Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlupp

Fortgeschrittener

  • »Schlupp« ist männlich
  • »Schlupp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. September 2007, 13:20

WTD 61 Manching Tag der offenen Tür

Hallo Kartonisten der fliegenden Zunft,

vielleicht habt ihr Zeit und Interesse hier vorbei zu schauen.

50 Jahre WTD 61 in Manching
(Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge)

Tag der offenen Tür
Samstag 15.09.2007
Flugplatz Manching

Beginn 9:30 Ende: 18:00


hier der Link für weitere Infos: http://www.bwb.org/WTD61

Flugzeugvorführungen:
Tornado,F-4F Phantom, Eurofighter, versch. Hubschrauber, Transall, Traditionsflugzeuge wie Me-108, Me-109, Me-163 BS

Ausstellung von Flugzeugen, Hubschraubern, Flugzeugausrüstungen, Erprobungsgeräten und Testeinrichtungen.

Ich hoffe das hat euer Interesse geweckt

mit besten Grüßen Josef (Schlupp)
geht nicht gibt's nicht! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlupp« (3. September 2007, 13:34)


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. September 2007, 13:28

Oha, das nenn' ich mal ne Ankündigung. Wenn jemand vorbeifährt, bitte unbedingt Photos von der Me-163 machen und hier einstellen. Wird die evtl. schon vorgeflogen?

Zur Info: Bei dieser Me-163 handelt es sich um ein Replika ohen Antrieb. War ein paar Jahre gegrounded wegen baulicher Mängel, dann von der EADS gekauft und wieder hergerichtet.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

3

Montag, 3. September 2007, 14:13

Zitat

Original von Jan Müller
Oha, das nenn' ich mal ne Ankündigung. Wenn jemand vorbeifährt, bitte unbedingt Photos von der Me-163 machen und hier einstellen. Wird die evtl. schon vorgeflogen?

Zur Info: Bei dieser Me-163 handelt es sich um ein Replika ohen Antrieb. War ein paar Jahre gegrounded wegen baulicher Mängel, dann von der EADS gekauft und wieder hergerichtet.

Gruß
Jan



moinmoin
Nicht nur das!!!
Auch von den Rhinos und Klappdrachen wären Ganzkörperfotos nicht falsch. Ich zumindest würde mich sehr freuen :yahoo:
WTG 61 ist immer einen Ausflug wert. Wer in der Nähe wohnt, und sich für Flieger und das "Drumherum" interessiert, ist genau am richtigen Ort.
Ich wohne einfach zu weit wegt ;(
Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2007, 17:22

WTD 61 - Tag der offenen Tür

Hallo, Kartonbauer

natürlich habe ich mir den Termin ganz dick angestrichen. Ich werde auf jeden Fall da sein und Bilder machen.

Bei der Gelegenheit hab ich in meinem Archiv gekramt und Bilder von 2002 gefunden. Ich stell mal ein paar rein - damit die Zeit bis zum 15. nicht so lang wird...
»Hansjörg Eder« hat folgende Bilder angehängt:
  • He. HA (Me) 300-1.jpg
  • HE. HA (Me) 300- 2.jpg
  • HE. Transall.jpg
  • HE.EuroFighter.2.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. September 2007, 17:24

und schon gehts weiter:
»Hansjörg Eder« hat folgende Bilder angehängt:
  • HE.EuroFighter.3.jpg
  • HE.EuroFighter.jpg
  • HE.FW-190-Nachbau-1.jpg
  • HE.Jak-3.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hansjörg Eder« (6. September 2007, 17:27)


Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. September 2007, 17:31

und noch ein paar:

... und von der Transall gibts immer noch kein Kartonmodell - ist das nicht schrecklich?

Schöne Grüße
aus dem total verregneten Niederbayern

Hansjörg
»Hansjörg Eder« hat folgende Bilder angehängt:
  • HE.Mig-29.jpg
  • HE.Tiger-Meet.Tornado.jpg
  • HE.Tornado.jpg
  • HE.Transall.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • »Kartonkapitän« ist männlich

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. September 2007, 18:02

Transall C 160

Hallo, Hansjörg (und alle mitlesenden Kartonisten)!
Bei der C 160 kann ich einen kleinen Hoffnungsschimmer sehen:
Wie auf der Internet-Seite von Imogen Stowasser (-Zimmer) zu lesen ist ( -> http://www.kartonwerft.de , unter Projekte), plant sie einen Kartonmodellbausatz von der Transall zu machen. (Sie wohnt in der Nähe des Fliegerhorstes Wunstorf.)
Hoffentlich wird's mal was - schließlich wird das Modell ausgemustert sein, wenn der Bogen endlich erscheint ;(....
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. September 2007, 18:52

Das nenn´ich mal eine gute Nachricht.
Meine Bestellung ist jedenfalls schon sicher.

Schöne Grüße
Hansjörg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • »morewings« ist männlich

Beiträge: 758

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. September 2007, 10:09

Zitat

... und von der Transall gibts immer noch kein Kartonmodell - ist das nicht schrecklich?

Hansjörg


Hallo Hansjörg,
da kann ich nur vorbehaltlos zustimmen.
Meine Bestellung wäre auch klar.

Super Fotos. Leider, leider kann ich nicht nach Manching.

Grüße,
Roman
LG Roman

10

Samstag, 15. September 2007, 22:34

moin,moin

=D> =D> =D>

dolle Fotos

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. September 2007, 22:48

Hallo HvT,

sehr schöne Bilder ... ich freue mich auf die Galerie ...

Aber wenn Du meinst die Phantom oder Tornado seien laut ... :D ... dann musst mal neben der Flight stehen, wenn ein Duo F-15 oder F-16 einen Alarmstart hinlegt. Dann schreist Du Deinen Knappen - trotz Ohrschützern - noch nach 2 Stunden an, weil Du außer einem Pfeiffen nix hörst. ;)

Da gewinnt der Begriff "Jet noise - the Sound of Freedom!" eine ganz neue Bedeutung. :D

Schöne Grüsse


René B.


Kartonbau.de ... Mein Forum

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. September 2007, 10:24

Liebe Kartonbaufreunde, Flugzeug-Narrische und Luftfahrtbegeisterte,

zusammen mit vielen tausenden weiteren Besuchern habe ich gestern in Manching eine großartige Luftfahrtschau erlebt. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht (334 warens schließlich...). Die wollen aber noch etwas bearbeitet werden.
Hier nur mal eine kleine Auswahl:
»Hansjörg Eder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tornado-WTD61.jpg
  • Tiger.jpg
  • Phantom-Front.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. September 2007, 10:31

mit größter Spannung erwartet wurde der Flug der Me163, die als Segelflugzeug konzipiert, alle Erwartungen erfüllte. Im schnellen Gleitflug ergaben sich wunderschöne Ansichten.

Meisterhaft präsentierte Walter Eichhorn die Me 109-G10. Und der Sound des DB 605 ... einfach klassisch!

Als absoluter Star zeigte sich der Eurofigther mit seinen unglaublichen Flugfiguren.
»Hansjörg Eder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Me163-1.jpg
  • Me163-2.jpg
  • Me109-G10.jpg
  • Eurofighter.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. September 2007, 10:39

Sicher wird es von dieser Veranstaltung noch viele gute Bilder geben.

Hagen, auf Deine Aufnahmen freue ich mich besonders! Hattest Du beim Fotografieren auch so einen positiven Stress (Jagdfieber) wie ich?

Damit die Bilderflut etwas übersichtlicher wird, habe ich mir überlegt, die Aufnahmen nach Flugzeugtypen geordnet nach und nach unter der Rubrik "Originale und andere Modellbauformen" einzustellen.
Wäre das ok?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Niederbayern
Hansjörg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. September 2007, 10:41

Moin Jungs,
vielen, vielen Dank für die tollen Bilder! Ich wäre gerne dabei gewesen.

Und Lob an alle: In der Größe stellt man Bilder ein! Super!

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. September 2007, 10:46

Hallo, Jörg

alles klar - so mach ichs

Schöne Grüße
Hansjörg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 580

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. September 2007, 10:49

Hallo HvT und Hansjörg,

geniale Bilder die ihr da gemacht habt. Bitte, bitte in die Galerie damit.

Die Sonderlackierungen von Tornado und Phantom schreien geradezu danach kartonistisch umgesetzt zu werden.

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. September 2007, 11:09

Grüß Dich, René

anläßlich der 50 Jahre Flugerprobung wurde ein Tornado und eine F-4F Phantom der WTD 61 mit Sonderlackierung in "Erprobungsorange" und Formeln aus den Flugversuchen als Sonderbeschriftung versehen.

Die wären als Kartonmodelle eine riesige Herausforderung.

Servus
Hansjörg
»Hansjörg Eder« hat folgende Bilder angehängt:
  • TornadoWTD61-Start.jpg
  • Phanton-Cockpit.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Elger Esterle

unregistriert

19

Sonntag, 16. September 2007, 11:55

Es war ein toller Tag gestern in Manching!

Hansjörg hat Recht: Der Tornado oder die Phantom in dem schmucken orange aus Karton, das hätte was.

Eine kleine Diashow vom gestrigen Tag gibt es da:

Diashow

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. September 2007, 20:01

Hallo, Hagen

mir ging es ganz ähnlich. Man war ständig hin- und hergerissen zwischen möglichstallesfotografierenwollen und möglichstvielsehenwollen. Und darum habe ich den Tiger auch nur in "Normalfluglage"...
Beeindruckend war aber auch der NH 90 mit einer Beweglichkeit, die man diesem relativ großen Gerät kaum zutrauen würde.

Und bei dieser Gelegenheit komme ich wiedermal nicht umhin, auf die Transall C 160 hinzuweisen, die ihre immer noch beeindruckenden Flugleistungen überzeugend demonstrierte: Beim Langsamflug, beim Absetzen von Lasten und beim "Sarajewo-Approach".

Und so eine Maschine gibt es immer noch nicht als Kartonmodell...


Auch bei mir wirds etwas dauern, bis ich die Bilder für eine CD zusammengestellt habe, deshalb hier schnell noch ein paar...

Servus
Hansjörg
»Hansjörg Eder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tiger-Flug.jpg
  • NH90.jpg
  • Transall-Start.jpg
  • Transall-Landung.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

21

Sonntag, 16. September 2007, 20:42

hallo hansjörg,

vielen herzlichen dank für die hervorragende auswahl der bilder - mir war der weg leider etwas zu weit.

grüsse aus österreich
raimund

Schlupp

Fortgeschrittener

  • »Schlupp« ist männlich
  • »Schlupp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 16. September 2007, 20:54

ein hallo an alle flugbegeisterte Kartonistinen und Kartonisten,

habe mich sehr gefreut euch mit der Info zu diesem Ereigniss eine besondere Freude bereitet zu haben. Eure Bilder sind ein Zeichen dafür. Bin gerade dabei meine Fotos zu sortieren um sie dann in die Galerie zu stellen. Für mich war es ein ein super Ereigniss und Petrus sei Dank hat das Wetter auch mit dazu beigetragen

PS hier einige Impressionen der Me 262 B1-A "einmalig in Form und Technik für damalige Verhältnisse"

mit freundlichen Grüßen Josef (Schlupp)
»Schlupp« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0157.jpg
  • IMAG0162.jpg
  • IMAG0165.jpg
  • IMAG0172.jpg
geht nicht gibt's nicht! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlupp« (16. September 2007, 20:56)


Schlupp

Fortgeschrittener

  • »Schlupp« ist männlich
  • »Schlupp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 16. September 2007, 21:37

hallo hagen von tronje,

stimmt, die 2. Lande- und Startbahn war wahrscheinlich der größte Parkplatz den ich bis jetzt gesehen habe. Kennzeichen aus ganz Deutschland und Europa

noch ein paar Bilder

mit freundlichen Grüßen Josef (Schlupp)
»Schlupp« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0139.jpg
  • IMAG0133.jpg
  • IMAG0142.jpg
  • IMAG0149.jpg
geht nicht gibt's nicht! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlupp« (16. September 2007, 21:42)


René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. September 2007, 00:36

Hallo klebrige Gemeinde,

gestern erhielt ich von unserem Hansjörg einen Umschlag mit einer CD mit reichlich Bildern aus Manching. Diese tollen Bilder dürft Ihr nun in der Galerie bewundern.

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

Social Bookmarks