• Hallo liebe Kartonmodellbaufreunde,speziell die Spezialisten für deutsche Panzerfahrzeuge des 2. Weltkriegs!
    Im Moment baue ich einen Tiger Ausführung H von "answer Model Art".
    Was mir an diesem Bogen nicht so gefällt,ist die Tatsache,das die Zimmerit-Beschichtung völlig außer acht gelassen wurde.Weder farblich angedeutet noch (wünschenswert) geprägt.Zimmerit ist ein MUSS bei diesem Modell.
    Einen Tag lang habe ich herumexperimentiert.Dünne Kartonstreifen aufkleben und dann zurechtschneiden,Kartonstreifen mit dickem Garn umwickel und lackieren-nichts was dem Vorbild nahe kommt.
    Probieren geht über studieren.
    Dann bin ich auf Folgendes gekommen:


    Material : - Stullenbrett mit Küchenpapier umwickelt als Unterlage
    - Ponal
    - Schraubendreher 5 mm breit
    - 1 mm Graukarton
    - Spachtel aus festem Karton


    Vorgehensweise :
    - ein kleines Stück Graukarton ca. 2x 5 cm mit Ponal einstreichen und mit Spachtel gleichmäßig verteilen.
    - mit dem Schraubendreher in das nun angeweichte Material Kerben drücken
    - trocknen lassen
    - bemalen / airbrushen
    - zuschneiden und auf das Modell kleben.


    Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.Vielleicht hat jemand von Euch aber eine bessere Idee.
    Ich würde mich, vor allem über bessere Möglichkeiten,die Ihr anwendet,freuen.


    Gruß Jörg

  • Danke, Jörg,


    jetzt kann ich wenigstens mit dem Begriff "Zimmerit" etwas anfangen... :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Entschuldigung :rolleyes:
    Zimmerit wurde als antimagnetische Paste auf deutsche Kampfpanzer im 2. Weltkrieg aufgetragen.Durch die "rifflige" Struktur und antimagnetische Eigenschaften sollte das Anbringen von Haftminen durch gegnerische Panzer-Nahbekämpfungstrupps erschwert werden.
    Diese Substanz wurde 1943 von der Firma "Chemische Werke Zimmer AG" entwickelt.Die Paste wurde mit einem Zahnspachtel auf die Panzerung aufgebracht und anschliessend mit einer Lötlampe ausgehärtet.

    im Bau : PzKpfw. VI Tiger I Ausf. H1

    Edited once, last by Kentucky ().

  • Moin zusammen,



    also, das sog. "Zimmerit" war dafür gedacht, Haftladungen keine magnetische Fläche zu bieten. Das Zeug wurde mit dem Zahnspachtel aufgetragen, oder mit Stempeln aufgebracht (meist bei Panthern sog. "Waffelzimmerit").


    Die meisten Panzer bekamen das Zeug ab Werk drauf, es hatte einiges an Gewicht und flog bei einem leichten Treffer gleich weg. Da die Gegner, vor allem die Russen keine Magnethaftladungen hatten und die Mär herumging, daß Zimmerit gerne brennen würde (was es nicht tat) wurde 44 das Zeug weggelassen.


    Einzig die US-Armee hatte ein ähnliches Zeug, das nach ein paar Versuchen wieder abgeschafft wurde (ein Sherman mit Gusswanne und -turm sieht aus wie der Alptraum eines besoffenen Landschaftsbauers :D ).


    Am Modell ist das Aufbringen eine Kunst. Bewährt hat sich Acryl-Spachtel und ein Flohkamm bzw. sehr feiner Friseurkamm als Spachtel. Es geht auch mit den handelsüblichen Modellspachteln, ist aber eine anstrengende Kunst, immer etappenweise das Zeug aufzupappen.


    Beim Tiger H waren nicht alle Fahrzeuge damit bekleistert (zb. schw.Panzerabt.501, 503 und 504Tunis)


    http://www.flickr.com/photos/deckarudo/7400719876/
    https://www.flickr.com/photos/…/in/set-72157623974348778
    https://www.flickr.com/photos/…in/set-72157623974348778/


    so als Beispiel. Also machen kann mans, muss aber nicht....schaut halt saugeil aus.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang