Zigarrenschiff "Ross Winans" / Walden Models / 1:250

  • Hallo eifrige Bastler, so schnell nach dem Steamboat und vor dem Marathon baue ich die Ross Winans. Wie manche sicherlich schon von Oliver Weiß (seine Konstrunktion) wissen war sie das letzte und größte Zigarrenschiff der Gebrüder Winans. Nun versuche ich mich auch mal an diesem nicht gerade einfachem Modell. Ich bin für Kritik offen und hoffe auf eure Meinung.
    Hier nun das erste Foto:

  • Ich beginne wie üblich mit dem Spantengerüst im Inneren. Das erste und auch später noch einige andere Teile habe ich auf 1mm Karton auf geklebt. Danach wurde gleich Teil Nr.1 ausgeschnitten. Davon jetzt ein Foto:

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Hier nun das nächste Teil:

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Das Andere:

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Die eine Spante habe ich jetzt an Teil Nr.1 angeklebt. Jetze kommt dann noch die andere Spante auf die andere Seite.
    Das Foto:

  • Hallo Benjamin,
    an dieser Stelle schonmal zwei Tipps:
    Bau Dir zuerst den Ständer, dann kannst du das Modell nachher besser ablegen.
    Die Spanten, die jetzt drankommen, müssen nach dem Ankleben an den Kanten schräg angeschliffen werden (entsprechend den langen Spanten, die du jetzt schon fertig hast). Sonst passen hinterher die Beplankungsteile nicht drüber.


    Aber sieht gut aus bis jetzt! Weiter so!


    Gruß
    Jan

  • Die ersten, kleinen, runden Spanten sind verbaut.


    Jan Jan, den Ständer habe ich eigentlich für die Zeit nach dem Gerüst angesetzt. Ich wollte ihn woie du sagtest zu, ablegen benutzen. Der ist vorallem zum Rumpfbau geignet. Als ich noch ind der Papiermodellbau-AG war hat mir Godwin das so vermittelt.


    @Oliver Die Glue strips ( Teil 17a, 18a, 19a, 20a, 20b, 21a, 22a,23a und24a) werden doch direkt auf die Spanten (Teil 4-14) des Gerüstes aufgeklebt?


    Gruß Benjamin (Felix)

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

    Edited once, last by Benjamin ().

  • Da ich die kleinsten Spanten am schwersten von allen Spanten fand, hab ich die auf der anderen Seite doch schon jetzt gebaut. Danach geht es aber in gewohnter Reihenfolge weiter.


    Gruß
    Benjamin (Felix)

    Images

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

    Edited once, last by Benjamin ().

  • Quote

    Original von Benjamin
    @Oliver Die Glue strips ( Teil 17a, 18a, 19a, 20a, 20b, 21a, 22a,23a und24a) werden doch direkt auf die Spanten (Teil 4-14) des Gerüstes aufgeklebt?


    Ja - das stimmt. Allerdings solltest Du die Rumpfteile zuerst machen und sie alle anpassen, den Rumpf also mal "trocken" zusammenbauen. So findest Du heraus, ob Du noch irgendwo nachschleifen mußt. Alles sollte ohne Druck zusammenpassen. Sobald die Klebestreifen drauf sind, kannst Du das nicht mehr ;)



    Gruß,



    Oliver

  • Heute morgen vor der Schule noch ein bischen gebastelt. Und jetze geht es wieder weiter. Die Spantenreihe wurde weiter fortgesetzt.

  • Hallo Benjamin,


    schön das mal jemand hier ist, der in meiner Altersklasse spielt! :D
    Ich habe leider zur Zeit keine Zeit zum bauen und so müssen schukbedingt alle meine drei Projekte stillstehen. Aber in den Sommerferien wird 3 Wochen am Stück gebaut :]


    Ich wünsche dir Weiterhin noch viel Spaß und Glück beim Bau.


    Gruß
    Daniel

  • Servus Benjamin,


    Ich habe mir heute die Ross Winans ausgedruckt und fange auch damit an. (Zur Zeit haben wir in Wien lupenreines Bastelwetter)


    Ich baue mein Modell aber als Wasserlinienmodell und werde einige Lasercutteile und diverse "Fremdmaterialien" verwenden.


    Wundere dich nicht wenn ein zweiter Baubericht neben deinen auftaucht.


    Weiterhin gutes Gelingen wünscht dir, Herbert

  • Ich habe kräftig weitergebaut und das Gerüst fertig gestellt. Als nächstes baue ich den Ständer, um wie schon erwähnt ihn zum Rumpfbau zu benutzen.


    Jan Wie soll ich den Ständer genau benutzen (möchte Fehler verhindern)?


    Und dann habe ich noch eine Frage an alle: Mit welchem Werkzeug soll ich schleifen? Denn ich denke, dass ich dafür kein spezielles Werkzeug habe. ?(


    Gruß
    Benjamin (Felix)

  • Danke Jan. Dann kanns jetzt ohne Unterbrechung weitergehen.


    Gruß
    Benjamin (Felix)

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen