Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bodmus

Schüler

• »bodmus« ist männlich
  • »bodmus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. März 2007

Beruf: Musik

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. März 2007, 20:24

Wir suchen Architektur-Konstrukteur/in

Hallo zusammen,

Gibt es unter den hier versammelten Kartonbau-Freunden jemanden, der bzw. die interessiert wäre nach und nach einige (meist historischen) Gebäude einer Kleinstadt als Bastelbögen zu konstruieren?

Für den Konstrukteur/die Konstrukteurin soll sich der Spaß durchaus bezahlt machen - auch wenn der Gewinn der gesamten Aktion einer gemeinnützigen Stiftung zugute kommen wird.

Baupläne, Grundrisse (was das Stadtarchiv hergibt..) und Photos stellen wir.

Wir sind auch dankbar für Zwischenlösungen: Konstruktion des Grundmodells bis zum Bastelbogen von Euch, Kolorierung und Oberflächengestaltung von uns (mit Corel kommen wir klar, aber 3d-CAD ist uns eine Nummer zu groß...)

Genauere Informationen geben wir gerne - im Moment wollen wir einfach wissen ob sich grundsätzlich jemand für ein solches längerfristiges Projekt erwärmen kann und unter welchen Voraussetzungen eine Zusammenarbeit denkbar wäre.

Danke und herzliche Grüße,

Herbert und Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bodmus« (28. März 2007, 20:24)

DNingel

Schüler

• »DNingel« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2007, 22:08

wie detailiert sind die Häuser?
grundzeichnungen ohne Texturen könnte ich in Cinema4D oder/und Photo Impact (eventuell Photo Shop, bin grad am umsteigen) machen.
Ich hab zwar noch nie was konstruiert, aber recht eckige Häuser dürften ja kein allzu großer Meilenstein sein :D Und probieren geht über studieren :]
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. März 2007, 22:14

Hallo bodmus,
ist doch etwas seltsam die Anfrage. Um was genau geht es eigentlich? Modelle für einen Verlag? Oder eine Ausstellung? Vertrieb über Internet oder sollen die gedruckt werden? Evtl. Dokumentation für Museumszwecke? Und was für eine gemeinnützige Stiftung ist gemeint?
Ihr habt ja nicht mal eine Homepage in euer Profil gestellt. Ich denke, etwas mehr Info sollte schon drin sein...

Viele Grüße
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

4

Mittwoch, 28. März 2007, 22:29

Moin,moin

Da ich ja nicht in "Gefahr" gerate für diesen Job geeignet zu sein, so bin ich doch Neugierig.
Warum habt ihr bei so einem Ansinnen euer Profil so schlecht beschrieben?
Man(n) möchte doch schon wie Jan sagt, etwas mehr Informationen haben.
Wer kauft schon eine Katze im Sack ?(
Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• »Godwin« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Beruf: noch nicht vollständig im Ruhestand

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. März 2007, 22:37

Ich hab zwar noch nie ...

Tag Daniel,

dein Mut in allen Ehren, aber ich denke, dass das nicht so einfach ist, mit probieren und studieren auf die Schnelle ein paar Häuschen zu konstruieren, denn schnell werden rechteckige Häuschen recht eckig!

Jan, deine Bedenken sind nach meiner Meinung angebracht, im Profil von Herbert und Thomas habe ich keine weiteren Angaben gefunden. Aber womöglich ist das noch ein geheimes Projekt, das vielleicht im Burgkeller am Neckar ausgedacht wurde.

Lassen wir uns überraschen von Daniels Konstruktionen (Ich wünsche dir dazu viel Erfolg, ehrlich!) und warten wir darauf, dass der Schleier das geheime Geheimprojekt bald freigibt.

godwin

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. März 2007, 23:08

Herkunft Baden Würtemberg ???????

Das erinnert mich schwer an eine heftige Diskussion vor kurzer Zeit hier im Forum.

Ein verwirrter René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Peter P.

Erleuchteter

• »Peter P.« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. März 2007, 23:29

genau....
also etwas präziser wär ganz gut! vorher würd ich sagen denk ich noch nicht darüber nach ob mich häuser reizen würden....

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

• »Tommys PaperCity« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

Beruf: bin mein eigener Chef

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. März 2007, 11:42

Erster Beitrag und gleich so eine Anfrage ?( Ich will ja niemandem etwas unterstellen,aber.........
Würd mich auch interessieren,was da wohl hintersteckt.

Etwas mißtrauisch,Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

bodmus

Schüler

• »bodmus« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. März 2007, 13:10

Hallo zusammen und danke für die vielen Beiträge.

