Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Samstag, 13. Februar 2016, 18:50

Zerstörer 27 KM, Möwe 1:250

Hallo9,
aus dem Möwe Verlag kommt die Wiederauflage des Z 27 aus den mittfünziger Jahre. Nach dem titelbild zu schließen hat das Modell jetzt auf der Back dieDoppelgeschütze des Navik Zerstörerskommen. Ansonsten scheinen auch noch einige Kleinigkeiten verändert zu sein.
Das Modell wird ausdrücklich als Wiederauflage genannt.
Ulrich

Jochen Haut

Erleuchteter

• »Jochen Haut« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2016, 11:16

Moin Ulrich,
beim Möwe-Verlag kannst Du die Begriffe Wiederauflage, Neukonstruktion oder überarbeitete Auflage in die Tonne drücken. Was man da (oder besser antiquarisch) nur kaufen kann, sind die originalen LI oder Jade Bögen. Der Rest ist Geldschneiderei für minderwertige Ware. Leider!!!
Gruß aus Flensburg
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:19

Noch ein kleiner Nachtrag dazu:
Wie man da verars.... wird, sieht man z.B. am Modell Frachtschiff Roland. Dieses wurde vor einigen Jahren als Archivfund aus den Beständen des Lehrmittelinstituts angekündigt. Der Grund ist dabei wahrscheinlich, das Interesse der alten LI-Fans zu wecken. Ich fand den Bogen schon irgendwie merkwürdig. Inzwischen ist dieser nicht mehr im Programm, sondern taucht beim von Kampen-Vertrieb mit all den anderen von Kampen Konstruktionen dort auf. Nachtigall, ick hör dir trapsen.....
Ich bin fest überzeugt, dass das LI damit in keinster Weise etwas zu tun hatte.
Gruß
Jochen

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Februar 2016, 14:28

Moin, moin zusammen,

vielleicht hat ja der Möwe-Verlag zum Thema der Wiederauflage der Z 27 nur das falsche Foto in seinem Online-Shop eingestellt, denn der 15cm-Zwillingsturm gehört ja zum Nachfolgemodell der Z 27, nämlich das von Kampen-Modell eines "Narvik-Zerstöreres", das es ja auch in zwei verschiedenen Versionen gibt/gab.

Übrigens, meine Z 27 (LI-Bogen und 1969 gebaut) ist das einzige Modell, das aus meiner Jugendzeit stammt, alle Umzüge überlebt hat und sich auch noch in einem guten Zustand befindet.

Gruß
HaJo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (14. Februar 2016, 21:02)

Konpass

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:03

Jochen, ich muss dir widersprechen ! Aki Schulze hat mir 1990 oder 1991 aus dem Archiv des LI den Film des Bogens der ROLAND gezeigt, ein Bogen, der eindeutig der ersten Generation der Wilhelmshavener angehörte. Die von-Kampen-Konstruktionen sind da schon eine andere Welt.

Henning

Jochen Haut

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:39

Moin Henning,
danke für die Info. Mich wundert aber doch, warum der Bogen jetzt bei von Kampen vertrieben wird.
Gruß aus Flensburg
Jochen

Social Bookmarks