Wüstengebäude

  • ich bin gerade dabei ein neues Papiermodell-Set zu entwerfen zum Thema Wüstengebäude (erste Entwürfe zu sehen auf meiner Webseite http://www.papermodels.at).


    Bis jetzt gibt es nur die groben Formen der Grundgebäude zu sehen. Texturen kommen bald.


    Ich würde mich über Anregungen und Kritik speziell in Hinblick auf Wünsche was noch dazugehören soll.


    liebe grüße aus wien
    christopher
    p.s. das ganze habe ich mit blender gemacht, welches mich jeden Tag über die wachsende Funktionalität überrascht.

  • die news: ich arbeite gerade an den witterungseinflüssen! d.h. schmutz und mauersrpünge. das ergenis:


    [Blocked Image: http://www.papermodels.at/img/dv_hut_3x2_cracks_525.jpg]


    auf meiner seite gibt es wieder ein rundumflug-video dazu.


    frage: wie wichtig ist es das dach abnehmbar zu machen, damit man mit figuren darin rumwandern kann? ich denke es ist nicht so schwer das stabil umzusetzen, aber ich würde es wahrscheinlich nicht selbst so spielen, weil ich bei einem dorf, lauter dächer irgendwo separat herumliegen habe ... aber ich wurde oft danach gefragt, ob ich das einbauen kann. also? was meint ihr?


    lg chris

  • Hallo Chrostopher,


    Deine Wüstengebäude sehen vielversprechend aus!!!


    Ich denke mal, das darin herumwandern ist individuell verschieden (vielleicht als wahlweise Bauteile?)


    Bei den Verschmutzungen solltest Du nicht zu dick auftragen, diese Gebäude stehen ja meistens in sehr trockenen Regionen, Feuchteeinflüsse sind also eher selten.


    Bei Gebäuden z.B. aus Nordafrika habe ich auch schon öfters gesehen, daß die Tragbalken der Zwischendecken bis nach außen gingen, teilweise sogar überstehen.





    Gruß aus Würzburg
    Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

    Edited once, last by ramatoto ().

  • hi ralf und uwe,


    danke für das feedback. wenn man sich so viel selbst mit seinen entwürfen beschäftigt, verliert man jede objektivität :)


    zum thema schmutz: ein faktor ist natürlich wie es in wirklichkeit aussieht. andere faktoren sind für mich noch wie es "künstlerisch" bzw. ästhetisch aussieht aber auch wie viel tinte ein ausdruck verbrauchen würde.


    das rumbasteln an den texturen ist also immer so ein tanz zwischen den verschiedenen faktoren. die weißen ränder habe ich z.b. irgendwo in marokko aufgegabelt. macht die fassade etwas interessanter als nur hellbraun. der schmutz muß ja nicht unbedingt von der feuchtigkeit kommen sondern von schmutzigen händen und füßen oder kameldung :D oder oder ...


    ich werde wahrscheinlich ein oder zwei alternativ texturvariaten anbieten (heller und dunkler).


    zum thema holzbalken: die idee hatte ich auch schon nur sieht das für mich so pueblohüttenartig aus. aber andererseits warum nicht eine variante mit und eine ohne. dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob es pueblos oder mahgreb-hütten sind.


    grüße aus wien
    chris

  • Hi lightning2911,


    diese Gebäude gefallen mir spontan als Hintergrund zu meiner Bf 109 F in Tropenausführung......... =), mal sehen, wenn Du soweit bist gib mir bitte per PN Bescheid.


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • @fluthecrank: ich werde mich bemühen, aber schlag mich nicht falls ich vergesse.


    aus den vorigen beiträgen ergibt sich folgende frage an alle: wie wichtig ist drucktintenoptimierung? d.h. ist es z.b. wichtig schwarze flächen weiß zu drucken und man kann sie dann später selber mit billigem filzstift anmalen? oder besser schwarze flächen so (hell)grau wie möglich machen? oder anders: wie wichtig sind die kosten des ausdrucks im faktor drucktinte?

  • @ramato, ich habe die texturvariante mit den dachbalken probiert.


    [Blocked Image: http://www.papermodels.at/img/dv_hut_3x2_beams_525.jpg]


    zuerst habe ich es mit dunklem holz probiert, aber das war ein zu starker kontrast. außerdem würde das holz in der wüstenhitze bloß ausbleichen, oder?


    es gibt jetzt auch die version mit dem treppenaufgang auf meiner seite zu sehen.


    jetzt werd ich mal einen ersten ausdruck machen und den prototypen basteln ...


    lg chris

  • ich hatte zur bedeckung der öffnungen eher an stoffdecken, perlschnurvorhänge und sonneschutzartige aussenbestigungen gedacht.


    aber es ist sicher kein großer aufwand ein paar holztürvarianten dazuzubauen. mal sehen. würde mich über referenzbilder von holztüren aus diesem architetonischen raum freuen. ich hab da nix gefunden ...


    lg c

  • Hallo Christopher,


    die Balken sehen durch die Schatten richtig plastisch aus, las mal überlegen, ob mir dazu noch wa einfällt.....


