Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2112

Fortgeschrittener

• »2112« ist männlich
  • »2112« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:55

Zerstörer Shimakaze, JSC, 1:400

Guten Abend!

Als Vorbereitung auf eine Hausaufgabe (Bau des Zerstörers Shimakaze von Tamiya in 1:700) habe ich mich entschlossen, das Schiff schon einmal aus Karton vorzubauen. Auf Geschichte und Datensammlung verzichte ich an dieser Stelle und verweise auf Shimakaze

Mein erstes graues Schiff seit vielen, vielen Jahren. Der Maßstab ist zwar nicht mein Schiffsstandard und von JSC habe ich auch noch nichts gebaut, aber der Modellbogen macht einen guten Eindruck. Der Karton lässt sich gut verarbeiten.

Die Rumpfkonstruktion ist gewöhnungsbedürftig, sieht aber stabil konstruiert aus. Den Lasercutsatz mit einigen Kleinteilen habe ich mir auch gegönnt.

Hier sind die ersten Bilder.

Viele Grüße
Thomas
»2112« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC03863.JPG
  • DSC03865.JPG
  • DSC03864.JPG

• »Thomas Limbach« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Juni 2013, 07:02

Ja dann setz ich mich mal dazu und schau dir über die Schulter :) Viel Spass wünsch ich dir dabei :)
Gruß

Thomas

M_40

Profi

• »M_40« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Juni 2013, 09:13

Hi Thomas,
Bau des Zerstörers Shimakaze von Tamiya in 1:700

Wird da eine Lupe mitgeliefert? :D
Beste Grüße
Eugen

2112

Fortgeschrittener

• »2112« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juni 2013, 00:15

Hallo Thomas,
vielen Dank, ich hoffe auch dass es ein Spaß wird. :rolleyes:

Hallo Eugen,
ich arbeite sowieso mit der Leuchtlupe. ;) Aber fitzelig wird es auf jeden Fall!

Ich habe heute etwas weiter gemacht. Die Rumpfform ist zusammengesetzt und die Versteifungen sind vorbereitet.

Viele Grüße
Thomas
  • DSC03867.JPG
  • DSC03866.JPG

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

5

Samstag, 22. Juni 2013, 05:57

Ahoi Thomas,

auch ich habe letztes Jahr mein erstes JSC-Schiff gebaut. War bis dahin WHV-geschädigt und kannte daher nur den
traditionellen Grundplatte - Spanten - Aufbau. JSC ist halt anders, aber genauso baubar und insgesamt sehr stabil.
Mich stören die offenen Unterseiten der Rümpfe, die ich daher mit Karton schließe.

Von JSC bin ich total begeistert. Die Bauteile passen sehr gut zusammen, es ergeben sich stets tolle Ergebnisse und
das Preis-Leistungs-Glücksgefühlverhältnis ist unschlagbar :)

Viel Spaß beim Bau Deines Zerstörers, den ich noch nicht gebaut habe und den ich noch nicht einmal in meiner
Sammlung mein Eigen nennen kann ;)

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

2112

Fortgeschrittener

• »2112« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Juni 2013, 23:07

Hallo Jo,

danke für die Wünsche. Es macht tatsächlich Spaß, dieses Modell zu bauen. Auch am Maßstab beginne ich, Gefallen zu finden. ;)

Über Nacht musste der Rumpfunterbau versteift und beschwert durchtrocknen. Heute habe ich dann Deck und Bordwände angebracht.
Ich werde allerdings die Rumpfunterseite offen lassen, weil ich den Zerstörer wahrscheinlich auf in Stück Silikonsee einsetzen werde.

Viele Grüße
Thomas
  • DSC03868.jpg
  • DSC03869.jpg

2112

Fortgeschrittener

• »2112« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juli 2013, 09:30

Hallo Günter,

es ging weiter mit den Schornsteinen. Hier kommen zum ersten Mal Lasercut-Teile (für die Schornsteingitter?) zum Einsatz.

Viele Grüße
Thomas
  • DSC03871.JPG
  • DSC03877.JPG

Leophy

Profi

• »Leophy« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Januar 2011

• Nachricht senden

8

Freitag, 27. September 2013, 17:12

Ich wünsche viel Freude dabei!
Die neueren JSC Modelle ist wirklich Klasse.
Ich hab inzwischen selbst fünf Stück gebaut.

Falls du mal einen Appetitanreger brauchst oder gerne mal mit/ohne LC vergleichen magst kannst Du Dir gern mal mein Exemplar in der Galerie ansehen.
Einfach hier klicken

LG ... Lennart

2112

Fortgeschrittener

• »2112« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 27. September 2013, 17:49

Hallo Lennart,

danke für den Tipp! Ich habe mir dein fertiges Modell in der Galerie angesehen. Es gefällt mir sehr gut, sauber gebaut. Da werde ich sicher noch öfter zwischendurch reinschauen.

Bei mir ging es in der Zwischenzeit ein wenig weiter, ich habe aber noch keine Bilder vom Fortschritt gemacht. Werde ich bald nachholen.

Viele Grüße
Thomas

Social Bookmarks