Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »balancetistisch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Februar 2015

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:05

Wohnhaus aus Karton

Hallo,

ich möchte aus Karton ein richtiges Wohnhaus bauen. Und mit Biolack anstreichen. Hat einer hier im Forum damit Erfahrung?

toppa

Fortgeschrittener

• »toppa« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2013

Beruf: Er plant Gebäude

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:07

Definiere bitte richtiges Wohnhaus.

grüße
Rainer
Im Bau:
NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby

Warteschleife:
HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)

Modelle: (im Papiersektor)
Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

3

Mittwoch, 18. Februar 2015, 16:11

So ein richtiges Haus, Maßstab 1:1? Dach mindestens 2,50 meter hoch? Na ob das einen Sturm aushält.
Ich meine, eine Holzkonstruktion ist passender.

whpapenburg

Anfänger

• »whpapenburg« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Beruf: Techniker Fachrichtung Holz

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2015, 17:15

Hallo Balancetistisch,

Erst einmal WILLKOMMEN im Forum.

Wenn Dein Biolack auf Wasser basiert, ist es denke nicht gut größere Flächen damit zustreichen. Da Wasser und Karton sich nur bedingt vertragen.

Damit Du aber auf der richtigen Seite bist, versuche es einfach an einem Probestück, so wirst Du sehen wie es ist.

Tipp!!! Versuch auch einmal die Such-Funktion hier im Forum, die ist sehr gut und meistens hat jemand schon über das Thema geschrieben.

Gruß

Wolfgang
In Bau:

Wolffkran 1250 B (Wippkran; M 1:50)

• »der Schnibbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. März 2014

Beruf: Dipl. Wirtschaftsinformatiker, jetzt Rentner

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Februar 2015, 11:52

Möbel aus Pappe kenne ich. Sogar Särge!!!

aber ein Haus im M 1/1.

Da wirst Du wohl keinen Architekten für finden!

Unmöglich..... ?(
Grüße

Dietmar

Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

toppa

Fortgeschrittener

• »toppa« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 21. Februar 2015, 15:24

Bei einem richtigen Wohnhaus wirst du nicht mit reiner Pappe auskommen (kann aber nur für Deutschland Sprechen). Du musst die EneV (sprich regelungen für den Energiebedarf des Hauses), Brandschutzverordnung und Statische vorraussetzungen einhalten. Ich möchte nicht sagen das es unmöglich ist, aber einfach Pappe und Biolack wird nicht gehen. Die Konstruktion muss einem Brand lange genung Standhalten - evtl mit einer Schicht Lehmputz- muss von außen Schlagregensicher sein Wärmedämmen und dem Dampfdruck Standhalten / die Feuchtigkeit die in Dampfform in die Konstruktion eindringt wieder abgegen können. Ich will nicht sagen das es absolut unmöglich ist, schließlich sind einige zugelassene Baustoffe auch nur Pappe mit Egotrip. Wird aber ne harte Nuss mit ner menge Zulassungen im Einzelfall. Vielleicht kannst du am ehesten mal das mit Stroh gedämmte Bürohaus das in Verden gebaut wurde Googlen, die dürften viele ähnliche Probleme gehabt haben.

grüße

Rainer
Im Bau:
NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby

Warteschleife:
HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)

Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

• »balancetistisch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Februar 2015

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:37

Hallo Leute,

ich habe jetzt einen sehr guten Ökolack gefunden. Mit meinem Projekt bin ich auch weiter gekommen. Ich habe jetzt das Fundament gebaut und darüber ein Wetterschutz. Und fange gerade mit der ersten Kartonwand an.

wiesel

Hennings Dino

• »wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:46

Zeigst Du uns Bilder?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Februar 2015, 20:24

Hallo

Ich glaube, dieses Projekt musst Du uns genauer erklären, damit wir auch wissen, was genau Du meinst.
Bilder würden uns wohl helfen zu verstehen ;)
Lass uns doch teil haben, es klingt ziemlich spannend!

LG
Peter

toppa

Fortgeschrittener

• »toppa« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Februar 2015, 20:45

Ich wäre auch sehr neugierig was genau du Planst.

grüße

Rainer
Im Bau:

Warteschleife: