Zerstörer V 190 Schreiber Verlag, 1931 o. M im Vergleich mit B 98von HMV

  • Hallo,
    Im Heft 6 des Arbeitskrieses Zur Geschichte des Kartonmodellbaus lag im Jahre 2006 ein Modellbogen "Zerstörer V 190" des Schreiber Verlags bei. Die Originalkonstruktion erschien im Jahre 1911 und wurde 1931 nochmals herausgegeben.
    Interessant ist einmal zu sehen wie ein Zerstörer aus der Anfangszeit dieser Waffe in unseren Tagen konstruiert wurde. Dazu habe ich als Vergleichsmodell das Boot B 98 aus der Mitte der 90 Jahre von HMV gewählt.
    Als erstes fällt die Bezeichnung der Boote auf. V 190 bedeutet, es wurde in Stettin bei der Vulkanwerft errichtet, während B 98 in Hamburg bei Blohn & Voss entstand.
    Das ältere Modell ist ein Vollrumpfmodell, ohne jedoch, dass dieses vorbildgetreu konstruiert ist. Außerdem fallen die Stauchungen der Proportionen der Aufbauten auf. Auch ist das Modell nicht sehr detailreich gestaltet.
    Auch die Farbgebung ist als auffallend zu bewerten. Die Decks und Aufbauten des Schreiber Modells sind in Grau und die Tropedoabschussanlage in gelb gehalten.
    Vergleicht man beide Modelle erkennt man sehr schön den Fortschritt im Kartonmodellbau von Schiffen.

  • Hallo,


    so ein Vergleich ist schon sehr interessant, die alten Modelle haben ihren ganz besonderen Charme. Vielen Dank für diesen Beitrag. :thumbup:


    Beste Grüße
    Uwe Springhorn

  • Hallo modellschiff,


    darf ich den "Schreiber" ein niedliches Bügeleisen nennen? Hast du die Reling aus Karton ausgestichelt?


    Beste Grüße
    Eugen

  • Hallo Eugen,
    ja, die Relings sind per Hand ausgeschnitten. Mit etwas Übung geht das ganz gut. Ich arbeite auf einer Glasscheibe, da schneidet das Messer nicht so ein wie bei den üblichen Schnittunterlagen aus Kunststoff. Deshalb ist der Widerstand geringer.
    Viele Grüße


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke für die Antwort, Ulrich.
    Schneiden auf Glasscheibe hätte ich mich "ohne Anleitung" nie getraut. Ist da nicht nach jeweils 10 Schnitten eine neue Klinge/ein neues Skalpell nötig?


    Beste Grüße
    Eugen

  • Hallo Eugen,
    gerade auf der Glasplatte hat nach meiner Erfahrung die Klinge eine relative lange Standzeit.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt