Wolfgangs Emden III

  • Hallo Miteinander,
    die Emden III ist eines meiner Lieblingsmodelle,enstanden in 2jähriger Arbeit mit einigen 100 Stunden Basteln und noch mehr Recherche in allem was irgendwie mit der Emden zu tun hat. Sie besteht aus ca. 1800 Teilen auf 37 Din A4 Bögen, alles selbst mit einem CAD Programm gezeichnet. Es ist manchmal schon nervig, sein eigener Konstrukteur und Probebauer zu sein, aber gut Ding braucht Weile und irgendwann ist es doch geschafft. Das Modell besteht zu 100% aus selbst gefertigten Teilen ( also kein Ätz- oder Laserteile ).Die Reelings sind aus Papier und Faden. Die Decks sind mit dem Tintendrucker farbig gedruckt. Der Rest ist mit Farben aus den kleinen Farbtöpfchen bemalt ( hoffentlich kein Sakrileg ). Den Hinweis auf den letzten Bauzustand brachte das Marine Arsenal Heft Band 33 Seite 46 - 49. An dieser Stelle Herrn Franz Albert Hess aus Saarbrücken herzlichen Dank.

  • Hallo Wolfgang
    Klasse Arbeit,da die Emden III dein Steckenpferd ist muß ich doch eine Frage zur Theorie loswerden.
    Der Entwurf der Emden III wurde in den zwanziger Jahren aus der Köln II Klasse der kaiserlichen Marine entwickelt.Besteht die Möglichkeit diese Entwicklung zurückzuverfolgen und eine Köln II zu bauen,worin unterschieden sich die Klassen,wie groß wäre der Aufwand,wo gibt es die Informationen?
    Dank im Vorraus & Gruß Lutz

  • Hallo Wolfgang,


    Deine Modell ist ein Prachtstück unter den hier vorgestellten Schiffe. Du zeigst, welche Möglichkeiten im Material Karton steckt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • zu knizacek otto : Das Modell ist im Maßstab 1 : 250


    zu Joachim Frerichs : Abgeschlossen habe ich gerade den Flottenbegleiter F7, da kommen bald Bilder.Im Hintergrund arbeite ich an meinem Lieblingsschiff, die Scharnhorst ( zu einem Drittel geschafft ). Damit mir nicht langweilig wird baue ich das Torpedoboot 22 von GPM ( schönes Modell ). Gut fände ich die Schlesien im Zustand von 45, kurz vor Kriegsende.


    zu drusus.lucius : Habe Deine Frage recht erstaunt aufgenommen, Unterlagen gewälzt ( mache ich sehr gerne ) und bin nachdem ich das Marine-Arsenal Heft 31, das ausführlich über die Emden berichtet, studiert habe der Ansicht, die beiden Schiffe sind sich nur optisch ähnlich.Es sind wohl Elemte der Cöln-Klasse in den Entwurf eingeflossen, aber die Emden ist mehr als Vorläufer der Leichten Kreuzer der Kriegsmarine anzusehen. Die Emden war eigentlich mit einer Bewaffnung mit Zwillingstürmen vorgesehen, durfte aber so nicht gebaut werden ( Veto der Siegermächte ).Wenn Du ein Schiff der Cöln-Klasse bauen möchtest gibt es sicher Baupläne. Ein Blick ins Internet wird bestimmt erfolgreich sein.


    mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Es geht immer noch besser.

  • Hallo Wolfgang,


    eine wahre Meisterleistung!


    Nicht nur die eigene Konstruktion, sondern auch die Verwirklichung ohne Ätz- und Lasercutteile reihen Deine Emden in eine Spitzenposition aller bisher vorgestellten Modelle ein - wobei ich keinesfalls die Leistung der Kollegen schmälern will, die einen "fertigen" Modellbaubogen mit Ätz- und Lasercutteilen verarbeiteten.


    Bei den eingestellten Aufnahmen dachte ich ursprünglich nicht, dass Deibne Emden III im Maßstab 1 : 250 ist.


    Schon jetzt bin ich auf Deine weiteren Werke gespannt.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Wenn man jahrelang in seinem Stübchen sitzt und vor sich hin bastelt und macht, kann man sich die Welt in einem so großen Forum wie Kartonbau.de nicht richtig vorstellen. Ich bin wirklich sehr überrascht über die Teilnahme und das große Lob für meine Basteleien. Vielen Dank !


    Bei der Emden hatte ich vergessen zu erwähnen, das die großen Rohrwaffen alle dreh- und richtbar sind.


    Es folgen noch ein paar Bilder.

  • Hallo Wolfgang!


    Hätte auf 1:200 gesetzt. Nochmals, eine tolle Leistung. Sind die neuen 15cm wirklich noch an Bord gekommen? Geplant waren sie jedenfalls.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Wolfgang,
    und noch ein Lob, die s/w Bilder bringen m.E. mehr Atmosphäre rüber als das gleiche Motive in Farbe meint


    mit besten Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi Wolfgang,


    wow!
    Absolut genial, was Du da präsentierst. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es eine komplette Eigenkonstruktion ist.


    Jeder, der es schafft, einen Rumpf passend selbst zu konstruieren, hat meinen höchsten Respekt. Das traue ich mir (noch) gar nicht zu.
    Und dann noch ein ganzes Modell zu konstruieren und es so sauber zusammen zu bauen, das ist einfach nur... ähm... Worte? hallo Worte?.... Wahnsinn!


    Bei Gelegenheit würde mich interessieren, wie Du die Fadenreling so akkurat umgesetzt hast. Sehr überzeugend, was man auf den Fotos erkennen kann.


    Vielen Dank für die schönen Fotos!


    Grüße


    Lars