Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. August 2010, 18:29

Wo sind die Lukendeckel untergebracht?

Hallo Freunde,
w
bei den alten konventionellen Stückgutfrachter wurden die Ladeluken beim Lösch- oder Ladevorgang entweder auf die Seite an Deck gelegt oder wie eine Ziehharmonika zusammengefaltet.
Wo lagert man bei den Containerschiffen die riesigen einteiligen Ladeluken?

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

  • »Shipbuilder« ist männlich

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. August 2010, 19:20

RE: Wo sind die Lukendeckel untergebracht?

Moin;

bei den Luckendeckeln kommt es auf den Schiffstyp an.

Bei den Sietas Typ 166, werden die vorderen Deckel als Faltdeckel
mit 1 oder 2 Schanieren gefahren.

Bei den großen Schiffen wie z. B. HALO, Maersk, Oetker und anderen ist es so, dass die Deckel eine 40 Fuß Bay in längsrichtung und dann quer je nach Breite des Schiffes bis zu 3 oder 4 Containerreihen überspannen tun.

Die Deckel werden von der Containerbrücken des jeweiligen Ladehafen mit dem Spreader bewegt,
und kommen aus platztechnischen Gründen nicht an Land, sondern werden nur an Bord umgestaut.

Die Luckendeckel nehmen die Kräfte der oberhalb der Bays liegenden Container auf, und müßen daher immer mitgeführt werden

Mit freundlichen Grüßen
shipbuilder
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shipbuilder« (4. August 2010, 19:21)


Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. August 2010, 19:31

Hi Ulrich,

ich mag mich ja irren (als "Landratte"), aber kann es sein, dass diese riesigen Lukendeckel einfach mit den eigenen Bordkränen an Land abgesetzt wurden? Ich habe zumindest im Netz ein Foto gefunden, wo der Deckel mit dem Kran angehoben wird. An Deck dürfte da kein Platz für sein...

Aber wie gesagt, ich bin da nicht sicher...

Grüße

Lars

Edit: Da war jemand schneller (und wesentlich besser informiert :D )
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lars W.« (4. August 2010, 19:33)


  • »Shipbuilder« ist männlich

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 15. April 2007

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2010, 20:09

Moin;

an die Containerschiffe mit eigenen Bordgeschirr hatte Ich nicht mehr gedacht.

Ich meinte die großen Vollcontainerschiffe.

Es gibt viele Varianten von Containerschiffen, so dass einen mal eine durch die Finger rutschen tut.

Auf den Bild kann man übrigens sehr gut den Spreader erkennen, mit dem der Deckel verholt wird.

Mit freundlichen Grüßen

shipbuilder
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. August 2010, 20:37

Hallo Allerseits!

Bei einer Bus-Hafenrundfahrt durch den Hamburger Hafen (auch durch zwei Containerterminals) habe ich die Lukendeckel stapelweise neben den Containerschiffen auf der Pier liegen sehen. Leider war da Fotografierverbot, sonst könnte ich es beweisen. Wer's nicht glaubt, kann sich an die Firma Jasper in Hamburg wenden, die organisiert solche Rundreisen.

Schönen Restabend noch

wünscht

Piet

thalli

Schüler

  • »thalli« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 27. März 2006

Beruf: Nautiker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. August 2010, 09:12

moin moin,

aus eignern Erfahrung kann ich bestätigen, daß bei Vollcontainerschiffen die Lukendeckel mit den Landkränen abgenommen werden und dann an Land gelagert werden. Auf den Schiffen selbst ist kein Platz vorhanden, die Deckel zwischenzulagern.

Mfg

Thalli

BlackBOX

Meister

  • »BlackBOX« ist männlich

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. August 2010, 09:34

Moin Ulrich,

über G....Earth kann mann die Ladeluken der Containerschiffe in Bremerhaven gut sehen.
Sie wurden mit den Containerbrücken an Land abgelegt.

Gruß
Stephan
»BlackBOX« hat folgendes Bild angehängt:
  • lukendeckel.jpg
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

8

Donnerstag, 5. August 2010, 18:02

Moin,Moin

So sehen die Ladeluken bei der Carina aus.

Gruß Oldcard
»oldcard« hat folgendes Bild angehängt:
  • Carina.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. August 2010, 17:11

Danke an die Kartongemeinde,
ich lese, da gibt es viele Möglichkeiten zum Verstauen der Lukendeckel. Ich bin immer wieder erstaunt, welche geballte Kapazitäten es hier im Forum gibt.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Social Bookmarks