematte legen.
    Und mich persönlich interessieren diese Flugzeuge ohne Propeller eh nicht so.
    Aber grundsätzlich hast du zweifellos recht. Zivile Schürbeln sind im Angebot einfach unterrepräsentiert.


    Viele grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Das nächste Flugzeug hat mit ausführlicher Detalierung auch nicht viel zu tun! Ich fand es formschön und wollte es eigentlich auch mit ausgeschnittenen Fenster bauen. Aber leider lässt die Konstrucktion das nicht so gut zu wie bei der Convair! ;( Es handelt sich hier um die Canadair Jet von Schreiberbogen 1:50! Hier gibt es zwar Fahrwerkschächte und die Räder sind auch besser dargestellt, aber das war´s auch schon! Für Anfänger der Luftfahrt eignet es sich hervorragend. Für Profis ist hier aber Platz zum "Supern"! :thumbsup:

  • Ich denke mal, der Grund, warum sich hier so viele Militärflugzeuge finden, hat seinen Grund in der Detaillierung.


    Damit ist meines Erachtens nicht so schlimm oder zumindest nicht schlimmer, als auch bei vielen Militärmaschinen. Ich empfehle als Appetitanreger z.B. die Il-14 (ist als freier Download verfügbar), sie ist sehr detailliert, so dass man kaum noch etwas selbst subern kann...

  • Hallo, zusammen,


    ach ja klar..... (Asche auf mein Haupt....). Daß ich die IL-14 vergessen habe, ist echt peinlich. Das war ja wirklich ein fetter Brocken, was Detail-Verliebtheit anging.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ich empfehle als Appetitanreger z.B. die Il-14 (ist als freier Download verfügbar

    Hallo Henry, leider find ich den Appetitanreger nicht im Netz. träg also nicht ohne Grund eine Brille ;(
    Kannst du bitte den Link hier einstellen?
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Servus Uwe, hallo Thomas


    Hier der Link zu Henryks Baubericht, im ersten thread steht, wo das Modell zu bekommen ist. Man muss sich allerdings bei papermodelers.com registrieren.
    Hier drücken


    Von Henryk gibt es auch noch einen weiteren Baubericht eines Free-Downloads, der Jak-40, genauso interessant.
    den download gibt es hier im Forum: di-3


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo Uwe,
    der Robert war schneller :) . Trotzdem noch einmal; der Download befindet sich auf der Seite http://www.papermodelers.com/f…&sort=date&page=2, von dort habe ich es zumindest heruntergeladen. Um in dieses Genus zu kommen, muss man sich allerdings dort registrieren (also Mitglied werden, ohne jegliche Verpflichtungen selbstverständlich, so wie auf unserem Forum) – es ist einfach, das habe sogar ich geschafft...

  • Mensch, hier war ja richtig was los! Schön, zu wissen, dass es noch mehr Schnippler gibt, die auch mal ein zivile Maschine in Betracht ziehen! Die II-14 ist wirklich ein klasse Flugzeug und wie du du das mit dem Metall-Papier hinbekommen hast, Henryk, nicht schlecht! :thumbsup: Nicht umsonst steht unter deinem Bild: "Meister"!
    Vielen Dank euch allen für die anregungen- es macht Spaß hier!



    Ich habe lange überlegt ob ich die Dornier 328 von Schreiber hier reinstelle. Das Modell sieht dem Orginal nicht mal ähnlich! Es hat zwar ein super Fahrwerk aber alles andere..... vor allem die Nase....!Ein Foto setze ich rein, damit ihr wisst, was ich meine, nur Appetit auf
    mehr zivile Flugzeuge macht dieses Modell meines Erachtens nicht!
    Das Original sieht man häufig in der ADAC Motorwelt als Ambulanzflugzeug, nur als Do 328-300 Jet! Aber das wärs doch: Dieses ADAC Flugzeug in 1:33 komplett mit Inneneinrichtung! Wer konstruiert das???? 8o


    Eine gute Nacht ihr alle!

  • Hallo Thomas,sehr sehenswert,Deine Modelle. Ich bin der Meinung,jeder baut was ihm persönlich zusagt,Hauptsache,die Fliegerfraktion wird wieder gestärkt! Jedoch,eine IL-14 von MDK habe ich auch noch imStapel....


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Moin,


    ja, die IL-14 ist ein schöner und anspruchsvoller Bausatz ^^
    Ich glaube mich zu erinnern, dass die letzte Version von dem Modell (in 2 Varianten) auch hier im Forum mal angeboten wurde - kann mich aber auch irren.


    Jedenfalls hat mir der Bau sehr viel Spaß gemacht :D - auch wenn ich manchmal kurz vor der Verzweifelung war ;(


    LG
    Riklef


    PS: es gab da wohl mal unterschiede in den Bögen. Henryk hatte da mal ein Problem mit der fehlenden Markierung auf den Tragflächen, bei meinen Bögen waren die da.
    Also genau schauen, damit nichts fehlt ^^

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hey, Thomas,


    klar, ist hier was los.
    Ist doch völlig egal, was man für einen Schwachsinn macht - Hauptsache, man macht es mit seiner ganzen Figur.
    Und deine Begeisterung für Verkehrsflieger ist allemal ganzfigürlich, hehe.
    Insofern.... egal, welchen Baubericht du einstellst - und sowieso, wenn ich DIESES Ding selbst nicht bauen würde - ich werde mit Begeisterung (und mit Sabberfaden am Kinn) allen Beiträgen deinerseits folgen.
    Geht mir ja auch so mit irgendwelchen Jets (ih bäh) oder den Wansinnsteilen, die die DRaht- und Leinen-Fraktion hier zusammendengelt.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin,
    heute wollte ich wieder auf Creativ Park zurückgreifen! Ich habe, bevor ich die Boeing gebaut habe, zwei Airbus-Flugzeuge gebaut einen A320. Die gleichen Vor- und Nachteile, wie bei der Boeing 747 nur als zusätzlichen Pluspunkt kann man hier nennen, dass es leichter zu bauen ist, da es nur eine Etage hat und vom Maßstab her etwas größer ist. Als zusätzlichen Minuspunkt muss man die Schnauze nennen, die hat mit dem Airbus A320 nicht viel gemeinsam! ;( Ansonsten wäre es ein hübscher Flieger! Da allerdings viel in schwarz gedruckt wurde, musste ich beim Bau ständig aufpassen dass ich die schwarze Farbe nicht ins Weiße rein wische. Die Starflyer Airline ist eine Japanische Billigfluggesellschaft, die nur A320 mit Ledersitzen in den Kabinen hat, allesamt mit LCD Monitoren, Es sind auch nur 180 Sitze pro Flugzeug, da hätte man doch die Innenausstattung mitbauen können! 8o
    Wenn man mit der Schnauze leben kann, ist es ein schönes Modell, auch baubar als Vietnam Airline.
    Lg Thomas

  • Hallo Thomas,
    wird ja immer interessanter hier-
    robert @ Henryk, vielen Dank für die Hilfe bei der Suche


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ahoi Thomas,


    ich baue zwar fast nur Schiffsmodelle darf aber sagen, dass mir Deine Flugzeuge sehr gut gefallen !!!
    Ich besitze einige Flugzeugbögen (B 17, B 24, B 52, Boeing 747) und mir brennt es manchmal unter den
    Nägeln so einen Riesenvogel zu bauen, aber dann gibt es doch noch so tolle Schiffsprojekte ;(


    Die Starflyer Airline ist eine Japanische Billigfluggesellschaft, die nur A320 mit Ledersitzen in den Kabinen hat, allesamt mit LCD Monitoren, Es sind auch nur 180 Sitze pro Flugzeug.

    Ledersitze mit LCD-Monitore, nur 180 Sitze -> Billigflieger ???? Wie passt das zusammen ???