    Ein Tip noch wegen Farben, Texturen usw.: schau mal auf Seiten, die sich mit dem Deutschen Afrika-Korps (DAK) befassen. Soweit ich weis, hat sich der Baustil in Nordafrika die letzten paar hundert Jahre kaum geändert, und dort haben sie fast überall eine Rubrik Modellbau oder Dioramen, sollte was für Dich dabei sein!!!!


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Spielratze,
    man kann die Innenwände (bei ausgeschnittenen Fenster- und Türöffnungen) auch selbst herstellen, indem man die Außenwände seitenverkehrt druckt und auf die Innenwände klebt!
    Das wollt' ich nur noch sagen,
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • danke für die vielen tips!


    ich denke ich mach eine a4-seitengroße generaltextur für die rückseiten. die kann man dann nach belieben auf leere rückseiten drucken. vielleicht mache ich auch noch innentexturen mit ein wenig aufgemalten interieurs. obwohl in so einer lehmhütte ist wahrscheinlich nur ein strohlager als bett und nicht viel mehr ...


    jetzt fummel ich an der baumethode herum. habe kurzzeitig mit abnehmbarer aussenhaut experimentiert aber das war relativ instabil. werde doch nur das dach abnehmbar machen, damit man im innenraum spielen kann.


    mehr, sobald ich es fertig hab :D

  • hier ist mein erster prototyp ...


    [Blocked Image: http://www.papermodels.at/img/dv_proto3_525.jpg]


    [Blocked Image: http://www.papermodels.at/img/dv_proto2_525.jpg]


    ... wie findet ihr ihn?


    ich werde noch eine stoff/zelt-ding über der tür machen, damit die wüstenjungs etwas schatten habe. und damit sollte es dann fertig sein.


    das dach ist abnehmbar damit man das haus evtl. mit figuren bespielen kann. das ist die voll texturierte version. man kann es aber auch mit einer einfachen textur drucken indem der bogen verkehrt nochmals auf der rückseite mit einer einfachen schwarz/weiß textur bedruckt wird. die innenseite ist dann einfach nur etwas dunkler und hat ein wenig muster.


    [Blocked Image: http://www.papermodels.at/img/dv_proto4_525.jpg]

  • auf meiner webseite gibt es konzept darstellungen (videos) wie ich mir das so vorstelle. es wird kleine und größere häuser geben mit variationen, wobei man die kleineren auf die größeren stellen kann um 2 stöckige bauten zu errichten.


    und dann wird es natürlich noch größere bauten geben. bin mir noch nicht ganz sicher was, aber in die richtung von stallungen, markthalle (bazar) und dann die festung.


    bin für ideen aber immer offen ...


    lg chris

  • aktueller stand: alle wohngebäude fertig (mehr oder weniger). ich muß noch die stoffbehänge machen und dann nochmals über alle design zum feinkorrigieren.


    man sieht gut die stapelbarkeit von den kleinen und großen gebäuden. damit sollte es in jeder ansiedlung a) genug gebäude und b) kaum doppelte geben...


    [Blocked Image: http://www.papermodels.at/img/dv_proto39_525.jpg]


    jetzt werde ich mir schön langsam überlegungen machen, welche großbauten ich machen werde. die frage ist für mich: was sieht gut aus und ist auch im spieltechnischen sinn interessant. das stallungen-konzept das ich schon mal gemacht habe, gibt viel platz zum verstecken und ist schon eine kleine quasi-festung.


    falls ihr noch tips in der richtung hab, nicht scheu sein :)

  • ich hoffe ich muß jetzt nicht die bilder nachbauen :D


    aber im ernst: danke für die bilder. bin immer froh über research material. beim betrachten der weißen häuser, überlege ich eine version mit einfach weißen wänden zu machen (für alle jene die nicht farbig drucken oder einfach selber anmalen wollen)

  • Hallo lightning 2911!


    Ich hab gerade Dein Wüstendorf entdeckt.
    Großartige sache das.
    Als tabletopper ist das genau das was ich brauche.
    Habs mir schon bei RPG gekauft.
    Also, abgeschlosene Stallungen wären toll, und ne Wüstenfestung,jaaaa.
    In froher Erwartung auf die Dinge die von Dir noch kommen werden.


    Herzliche Grüße vom Edersee
    Whisky


    Ps:Deine tollen Herr der Ringe Gebäude hab ich mir auch schon
    gesichert. :)