Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

• Nachricht senden

281

Samstag, 17. November 2007, 20:00

Zur Zeit bin ich am Mast, ich überlege noch, wie ich am besten vorgehe, da das Ding recht filigran und freischwebend ist. Laut Bauanleitung muss, fast, alles selbst angefertigt werden. Die Basisis besteht aus Polystyrol-Röhrchen und wurde schon mal verklebt. Das Mittelteil des Mastes ist ein konisch geschliffener Schaschlikspiess, in den ich einen gebogenen Draht eingeklebt habe. Morgen gehts weiter.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0937.jpg
  • IMG_0936.jpg
  • IMG_0935.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Waeschens

Meister

• »Waeschens« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Beruf: CSO

• Nachricht senden

282

Samstag, 17. November 2007, 20:04

Hallo Hans Gerd,
deine JAKE und die Schienen auf dem Deck sind echt der Wahnsinn. Da juckt es in den Fingern so eine YAMATO zu bauen.

Gruß

Michael
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit

Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

OpaSy

Erleuchteter

• »OpaSy« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

• Nachricht senden

283

Sonntag, 18. November 2007, 01:42

Guten Morgen, Hans-Gerd,

gut, daß ich vor dem Schlafengehn mir noch den Baufortschritte Deines Japsen angesehen habe. Die Mittelartillerie ist (ebenfalls) wieder allererste Sahne. Komme aus dem Staunen nicht mehr heraus und wünsche mir heute einen Traum der Eingebung, daß ich irgendwann auch so was tolles zu Werke bringe und natürlich etwas von Deiner Geduld übertragen bekomme. Hofft der

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

• Nachricht senden

284

Sonntag, 18. November 2007, 16:17

Hallo,

@ Günter, Geduld brauchts bei dier Menge an Kleinteilen.

@ Michael, na, dann mal ran an den Speck! :D

So, heute waren nochmal fünf Schlauchrollen dran, der Bereich um den Wellenbrecher sieht jetzt so aus
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0938.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

• Nachricht senden

285

Sonntag, 18. November 2007, 16:21

Nachdem der Versuch gescheitert war, die Mastausleger extern vorzufabrizieren, habe ich zwei 1mm Blumendrähte abgelängt und mit einem Knick versehen, so wurden sie dann in die Röhrchen der Basis eingeklebt, das Ganze wird damit recht stabil. Im zweiten Bild das Rohmaterial für die Verstrebungen.

Grüsse

Hans Gerd
  • IMG_0939.jpg
  • IMG_0940.jpg

• Nachricht senden

286

Sonntag, 18. November 2007, 17:52

Uff!! der Rohbau des Mastes steht! War eine ziemliche Zitterpartie. Jetzt lasse ich ihn erst mal bis morgen trocknen.

Grüsse

Hans Gerd
  • IMG_0941.jpg
  • IMG_0942.jpg

Waeschens

Meister

• Nachricht senden

287

Sonntag, 18. November 2007, 20:34

Hallo Hans Gerd,
super dein Mast. @) Eine echte Filigranarbeit.

Gruß

Michael

Crawler 69/499

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

Micro

Moderator spezielle Interessen

• »Micro« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

288

Sonntag, 18. November 2007, 22:22

Servus Hans Gerd,

Wenn ich richtig aufgepasst habe hast du Holz, Draht und Plastik für den Mast verendet.

Womit hast du das Ganze verklebt ?(

Danke übrigens für die großen Bilder. Da kann man sich so richtig an den Details sattsehen.

Grüße aus Wien, Herbert

Registrierungsdatum: 6. Mai 2007

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

289

Sonntag, 18. November 2007, 23:17

Hallo Hans Gerd,
gratuliere zu deinem gelungenen Mast. Dies ist mit eins der schwierigsten Teile am Modell hat mir Herr Pongratz gesagt. Er hat ihn schon vor längerer Zeit in 1:250 aus getrockneten Gräsern gebaut, dann bzw. schon vorher die Gräser geschliffen damit er sie lackieren konnte. Auf sowas muß man erst mal kommen !
Sollte ich mal soweit sein bei meiner Yamato werde ich ihn wohl aus Messingdraht löten.

Freundl. Gruß Gerd
im Bau: Prince of Wales von GPM
Bismarck von HMV mit Ätzteilesatz
Yamato von Halinski mit GMM Ätzteilesatz

gebaut: SMS Emden von HMV mit Ätzteilesatz
Linienschiff Schleswig-Holstein von HMV

• Nachricht senden

290

Montag, 19. November 2007, 08:18

Hallo Herbert,

zum Kleben habe ich ganz gewöhnliches Ponal genommen; werde die Klebestellen aber noch mit Sekundenkleber sichern.

Grüsse nach Wien

Hans Gerd

bohne

Meister

• »bohne« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

• Nachricht senden

291

Montag, 19. November 2007, 20:32

... mal eben etwas off topic:
hier baut einer die yamato aus lego:
http://gizmodo.com/gadgets/legos/lego-ma…odel-323634.php
http://www.geocities.jp/jun_brick/
@)
stephan
8o

Waeschens

Meister

• Nachricht senden

292

Montag, 19. November 2007, 20:43

Zitat

Original von bohne
... mal eben etwas off topic:
hier baut einer die yamato aus lego:
http://gizmodo.com/gadgets/legos/lego-ma…odel-323634.php
http://www.geocities.jp/jun_brick/
@)
stephan

Hallo,
das geht nur wenn man:

1. von Beruf Sohn ist
2. eine reiche Witwe als Affäre hat
3. in die LEGO Dynastie eingeheiratet hat
4. einen LEGO Transport überfallen hat
5. einem nicht mehr zu helfen ist

Gruß

Michael

Crawler 69/499

Simon

Profi

• »Simon« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Beruf: Berater

• Nachricht senden

293

Montag, 19. November 2007, 21:47

Ich gehe von aus, dass Nr. 5 auf jeden Fall dabei ist, in beliebiger Kombination mit den anderen Gründen.
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

• Nachricht senden

294

Dienstag, 20. November 2007, 19:10

Hallo,

der Mast ist fertig! Er wurde schwarz gepönt, dann eine kleine Plattform mit zwei Scheinwerferchen, die Radarantennen aus dem Ätzsatz und schlussendlich eine Leiter angebracht.
Das Fotos verraten natürlich, wo nachgepönt werden muss!

Grüsse

Hans Gerd
  • IMG_3362.jpg
  • IMG_3363.jpg
  • IMG_3367.jpg

Klebär

Profi

• »Klebär« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Nachricht senden

295

Dienstag, 20. November 2007, 22:30

Hallo Hans Gerd!

Das ist eine so saug**le Arbeit! Mir bleibt stets der Mund offen stehen, wenn ich Deine Machenschaften bewundere! Da kann ich mir noch so einiges abschauen! Ich hoffe auf noch gaaanz viele Bilder - von diesem und anderen Werken!!!

Gruß

Philipp
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

• Nachricht senden

296

Donnerstag, 22. November 2007, 17:06

Hi,

die letzten zwei Tage habe ich viele Scheiben ausgeschnitten, man braucht sie bei den Flakwannen und den Podesten für die druckgeschützte, leichte Flak.
Bei den Wannen sollte noch ein innerer Ring auf den Splitterschutz geklebt werden; ich habe darauf verzichtet und die weisse Innenseite bemalt. Die weissen Flecke werden weniger! Als nächstes kommt der dritte und letzte 46cm Turm an die Reihe. Also, nicht denken, es geht nicht weiter, aber Bilder erspare ich mir, same procedure as before.

Grüsse

Hans Gerd
  • IMG_0944.jpg
  • IMG_0945.jpg
  • IMG_0946.jpg

Simon

Profi

• »Simon« ist männlich

• Nachricht senden

297

Donnerstag, 22. November 2007, 23:16

Zitat

same procedure as before

Halt durch, Hans Gerd! Bei der Bundeswehr hatten wir ein Wort für derlei Tätigkeiten, aber das ist wohl nicht forenfähig. Man bedenke, all die Waffen müssen ja auch ständig gereinigt werden ...

Simon

• Nachricht senden

298

Sonntag, 25. November 2007, 14:43

Hi,

Simon, klar halte ich durch!

Während der 46cm-Turm durchtrocknet, habe ich zwei 13mm Zwillings-MG gebaut; das war grenzwertig!

Grüsse

Hans Gerd
  • 13mm-plan.jpg
  • 13mm-2.jpg
  • 13mm-1.jpg

• Nachricht senden

299

Sonntag, 25. November 2007, 16:42

Soderle,

Der dritte 46er Turm ist fertig! Damit ist die schwere und mittlere Artillerie der Yamato abgeschlossen.
Weiter gehts mit acht 25mm Drillingsflak, ich will die weissen Kreise auf den Aufbauten zum Verschwinden bringen!

