Zerstörer Z27, LI, 1:250

  • Hallo,
    eines der ältesten Modelle des Lehrmittelinstitutes ist der Zerstörer Z 27 oder das, was das LI als Z 27 veröffentlicht hat. Das Modell zeigt wohl eher idealtypisch einen Zerstörer der KM denn als einen genaue Replik eines exakt definierbaren Vorbildes wie heute Modelle konstruiert werden. Nun, wie es auch sei, als junger Modellbauer fand ich dieses Modell sehr attraktiv. Beim Originalbogen besitzt das Modell einen Dreibeimmast. Aber es fuhren auch Zerstörer der KM, die einen Pfahlmast auswiesen. Und einen solchen wollte ich vor nunmehr 40 Jahren. Mir lagen damals weder Gröner noch andere Unterlagen vor, nur einige allgmeine Fotos. Also, Replikpuristiker, geht nicht so hart mit dem Modell ins Gericht.

  • Ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen. so z. b. die Rettungsflöße, die etwas zu kantig geworden sind. Oder auch die Boote fanden Ersatz.

  • Hallo Ulrich,


    wer von uns Oldies hat dieses Modell wohl nicht gebaut?


    Sicher haben aber leider nur wenige überlebt - sie wären - und dein Modell ist - eine gute Erinnerung an die Anfangszeiten der Modelle nach dem Krieg und die Anfänge der Modellbaubogen aus Wilhelmshaven.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Die Bullaugen wurden ausgestanzt, Die Geschütze wurden mit anderen ausgetauschtz, ebenso die Torperdosätze.

  • Schlauchrollen, Poller, Schornsteinabzüge, die Flaks, die Schraubenschutzgitter, die Winde auf dem Heck wurden nach modellbautechnischen Stand von etwa Spätzeit der WVNer angefertigt. Z. T. als Metall.

  • So ein Modell macht sich ganz gut in einer Hafenatmosphäre. Deswegen stellte ich auch einige kleiner Boote der KM und auch Eisenbahnen hin.

  • Hier die Möwe Kriegskutter, auch einen Arbeit aus alten Zeiten und dann ein Schnellboot neuerer Modellgeneration.

  • Hallo Ulrich

    Also, Replikpuristiker, geht nicht so hart mit dem Modell ins Gericht.

    ganz im Gegenteil, auch ich gehöre zu den "Alten" , die damals die LI Flotte Ende der 50er, Anfang 60er gebaut hat.
    Was ich toll finde, dass du dir damals schon Gedanken über eine Verbesserung gemacht hast und sie auch mehr oder weniger umgesetzt hast mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln.


    Heute ist man bautechnisch und auch konstruktiv um Welten schon weiter und das ist auch der Grund warum sich der MM zur Aufgabe gemacht hat Modelle auf den Markt zu werfen, welche den heutigen Ansprüchen gerecht werden. Ob das auch umsetzbar ist hängt allein vom Bastler ab :whistling:


    Gruß Werner

  • Moin, moin Ulrich,


    die Z 27 war eines meiner ersten Modelle, das ich so ca. 1965 so einigermaßen "hinbekommen" habe.....und das ich auch zu Ende gebaut bekommen habe :thumbup: . Dann habe ich sie 1969 noch einmal gebaut, und das Modell ist mein ältestes erhalten gebliebenes - ich halte es sehr in Ehren......muss demnächst aber wohl mal abgestaubt werden..... :D !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Moin Ulrich.
    Deine nachträglichen Superungen sind Deinem alten Zerstörermodell gut bekommen. Ich habe das Modell natürlich damals auch gebaut, schon 1960. Aber ohne jegliche Superung. Das Modell gehört mit zu meinen ältesten, noch erhaltenen Schiffsmodellen. Nur die Masten und die Takelage habe ich schon mal erneuert. Du hast Dir damals ja sogar die Mühe gemacht und die Fenster und Bullaugen auszustechen. Da habe ich mich damals noch nicht rangetraut.
    Gruß Hans Joachim