Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 07:35

Zerstörer DRENTHE (Scaldis) im Maßstab 1:500 (fertiggestellt)

Ahoi Freunde,

kurz vor Indienststellung des Flugzeugträgers KAREL DOORMAN beginne ich mit einem neuen Baubericht.

Es folgt der Zerstörer Hr.Ms. DRENTHE, welcher dem Modellbaubogen der KAREL DOORMAN beiliegt.

Die DRENTHE gehörte der Friesland-Klasse (8 Schiffe) an.
Länge: 110 m
Breite: 11,70 m
Bewaffnung: 4 Geschütze 120 mm in 2 Doppeltürmen sowie 6 Geschütze 40 mm in Einzellafetten
Besatzung: 284 Mann
Indienststellung: 1957
Außerdienststellung: 1981
Verbleib: Als Ersatzteillager mit den anderen Zerstörern dieser Klasse an Peru verkauft

Die Grundplatten sind mit den Bordwänden verbunden und werden zusammengefügt.
Spanten gibt es nicht. 3 Kästen versteifen die Grundkonstruktion. Die beiden Hauptdecks tragen
Klebelaschen an den Seiten. Diese schneide ich ab und füge stattdessen den Bordwänden Klebelaschen
bei. Hierdurch erreiche ich eine höhere Stabilität der Grundkonstruktion und vermeide das Einkleben
der Klebelaschen von den Decks an die Bordwände. Ein Aufkleben der Decks auf die Klebelaschen der
Bordwände ist für mich einfacher.

Vor dem Aufkleben der Decks habe ich die Grundkonstruktion mit einigen Müttern :D beschwert.
Schließlich soll die Besatzung auch an Bord nicht auf heimatliche Gefühle verzichten ^^


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • DR-001.jpg
  • DR-002.jpg
  • DR-003.jpg
  • DR-004.jpg
  • DR-005.jpg
  • DR-006.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (28. Juni 2013, 05:21)


  • »knizacek otto« ist männlich

Beiträge: 865

Registrierungsdatum: 17. März 2007

Beruf: In Pension.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 09:18

Hallo Jo!

Wünsche Dir einen guten Bauerfolg. Das gibt wieder eine Bereicherung deiner 1:500 Flotte.

Grüße,
Otto.
ottok

  • »Thomas Limbach« ist männlich

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 1. März 2010

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 09:18

Uiii noch ein schönes Modell von dir :) Werde auch hier gespannt zusehen was du vom Stapel lässt :)
Gruß

Thomas

joba

Fortgeschrittener

  • »joba« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Beruf: pensionierter schiffshandler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:57

Moin Jo,

Hab dasselbe mit das Deck gemacht wie Du,macht nicht nur stabiler seiht auch nog besser aus.(Diorama Karel Doorman)Werde dasselbe machen beim Zeeland ,kommt under die Schere nach die Oosterschelde(Zuiderdiep),hat die gleiche bauart.Wunsche Dich viel spass beim bau dieser Hollander und folge die Bau genau.LG Jos

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 356

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Juni 2013, 12:11

Moin Jo,
ein viel versprechender Beginn, viel Spaß und Freude beim Bau!

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:40

Moin Jo,
das wird ja ein richtig niedliches Muttersöhnchen :D !
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:10

Ahoi Otto, Thomas, Jos, Gustav und Jochen,

vielen Dank für Eure sehr netten Kommentierungen. Schön, dass ihr dabei seid.

Ich bin ein großes Stück weitergekommen. Sämtliche groben Decksaufbauten sind soweit fertiggestellt,
dass nur noch ;) die beiden Schornsteine, die Bewaffnung, Masten, Radaranlagen, Entfernungs-
messer usw. fehlen.

Alles Teile passten sehr gut zusammen !!


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • DR-007.jpg
  • DR-008.jpg
  • DR-009.jpg
  • DR-010.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:04

Moin Jo,
Wahnsinn, wie Du voran kommst!
Gruß
Jochen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:10

Moin Jo,
ja, wie man sieht, ist das Werftteam eingespielt und leistet wieder einmal im "kleinen Maßstab" Qualitätsarbeit :) !

Gruß
HaJo

Klaus-D.

Meister

  • »Klaus-D.« ist männlich

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Juni 2013, 20:59

Moin Jo,

bei den paar Kleinigkeiten, die noch fehlen, wirst Du sicherlich morgen noch fertig, oder??? :D

Nee, alle Achtung, schönes Ergebnis. Es macht Spaß, Deinen Bau zu verfolgen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Juni 2013, 05:39

Ahoi Jochen, Hajo, Klaus-Dieter und Günter,

die Baugeschwindigkeit kann ich nur an freien Tagen durchhalten.

Jetzt dreht sich die Erde wieder etwas langsamer ;)

Aber zumindest die Artilleriebewaffung habe ich fertiggestellt.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • DR-013.jpg
  • DR-011.jpg
  • DR-012.jpg
  • DR-014.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Thomas Limbach« ist männlich

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 1. März 2010

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Juni 2013, 06:58

Über jedes deiner Modelle bin ich immer wieder begeistert was du in dem kleinen Maßstab zustande bringst :) Echt toll :)
Gruß

Thomas

M_40

Profi

  • »M_40« ist männlich

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Juni 2013, 09:19

Hi Jo,

schönes Schiff! War der Designer Italiener? ^^ Danke fürs Vorstellen.
Reicht es dir an deinen Bautagen eigentlich noch zum Essen mit Besteck oder wirst du da künstlich ernährt, um alle Hände fürs Bauen frei zu behalten? :D

Beste Grüße
Eugen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Juni 2013, 05:44

Ahoi Thomas und Eugen,

danke !

@ Eugen: Ja, die runden Formen der Geschütze erinnern stark an einen südländischen Einfluss ;)
Ich esse immer mit der linken Hand, damit ich gleichzeitig mit der rechten Hand die Modelle bauen kann :D


Jetzt kommen viele viele Kleinteile, wie Schornsteine, U-Jagdraketenwerfer, Deckskisten, Podeste, Wasserbomben-
werfer, Entfernungsmesser usw.

Die sich vor der Brücke befindlichen U-Jagdraketenwerfer sind die gleichen, wie sie auf den Fregatten und Zerstörern der
damaligen Bundesmarine verwendet wurden. Hier nur in einer sehr einfachen Form dargestellt.

Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • DR-015.jpg
  • DR-016.jpg
  • DR-017.jpg
  • DR-018.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

bertus

Schüler

  • »bertus« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Mai 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Juni 2013, 23:39


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. Juni 2013, 06:03

Ahoi Bertus,

vielen Dank für den Link, den ich bisher noch nicht kannte. Schöne Bilder :rolleyes:


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

bertus

Schüler

  • »bertus« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Mai 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:55

danke, finde es schön das hier auch holländische Schiffs Modelle gezeigt werden

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Juni 2013, 05:27

Ahoi Freunde,

mit der Fertigstellung des Zerstörers DRENTHE endet - vorerst - mein Ausflug in die Niederlande.
Ich habe zwar noch den Kreuzer DE RUYTER, aber der muss noch ein wenig warten.

Mit dem Anbringen von Gittermasten, Radaranlagen, Rettungs- und Verkehrsbooten stelle ich den
Zerstörer DRENTHE in Dienst. Der Flugzeugträger KAREL DOORMAN erhält damit ein Begleitschiff.

Auf dem letzten Foto seht ihr meine seit Oktober letzten Jahres gebauten Modelle. Gut, dass sie alle im
Maßstab 1:500 gebaut wurden und somit relativ geringen Platz in Anspruch nehmen ;)


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • DR-019.jpg
  • DR-020.jpg
  • DR-021.jpg
  • DR-022.jpg
  • DR-023.jpg
  • DR-024.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

19

Freitag, 28. Juni 2013, 07:28

Moin Jo,

gratuliere! Das war ja wirklich sehr zügig. Sieht gut aus und passt natürlich bestens zu dem Träger.

Ich muss ja zugeben, dass Deine 1:500er wirklich platzsparend sind, aber ich bleibe dann doch lieber bei meinen "Groß-Modellen"... :D

Beste Grüße von der Elbe an die Jade

Fiete

  • »Thomas Limbach« ist männlich

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 1. März 2010

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. Juni 2013, 07:57

Gratuliere dir zur Fertigstellung deines Wundervollen Modells :)

Deine Flotte schaut ja prächtig aus :)
Gruß

Thomas

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 356

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. Juni 2013, 08:12

Moin Jo,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Auch die DRENTHE ist Dir, wie nicht anders zu erwarten, sehr gut gelungen.
Der Platzbedarf ist auch bei mir ein wesentliches Argument für den Maßstab, andererseits sind die dann mir nicht mehr möglichen Details zu bedenken. Auch hier gibt es zwei Seiten.

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

joba

Fortgeschrittener

  • »joba« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Beruf: pensionierter schiffshandler

  • Nachricht senden

22

Freitag, 28. Juni 2013, 11:42

Moin Jo,Gluckwunsch beim Stapellauf der Drenthe.Hat der Karel Doorman auch bei Euch begleitung.Sieht fabelhasft aus!Binn gespannt nach die De Ruyter?LG Jos

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. Juni 2013, 15:18

Moin Jo,
sehr schön umgesetzt. Das Foto zusammen mit der Karel gefällt mir bestens.
Gruß
Jochen

  • »Evilbender« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 23. August 2007

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. Juni 2013, 19:22

Super Jo,

hast ja wieder ein sehr schönes Schmuckstück abgeliefert! Was kommt als nächstes?

Grüße Torsten

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

25

Freitag, 28. Juni 2013, 21:44

Moin Jo,
:thumbsup: , hat deine Werft wieder einmal alles sehr gut hinbekommen. Ich staune ja immer wieder über den doch sehr platzsparenden Maßstab 1:500... 8o !

Gruß
HaJo

Klaus-D.

Meister

  • »Klaus-D.« ist männlich

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. Juni 2013, 22:08

Moin Jo,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, prima gebaut. Auch mir gefällt das letzte Bild zusammen mit dem Träger besonders gut.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

2112

Fortgeschrittener

  • »2112« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Freitag, 28. Juni 2013, 22:22

Hallo Jo,

Glückwunsch zur Fertigstellung!

Wieder mal schön umgesetzt, und die Übersicht mit deinen letzten Werken in der Vitrine lässt mich ein wenig über den "richtigen" Maßstab nachdenken. ;)

Viele Grüße
Thomas

Social Bookmarks