Grüsse

Hans Gerd
  • IMG_0950.jpg
  • IMG_0951.jpg
  • IMG_0953.jpg

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

300

Sonntag, 25. November 2007, 21:18

HAllo Hans Gerd,

langsam sieht es nach endspurt aus. Soll die Yamato unterm Weihnachtsbaum stehen? :D
die FLA-Mgs sind hervorragend gelungen. Was die an Bord sollten, habe ich nie kapiert, wo ansonsten ca. 150 Rohre 25mm FLAK da waren.

Zaphod

• Nachricht senden

301

Sonntag, 25. November 2007, 21:58

Hi Zaphod,

was die MGs sollen, erschliesst sich mir auch nicht, vieleicht hat man sie einfach vergessen? :(
Es bleiben in der Tat noch wenige Teile: ca 12 25mm Drillingsflak,druckgeschützt, ca 20 dito offen, Anker, Davits, 2 Flugzeuge und noch etliche Kleinteile, dazu Relings und Takelage; aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels!

Grüsse

Hans Gerd

302

Sonntag, 25. November 2007, 22:14

HAllo Hans Gerd,
freut mich , das die Yamato weiter voran schreitet. Die Aufbausektion in Natura war schon Klasse. Und jetzt noch das ganze Kleinzeugs, Respekt.

Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

nicksan

Fortgeschrittener

• »nicksan« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Mai 2006

• Nachricht senden

303

Montag, 26. November 2007, 08:42

Hallo Hans Gerd!
Na viel weisses sieht man nicht mehr. Bis ja wieder flott unterwegs.
Mit meienr Musashi bin ich nach gnapp über einem Jahr erst bei dem Grundgerüst der Aufbauten. Na ja ist ja auch doppelt so groß wie Deine Yamato.
Noch gutes gelingen für den Endspurt,
wünscht,
Nick

• Nachricht senden

304

Montag, 26. November 2007, 10:54

Kurzer Nachtrag:

bei den Flakwannen auf dem Deck fiel mir auf, dass beim Splitterschutz aussen eine weisse Linie aufgedruckt ist. Für mich war dies eine falsch positionierte Markierung für die Bodenplatte. Was finde ich heute, in Anaromy of a Ship, copyright Conway Maritime Press ? :D
  • flakwanne.jpg

• Nachricht senden

305

Dienstag, 27. November 2007, 18:43

Soderle,

nach 2 Tagen Fitzelarbeit sind acht 25mm Drillingslafetten fertig! Um mir bei den Kleinteilen das Kantenfärben zu ersparen, ;), wurden die Teile nach dem Zusammenbau mit der Spritzpistole eingenebelt.

Grüsse

Hans Gerd
  • 25mm-lafette-2.jpg
  • 25mm-lafette-1.jpg

306

Dienstag, 27. November 2007, 22:16

@) =D>

mehr kann man dazu nicht sagen.

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

OpaSy

Erleuchteter

• »OpaSy« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

• Nachricht senden

307

Dienstag, 27. November 2007, 22:27

Hallo Robi,

bei mir sieht's so aus: @) @) @) @) @) usw

Hans Gerd, wo nimmst Du nur die Geduld her ?

Fragt der

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

• Nachricht senden

308

Freitag, 30. November 2007, 19:43

Hallo Günter,

da sind nun mal so viele Flaks zu bauen, da muss man durch. Aber ich wusste ja, worauf ich mich eingelassen habe.
So, da acht Drillingsflaks sind fertig; an ihren Bestimmungsort gebracht, sind alle weissen Flecke, bis auf zwei, verschwunden.

Es folgen 13! Drillingsflak in druckgeschützter Hülle; ich muss auch Flakrohre nachbestellen, sind zu wenige.

Grüsse

Hans Gerd
  • IMG_3368.jpg
  • IMG_3369.jpg
  • IMG_3370.jpg
  • IMG_3372.jpg
  • IMG_3373.jpg

Waeschens

Meister

• Nachricht senden

309

Freitag, 30. November 2007, 20:43

Hallo Hans Gerd,

wieviele Flakrohre hast du verbaut?

Gruß

Michael

Crawler 69/499

• Nachricht senden

310

Freitag, 30. November 2007, 21:29

Hallo Michael,

bis jetzt 60 25mm-Rohre verbaut, 90 sind noch unterzubringen!