    Gruß
    Jo

  • Moin,
    @ Jo: .... eigentlich gar nicht! Ich muss mich auch berichtigen: Der Airbus A320-200 ist normalerweise mit 180 Plätzen ausgestattet, die Starflyer Airline hat aber nur 144 Sitze in ihren A320.
    (Mein Quelle: Wikepedia Stichwort Starflyer Airline) Vieleicht gibt es ansonsten keinen Service, da sie wohl nur Kurzstrecken bedienen, oder Billigflieger ist hier relativ zu sehen.
    Lg Thomas

  • Nee, Starflyer spart am Sprit. Vor den Ledersesseln sind Pedale. Beim Start und beim Steigflug muß man mittreten.
    Die Vögel sehen allerdings ziemlich cool aus auf dem Flugfeld. Ich glaube, ich habe da noch irgendwo ein Foto.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin allerseits,
    heute startet der nächste Airbus-A340-300 von Creativ Park! Ausgewählt habe ich die Thahiti Nui, allein schon für den Hauch von Urlaub, den dieser Flieger ausstrahlt! Das ist der erste Flieger den ich von Canon gebaut habe. Die selben Vor- und Nachteile wie bei der Boeing 747, aber im Gegensatz zu dem A320 ist die Nase wesentlich hübscher! Canon bietet auch den Airbus A340-600 an, der im selben Maßstab zu drucken ist von Virgin Atlantic Airways. Eigentlich müsste ich den noch bauen, um den Größenvergleich herzustellen, aber ...nee.
    Air Thaiti Nui hat in der Flotte nur 5 mal A 340-300, nur um die Toristen ins Land zu holen. Es ist ein bildhübsches Flugzeug- sehr zu empfehlen! :thumbup:
    Da ich das Modell schon ein paar Jahre habe, ist es echt erstaunlich, wie sich das Flugzeug im Laufe der Zeit verzogen hat. Naja kein Flugzeug ist so lange in der Luft, wie meine Flieger unter der Decke, da fällt es nicht so auf! Hoffentlich wird es nicht schlimmer, sonst würden die Triebwerke bei der Landung den Piloten um die Ohren fliegen, da die Flügel zu weit runter hängen! ;(
    Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    das wäre dann eine Triebwerksbremse - im wahrsten Sinn des Wortes :D
    Sieht aber gut aus. Das mit den hängenden Tragflächen kenne ich von meiner 747-SCA - und bei mir ist der Rumpf etwa verdreht, da ich zu schnell gebaut habe ;(


    LG
    Riklef


    Hab noch ein Bild gefunden.

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Allerseits,
    danke Riklef für dein Bild, ein hübscher Flieger, aber da fehlt ja noch was.


    Jetzt kommt das letzte Flugzeug, welches ich vorstellen möchte. Es ist die riesige Cessna 150. Die Cessna ist von Schreiberbogen in 1:24 und ist mit Inneneinrichtung versehen! Ist bei der Cessna nicht weiter kompliziert, aber ich wollte die Cessna nur deswegen bauen, da ich hier noch ein paar Extras eingebaut habe. Bei http://www.ledprofishop.de habe ich mir ein Led- Set für Flugzeuge gekauft, habe vorher angerufen und darum gebeten, dass ich noch eine Leitung für einen Motor bekomme, den wir dann noch mit Wiederständen versehen haben, damit die Papierrotoren auch dran bleiben. Da die LED Positionslampen recht groß sind sie auch nicht direkt am Ende der Flügelspitze sondern bei den letzten Flügelspanten montiert. Damit das Licht nicht durch das Papier leuchtet, ist es von der Innenseite mit Kinderschokoladen-Papier beklebt, welches durch die Alubeschichtung kein Licht durchlässt. Ein anderes Problem war der Propeller, wie bekomme ich einen Papier-Rotor auf einen E-Motor, der ein kleines Zahnrad hat, so fest, dass er sich sicher und dauerhaft dreht? Meine Idee: Kabel abisolieren, die Isolierung wie ein Brötchen in der Mitte aufschneiden, nur die letzten 3mm ganz lassen. Die halbierte Isolierung auseinander klappen (90 grad), die Rotorblätter drumrum kleben und die Spitze aufsetzen, die dafür sorgt, dass die R.blätter nicht wieder zusammen klappen. Da wo die Isolierung nicht durchgeschnitten war, über das Zahnrad drücken und was soll ich sagen, es funktioniert. Wiklich ein Hingucker und durfte sogar in der Vitrine Platz nehmen. Das "Flugfeld ist Eigenkonstruktion, aus Graupappe und Tonpapier. Es wurde notwendig, dass das Kabel durch ein Fahrwerk zum Boden geht, da ich es nicht aufhängen wollte. (Hoffentlich kann man das nachvollziehen, was ich hier beschrieben habe?!) 8|

