Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2011, 08:35

ZAMMA 2011 in Oberhausen

Hallo Kartonbiegekünstler,

am 8. + 9.1.2011 findet wieder im Revierpark Vonderort in Oberhausen die beliebte Veranstaltung des SMC Oberhausen statt, an der sich auch viele Kartonmodellbauer aktiv beteiligen werden. Über die Veranstaltung von Januar 2010 kann man hier etwas nachlesen:

Kartonmodellbau bei der Modellbauausstellung "Zamma" in Oberhausen am 09./10.01.2010

Es werden nach jetzigem Stand der Dinge etwa 15 Kartonmodellbauer aktiv beteiligt sein. Und das Wetter ist offen, mit Temperaturen im zweistelligen Plusbereich darf gerechnet werden.

Wir freuen uns jetzt schon auf viele Fachgespräche.

Edit: Ich glaube, den letzten Satz streiche ich mal, der gehört hier wohl nicht hin. Sorry!

Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Huppers« (7. Januar 2011, 16:50)


  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Januar 2011, 19:47

So, noch einmal als kleine Erinnerung nach oben - morgen ist auch noch ein Ausstellungstag!

Heute war es schon sehr gut besucht, und die Stimmung war ausgezeichnet.

Am Sonntag wird es bestimmt noch ein wenig enger unter den Aktiven, denn einige Nachzügler haben sich angekündigt. Da heißt es eng zusammenrücken. :D

Bis denn auf der "Zamma"!

Axel

Helmut Wiesmann

unregistriert

3

Samstag, 8. Januar 2011, 22:13

01 - Bildeindrücke erster Tag

...zum ersten Tag noch eben ein paar Bildeindrücke:

Die Bildqualität der Modell-Fotos in einem späteren Bericht wird besser sein....versprochen!

Freundliche Grüße

Helmut

Bild 01 und 02: Der Veranstaltungsort, das Freizeithaus Waldhof, präsentierte sich heute bei etwas freundllicherer Witterung als letztes Jahr

Bild 03 bis 05: Die "Macher" der Kartonmodellbau-Präsentation bei der "Zamma", Dieter Matysik, das Team Marion und Hans-Werner Kimpel und Axel Huppers in Action.
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01_7110_5.jpg
  • 02_7116_5.jpg
  • 03_6986_5.jpg
  • 04_7125_5.jpg
  • 05_7120_5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (8. Januar 2011, 22:45)


Helmut Wiesmann

unregistriert

4

Samstag, 8. Januar 2011, 22:35

02 - Bildeindrücke erster Tag

...weitere, erste Bildeindrücke:

Bild 06 bis 09: Übersichtsaufnahmen

Bild 10: Die Leuchtturm-Landschaft von Dieter Matysik

Bild 11: Willi Hoster beim Nähen? Nein...er fertigt eine Faden-Reling mit einem Spannrahmen

Bis morgen...

Freundliche Grüße

Helmut
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 07_7016_5.jpg
  • 08_6987_5.jpg
  • 09_6993_5.jpg
  • 11_7161_5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (8. Januar 2011, 22:43)


Helmut Wiesmann

unregistriert

5

Montag, 10. Januar 2011, 00:51

03 - Eindrücke zweiter Tag

…der zweite Tag bei der „Zamma“ war geprägt von außerordentlichem Besucherandrang und großem Interesse der Besucher an der „Sonderschau Kartonmodellbau“
Gegenüber dem gestrigen Tag mit 15 Kartonmodellbaufreunden teilten sich heute 23 Aktive und ihre zahlreichen Modelle den eigentlich großzügig bemessenen Platz, und es wurde kuschelig eng. Die Stimmung war trotzdem locker bis ausgelassen.
Dem Gastgeber SMC Oberhausen ist von Seiten der Kartonmodellbaufreunde ganz herzlich für seine freundliche und großzügige Gastfreundschaft zu danken, eröffnete sie doch den Kartonmodellbau-Enthusiasten die Möglichkeit, ihr Hobby wieder -wie in den letzten Jahren- dem interessierten Publikum wirkungsvoll präsentieren zu können.
Nach meinem Eindruck ist dieses Ziel dieses Jahr voll erreicht worden.
Beispielhaft eine Episode:
Vor dem Eingang (bei der obligatorischen Zigaretten-Pause) kam ich mit einem Besucher aus Irland ins Gespräch, der im Begriff war, zu gehen, und sich lobend über die Qualität der ausgestellten Schiffsmodelle äußerte, und zugleich ausführte, wie wertvoll nach seiner Ansicht sich der Modellbau auf die persönliche Entwicklung des Einzelnen auswirkt. Auf meine Frage, ob er denn bemerkt habe, dass sich unter den ausgestellten Modellen auch Papiermodelle befanden, verneinte er. Nach einigen Ausführungen über den Kartonmodellbau und dessen Entwicklung hierzulande, ging er wieder in die Ausstellung zurück, und verbrachte noch über eine Stunde damit, die Kartonmodelle sichtlich beeindruckt und erstaunt näher in Augenschein zu nehmen und sich mit Informationsmaterial zu „versorgen“. Zum Schluss bedankte er sich begeistert bei mir für den Hinweis.

Mir selbst bereitet der Umfang meiner Bildausbeute der beiden Tage (ca. 500 Bilder) einige Bauchschmerzen.
Es ist abzusehen, dass der Zeitaufwand für das Sichten und Auswählen, sowie das Bearbeiten, Sortieren und Kommentieren der ausgewählten Bilder bei meiner äußerst knapp bemessenen Freizeit in den nächsten beiden Wochen nicht zu bewältigen sein wird, so dass ich den beabsichtigten Gesamtbericht nicht zeitnah werde einstellen können.
Ich werde mich vorerst darauf beschränken, ein paar wenige Bilder zu zeigen, und zu gegebener Zeit einen kompakt erstellten Bildbericht nachliefern.
Ich bitte um Verständnis dafür, und würde mich freuen, wenn die Wartezeit durch hier eingestellte Bilder anderer Teilnehmer überbrückt wird.

Freundliche Grüße

Helmut

Bild 12: …der Besucher aus Irland (siehe Episode) im Gespräch mit Bernhard Schulte

Bild 13: …das Ergebnis der „Näh-Aktion“ von Willi Hoster

Bild 14 bis 17: Beeindruckende Modelle
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 12_7407.jpg
  • 13_7182.jpg
  • 14_7201.jpg
  • 15_7253.jpg
  • 16_7281.jpg
  • 17_7336.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (10. Januar 2011, 01:01)


Helmut Wiesmann

unregistriert

6

Montag, 10. Januar 2011, 00:58

04 - Bildeindrücke zweiter Tag

...weiter mit Bildern

Bild 18 bis 19: Kleinigkeiten

Bild 20: Romantisches

Bild 21 – 23: Kontaktpflege im Team
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 18_7332.jpg
  • 19_7348.jpg
  • 20_7372.jpg
  • 21_7261.jpg
  • 22_7426.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (10. Januar 2011, 01:00)


Social Bookmarks