Grüsse

Hans Gerd

• »milch-jieper« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. September 2007

• Nachricht senden

311

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:07

Zitat

Original von hagen von tronje
... sieht ja wirklich zunehmend wie ein Igel aus! Kaum zu glauben, dass da trotzdem so viel durchgekommen ist...

Vor allem müssen da ja Berge von Bereitsschaftsmunition rumgestapelt gewesen sein! ?( Wenn ich mir so die ganzen Verschachtelungen der Geschütze ineinander ansehe, war der Munitionsnachschub für soviele Rohre bestimmt nicht ganz unproblematisch. Ist ja fast wie ein Irrgarten...

Aber Hochachtung vor deiner Ausdauer und der Qualität der ganzen Flaks! :respekt:

Gruß
Thomas

Piedade 73

Erleuchteter

• »Piedade 73« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

312

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:55

Hallo Hans Gerd,

Wahnsinn, diese verschiedenen Flakausführungen. Das sieht perfekt aus, bis ins kleinste Detail. Mach weiter so, mir würde dafür die Geduld fehlen.

Alles Gute, Gruß Wolfgang.

• Nachricht senden

313

Samstag, 8. Dezember 2007, 22:38

Uff, geschafft!

In dieser Woche habe ich die restlichen 13 Drillingsflak in geschlossener Ausführung gebaut; ergibt zusammen 22!
  • IMG_0965.jpg

• Nachricht senden

314

Samstag, 8. Dezember 2007, 22:39

Es bleiben jetzt "nur" noch folgende Kartonteile zu verbauen.

Grüsse

Hans Gerd
  • IMG_0961.jpg

Micro

• »Micro« ist männlich

• Nachricht senden

315

Samstag, 8. Dezember 2007, 22:42

Servus hans Gerd,

ich bewundere dein Durchhaltevermögen.

Jetzt ist es bald geschafft.

Ich würde dein Modell gerne in Nature sehen.

Eine Augenweide, mit Sicherheit.

Grüße aus Wien, Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micro« (8. Dezember 2007, 22:59)

Simon

Profi

• »Simon« ist männlich

• Nachricht senden

316

Samstag, 8. Dezember 2007, 22:57

Hans Gerd,

sage mal, bist Du eigentlich sicher, dass Du das alles freiwillig machst, oder ist das vielleicht so eine neuartige Resozialisierungsmaßnahme für Intensivtäter? Verbirgst Du uns was? :D

Simon

Micro

• »Micro« ist männlich

• Nachricht senden

317

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:02

Servus Simon,

Irgendwie hast du recht.

Eigentlich eine Arbeit für Leute die "Vater und Mutter erschlagen haben".

Aber vielleicht ist Hans Gerd ein "kartonaler Triebttäter" ???

Von der Sorte kenne ich einige :totlach: :totlach: :totlach:

Gruß, Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micro« (8. Dezember 2007, 23:02)

Simon

Profi

• »Simon« ist männlich

• Nachricht senden

318

Sonntag, 9. Dezember 2007, 00:38

Zitat

Eigentlich eine Arbeit für Leute die "Vater und Mutter erschlagen haben"

Ich bin kein Jurist, würde aber sagen, dass dieses Delikt wohl höchstens für die Bismarck reichen würde. Yamato - das bedeutet ja quasi Sicherungsverwahrung bei Wasser und Flaksalat. Da muss man schon mächtig zugelangt haben ... :D

Simon

Profi

• »Simon« ist männlich

• Nachricht senden

319

Sonntag, 9. Dezember 2007, 00:41

Zitat

Von der Sorte kenne ich einige

Man gerät so verdammt leicht in schlechte Gesellschaft in dieser Gegend hier ...

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

320

Sonntag, 9. Dezember 2007, 10:01

Hallo,

soviel ich weiß, war die japanische Flak -trotz der hohen Rohrzahlen- auf folgenden Gründen nicht so effektiv:

--kaum/keine Koordination der Geschütze
--zu geringe effektive Reichweite (Hlhe) der 25mm Flak
--konventionelle Munition, während die USA ab -ich meine 1943) Flak-Munition hatte, die bei Annäherung ans Ziel detonierte

Literatur: B. Tillman: Clash of the Carriers (technische Information OK, sonst aber ziemlich aufdringlich patriotisch, der ist nach 60 Jahren emotional noch nicht so recht mit dem Krieg durch). Auch von der Tiefe und Breite der Analyse kein Vergleich mit "Shattered Sword"

Zaphod

Social Bookmarks