Zentrierwinkel zur Mittelpunktfindung

  • Hallo Freunde,


    Ich habe mir, wie im Thread von meiner Winnie Mae beschrieben, einen Zentrierwinkel gebaut, mit dem man bei kreisrunden Teilen einfach die Mitte finden kann.


    Und den möchte ich euch zum Herunterladen bereitstellen. Er darf natürlich von mir aus größenverändert und/oder auch umgemodelt werden :D


    Liebe Grüße
    Robert

  • Danke Dir, Robert.


    Das Ding ist demnächst mit Sicherheit immer mal wieder hilfreich!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo
    auch von mir Danke, An diesem Beispiel zeigt sich weider die Wichtigkweit des Forum. wW sonst bekäme man sonst solche tipps und Hinweise?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Robert,


    vielen vielen Dank, für den Zentrierwinkel.
    Ich als Fahrzeugfreund habe immer wieder damit zu kämpfen, das bei verschiedenen Bögen, bei den
    Rädern/Laufrädern kein Mittelpunkt angegeben.
    Ich werde deinen Winkel probieren.


    Gruß


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Ich verwende so einen Winkel schon seit Jahren und möchte ihn nicht mehr missen. Die Konstruktion bei meinem ist allerdings etwas anders, mit Anschlägen links und unten, so dass das zu vermessende Teil zwangsweise immer richtig liegt. Wenn der Wunsch danach besteht kann ich gerne mal ein Foto machen. Ich habe den Winkel vor einer halben Ewigkeit in einem US-Forum heruntergeladen.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")