Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Hans-Jürgen« ist männlich
  • »Hans-Jürgen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. August 2014, 16:27

Zerstörer Z 51 eingetroffen

Hallo,

heute ist der Bausatz Nr. 1 des Hanauer Kartonmodell Verlags, die Z 51 bei mir eingetroffen.

Das Titelblatt des Heftes wurde schon von Werner vorgestellt: Hanauer Karton Verlag, Z 51 endlich lieferbar!

Die Bauanleitung umfasst 20 Seiten. die 2.661 Bauteile sind auf 15 Bogen verteilt. Außerdem sind 3 leere Bogen beigefügt.

Soweit notwendig sind auch die Rückseiten der Bauteile farbig bedruckt. Auf Seite 20 der Bauanleitung ist die Beschreibung der Bauteile sowie deren Verteilung sowohl auf die Bauanleitung als auch auf die Bogen angegeben. Danach braucht man offensichtlich nicht erst alle Bogen durchsuchen, um alle zu einem Bauteil gehörenden Teile zu finden.

Die einzelnen Platinen des vierteiligen Lasercutsatzsatzes sind unterschiedlich stark. Sie wurden von Lasercut Hofmann hergestellt. Es sind Hinweise zum Einfärben dieser Teile und deren Stärkung beigefügt.

Mein Fazit bei der ersten Betrachtung:
Hier liegt ein prima Modellbaubogen mit einer guten Bauanleitung und einem fein ziselierten Lasercutsatz vor!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
»Hans-Jürgen« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1000318_kartonbau.jpg
  • P1000319_kartonbau.jpg
  • P1000320_kartonbau.jpg
  • P1000321_kartonbau.jpg
  • P1000322_kartonbau.jpg
  • P1000323_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. August 2014, 16:30

Hallo,

ich habe die Baubogen absichtlich gewölbt und damit verzerrt fotografiert, um ein Kopieren zu vermeiden

Hans-Jürgen
  • P1000325_kartonbau.jpg
  • P1000327_kartonbau.jpg
  • P1000328_kartonbau.jpg
  • P1000329_kartonbau.jpg
  • P1000330_kartonbau.jpg
  • P1000331_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. August 2014, 16:30

..und weiter geht es
  • P1000332_kartonbau.jpg
  • P1000333_kartonbau.jpg
  • P1000334_kartonbau.jpg
  • P1000335_kartonbau.jpg
  • P1000336_kartonbau.jpg
  • P1000337_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. August 2014, 16:34

Wie schon gesagt: ich finde vor allem auch die Relingteile sehr filigran.

Hans-Jürgen
  • P1000338_kartonbau.jpg
  • P1000339_kartonbau.jpg
  • P1000340_kartonbau.jpg
  • P1000341_kartonbau.jpg
  • P1000342_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Heiner

Meister

• »Heiner« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. August 2014, 16:51

ich habe die Baubogen absichtlich gewölbt und damit verzerrt fotografiert, um ein Kopieren zu vermeiden

Vorbildlich!
Danke auch für die ausführliche Vorstellung, da möchte ich ja fast noch zu einem Kriegsschiff greifen...
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

6

Donnerstag, 14. August 2014, 22:06

Vielen Dank für's Zeigen, Hans-Jürgen!
Das scheint mir ein sehr ausführlicher Bogen zu sein. Insbesondere die Bauanleitung fasziniert mich, da würde vielleicht sogar ich damit klar kommen.
Leider haben sich meines Wissens die Hanauer auf die grauen eingeschossen. Einer von uns beiden muss sich wohl ändern, damit wir zusammen kommen :whistling:

Freundliche Grüsse
Peter

janmaat

Schüler

• »janmaat« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. August 2014, 00:41

Vielen Dank für die Vorstellung des Bogens.Wenn ich bis jetzt noch gezögert habe ?( nun muß ich den Bogen haben.Da der Lasersatz von Hofmann kommt ist "Filigranarbeit" angesagt!Diese Firma macht ausgezeichnete Lasersätze.
mit freundlichen Grüßen
Karl

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

8

Freitag, 15. August 2014, 13:05

Peter H. schreibt
Leider haben sich meines Wissens die Hanauer auf die grauen eingeschossen. Einer von uns beiden muss sich wohl ändern, damit wir zusammen kommen :whistling:
Hallo Peter,
es ist richtig, dass der Konstrukteur sich auf "graue" eingeschossen hat, aber sollen wir in direkter Konkurrenz zum Passat- Verlag treten? Ich glaube dort hast du genügend Auswahl an nichtmilitärischen Objekten.
Aber zur Erklärung hier etwas Historisches: Der Konstrukteur "Jahrgang 51" hat schon vor vielen Jahren auf den Mannheimer Treffen seine akribisch nachgebauten Einheiten der Kriegsmarine vorgestellt, da der Möwe Verlag immer nur die ollen Kamellen wie K-Kreuzer, Bismarck,Hipper-Blücher, Scharnhorst-Gneisenau usw. verkauft. Zugegeben für den Anfänger ganz gut, aber für die vielen Freaks in der Kartonmodellszene waren die Bismarck (S&S) Prinz Eugen(cfm)Admiral Hipper(GPM) doch ein Hinwenden an die Detailtreue.
Wir möchten das Fortsetzen und lass dich mal überraschen vielleicht ist auch ein "Grauer" dabei der deinen Vorstellungen entspricht. :D

Gruß Werner

Werner

Erleuchteter

• »Werner« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

• Nachricht senden

9

Dienstag, 19. August 2014, 21:09

Hallo Hans-Jürgen

ganz herzlichen Dank für die Vorstellung des Bogens und der Lasercutteile. Ich habe leider wenig Zeit wie du schon bemerkt hast ist ein neues Modell im Kommen und das nimmt viel Zeit in Anspruch. Wie schon weiter oben bemerkt wurde ist der LC Satz eine schöne Arbeitserleichterung. Ich hatte für den Kontrollbau so einen Vorserien LC Satz vorliegen, sonst wäre das Kontrollmodell auf der 3. Umschlagseite nicht rechtzeitig fertig geworden.
Auch möchte ich mich nochmals bei Frau Simon ganz herzlich bedanken, welche das MAN Museum und Historisches Archiv in Augsburg betreut. Es ist nicht selbstverständlich, dass man bei solchen Anfragen immer erschöpfende Auskunft erhält, besonders bei solchen sensiblen Fragen.

Gruß Werner

Social Bookmarks