  • Moin Thomas,


    du hast Recht, da fehlt noch was :rolleyes:



    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Fortzetzung:
    Bei der Cessna gibt es noch ein Problem, sie ist zu schwer. das Fahrwerk knickt so nach und nach weg. Ich habe das mit zusätztlichen kleinen Stäben stabilisiert (Siehe Foto), mal sehen wie lange das hält. Eigentlich ist sie nicht zu schwer, da der Motor sehr klein ist und sowieso das Gewicht reingehört, man müsste es mit draht stabilisieren, aber zu spät.... ;( Das eine Foto zeigt auch wo die Kabel liegen.
    Ich hoffe die Flugzeuge haben ein wenig Appetit auf zivile Flugzeuge gemacht und wünsche euch noch viel Spaß beim Schnippeln! :thumbup:
    Gruß
    Thomas

  • Hey, Thomas,


    dein Thema hier gefällt mir total gut, und deine Cessna ist ein richtiges Highlight - vor allem mit der Beleuchtung..... Haaaaach.....!


    Was ich immer etwas schade finde - auch bei den Militär-Modellen von JSC - ist, daß die Konstrukteure die Möglichkeiten dieses Wahnsinnsmaßstabs nicht ausschöpfen. Die Cowling der Cessna hätte locker ein, zwei Segmente mehr brauchen können, und die Radverkleidungen bekommt man sogar in 1:33 knubbeliger, runder und hübscher hin.
    Aber schnurz.... so, wie es aus dem Bogen kommt, hast du es super gebaut, und klarerqweise gehört das in die Vitrine.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Thomas,


    bin ganz begeistert über Deinen Bericht über Verkehrsflugzeuge. Stimme Dir zu das leider sehr wenig über zivile Flugzeuge
    berichtet wird. Es freut mich umso mehr das über dieses Thema jetzt einmal ausgiebig diskutiert wird. Siehe da es gibt doch
    noch viele Interessenten an diesem Thema.
    Ich baue seit vielen, vielen Jahren fast ausschließlich Verkehrsflugzeuge und zur Entspannung zwischendurch auch
    Architekturmodelle. Meine Liebe zu Verkehrsflugzeugen entstand in früher Jugend durch den regelmäßigen Besuch des
    Frankfurter Flughafens. Gebaut wurden zunächst nur Wilhelmshavener Modelle. Später auch Schreiber. Zu jener Zeit gab es
    relativ viele Verkehrsflugzeuge im Angebot. Neuerscheinungen der renomierten Verlage sind heute eher selten.
    Als eines der schönsten Modelle möchte ich die V.Viscount 814 der LH von Wilhelmshavener in 1/50 bezeichnen.
    Einschließlich aller Internet Modelle gibt es heute ein breites Spektrum ziviler Passagierflugzeuge. Bisher habe ich kein
    Download Modell gebaut. Nicht nur aufgrund Deines Berichtes werde ich es aber wagen. Habe mir eine Comet 4 der BEA in
    1/100 ausgesucht.
    Demnächst werde ich einige Fotos meiner an den Zimmerdecken hängenden Modelle eingeben. Der Luftraum ist nahezu
    erschöpft.
    Weiterhin viel Freude beim Bau der Airliner
    wünscht Dir Charly

  • Gerade habe ich entdeckt, dass es die Pläne von IL-14 (LOT und Interflug) auch hier zu downloaden gibt (pliki do pobrania) – vom Autor Andrzej Inwald als „free“ zur Verfügung gestellt. So wie ich es beurteilen kann (habe ich zur Probe heruntergeladen) braucht man es nicht, sich zu registrieren.

  • Hallo allerseits,
    bei mir ging es auch mit Flugzeugen weiter! Da ich Skyline Paper Model ausprobieren wollte, habe ich ein kleines Flugzeug getestet! Vorgestellt habe ich diesen Flieger hier:Fairchild Swearing SA 227 Metro III 1:72 von Skyline Paper Models American Eagle
    Es ist die Fairchild Swearing SA 227 Metro III von American Eagle! Die Detalierung läst luft nach oben, da ich ihn aber wesentlich kleiner gebaut habe ist das schon in Ordnung! Müsste so ungefähr 1:100 sein! Der Bau als solches hat viel spass gemacht, es ist ein richtig schönes Flugzeug für "zwischen durch"! Es ist mit sicherheit nicht das letzte Flugzeug aus dem Hause Skyline Paper Model! Allerdings sind einpaar ungenauigkeiten beim Bau aufgetretten, die ich wohl selbst zu verschulden habe! :whistling: Letztendlich bin ich mit dieser Maschine zufrieden! :thumbsup:
    Lg
    Thomas

  • Wunderbar - der grafisch dargestelle Sonnenschein auf dem Aluminium ist eine Augenweide. :thumbup:
    Ich hoffe auch noch mehr Skyline Modelle !


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin allerseits
    Wolfgang: ich wollte dich nicht entäuschen, ich habe noch einen Gebaut! Vielen Dank für dein Interesse!


    Das Flugzeug habe ich erstmal mit einen Baubericht dazu erstellt, zwar hier:British Aerospace Jetstream 31 Skyline Paper Model (Fertig)
    Ich habe das Flugzeug mit dem Schwester-Flugzeug Fotografiert!
    Ich lass die Bilder sprechen:
    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich möchte auf die B747 von Canon zurückkommen.
    Die habe ich nämlich vor einigen Jahren mit Inkscape auf 1:100 skaliert, die unmöglichen roten und blauen Hilfslinien entfernt und mit Spanten/Laschen gebaut.
    Die Laschen habe ich nicht extra produziert, sondern alles doppelt auf 160g und 80g Papier gedruckt. Die Teile habe ich ohne Laschen, die Laschen aus den 80g-Ausdrucken ausgeschnitten und die Spanten auf Karton geklebt. Hat alles prächtig funktioniert und gepasst und ist stabil (nicht so filigran wie die doppelten Papierspanten, die standardmäßig vorgesehen sind).
    Ich würde jeden Canon-Flieger wieder auf die gleiche Weise bearbeiten.
    Falls du Interesse an der B747 hast, kannst du mir eine PN schicken.

  • Moin allerseits,
    war ja jetzt eine Woche in DK bei...... sagen wir, nicht so ein Wetter wie ich/wir es uns gewünscht hätten! Zum Glück hatte ich mir ein kleines Projekt mitgenommen! Die DC 9 von Skyline Papermodels. Ich habe sie, wie bei den anderen Skyline ein wenig kleiner ausgedruckt, so das ich jetzt bei ca 1:100 bin. Ich habe ihn mit offener Gepäckklappe gebaut. Bei der DC 9 lässt sich die Klappe (anders wie bei der DC10) nach innen öffnen. So lassen sich unfälle (wie es leider bei der DC 10 schonmal vorkam) verhinder, da der Druck im Innern des Fliegers grösser ist als bei der Reisehöhe außen. Zumindes nach mein Kenntnistand. So hier das Modell:
    Lg
    Thomas

  • Hallo Henryk
    Danke für dein Lob, erst einmal.

    Nur die Schubumkehrmechanismen sind bei deinem Modell etwas schräg und nicht waagerecht angebracht.

    Hmm... hast ja recht und irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen. Ich habe dann in Wannis Baubericht seiner DC 9s nachgesehen und seine sind auch minimal schief, in einigen Bildern (was man so im Netz findet) habe ich es auch schief gesehen, aber bei mir war es schon zuviel der schräglage. Mit dem was Wanni gebaut hat, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich die Triebwerkhalterung falsch rum gebaut habe, das rote kommt nach unten, das weiße nach oben! Also habe ich mein Scalpel rausgeholt und die Op gestartet und berichtigt. Ist zwar immernoch etwas Schief aber so kann ich damit leben! Vielen Dank für dein Hinweis!!
    Lg
    Thomas