Ich kann Euer Misstrauen nachvollziehen: Ich komme aus dem Musikbereich und habe selber schon vor Gericht um Urheberrechte kämpfen müssen...

Also: Wir sind nicht mehr Anonym, schaut nach im Profil.

Und es soll ganz sicher niemand übervorteilt werden.

Wir, das sind Herbert Feuerstein, Heim Pfingstweid. Er ist dort der "Musikalische Leiter", betreut dort also mehrere Integrative Bands, Bands also mit behinderten und nichtbehinderten Musikern.

und Thomas Lorenz, der hier meistens schreiben wird. Ich bin Leiter einer Privaten Musikschule in Tettnang.

Herbert kam auf mich zu, weil er ein Festival organisieren wollte für integrative Bands. Zusammen kamen wir drauf, dass wir lieber ein integratives Festival organisieren, also mit "normalen" und "nicht normalen" Gruppen.

Mittlerweile ist die Sache ziemlich groß geworden. Termin ist der 19. Mai - und eine ganze Stadt wird mitmachen (Unsere WebSite wird vor Ostern online sein, da gibt es dann die Details...)

Die Bastelbögen Tettnanger Gebäude sollen uns einfach helfen, das Projekt zu finanzieren und auch nachhaltig Einnahmen für den Fonds zu schaffen, für den wir den ganzen Aufwand treiben: Vorläufig werden die Einnahmen vom Heim Pfingstweid treuhänderisch verwaltet, wir werden den hoffentlich erzielten Gewinn an gemeinnützige Vereine hier in der Gegend verteilen, weil wir selber mit der Verteilung an Einzelne nichts zu tun haben wollen.

Wie gesagt: Die Details sind bald auf unserer Website zu sehen, und jetzt möchte ich wieder zum Thema kommen: ist eine solche Zusammenarbeit möglich und wie könnte sie aussehen...

Herzlich,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bodmus« (29. März 2007, 13:16)

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. März 2007, 13:16

Nehmt Ihr auch den Bahnhof mit?
Den könnte man ja auch auf dem Bähnlesfest verticken.

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichiK« (29. März 2007, 13:16)

Michael Urban

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. März 2007, 13:17

...siehe PN

bodmus

Schüler

• »bodmus« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. März 2007, 13:34

=) Gute Idee, nur: Kennst Du den Bahnhof?

Aber Du scheinst eh' ein Insider zu sein, kennst ja das Bähnlesfest...

Herzlichst, Thomas

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. März 2007, 13:44

Grundsätzlich ja, blos Pläne hab' ich keine. Da bin ich bei den Eisenbahnfahrzeugen deutlich besser ausgestattet.

Insider? Na ja, ich hab' halt seit Jahrzehnten Verwandtschaft in TT. Als bekennender Anhänger der L.A.G. würde ich aber auch so den Ort kennen!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

bodmus

Schüler

• »bodmus« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. März 2007, 14:17

Pläne und Photos

Hallo an alle:

Pläne können wir nicht so viele liefern, aber wir dürfen kopieren was das Stadtarchiv hergibt...

Ich denke es wird kein Problem sein die Grundrisse zu besorgen - und aktuelle Photos (die es dann zu entzerren gilt...)

Geplant sind 1,2 oder 3 Modelle vor dem 19. Mai - und danach so alle 2-3 Monate ein Neues, um den Sammlertrieb der Abnehmer zu erfreuen...

Über den Maßstab sind wir uns auch noch nicht im Klaren. Gibt es da Vorlieben?

Ich bin hier und insgesamt ein Forumsneuling, falls ich unnötige Fragen stelle bitte ich um Nachsicht, ich lese mich jetzt nach und nach ein...

Herzlichst,

Thomas

Michael Urban

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. März 2007, 14:22

Hallo Thomas,

beim Maßstab sollte man sich an vielleicht an Modellbahn-Maßstäbe halten. Da kommt es dann darauf an, welchen Umfang die Modelle haben (sollen).

1:160 (Spur N) wäre da vielleicht ein guter Kompromiß.

Viele Grüsse
Michael

bodmus

Schüler

• »bodmus« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. März 2007, 20:28

Maßstab und Fotos

Guten Abend,

...Die Königsdisziplin wäre ja H0, also 1:87 - das gäbe aber wohl ganz schön große Teile, wenn ich da an unser Montfort-Schloß denke...

Hier ein paar Fotos zur Einstimmung:

http://www.fotoclub-tettnang.de/tettnang/html9.html

Gruß

Thomas

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. März 2007, 21:41

Zitat

das gäbe aber wohl ganz schön große Teile

Stimmt, Thomas, und nicht nur das. Du bist dann auch ganz schnell dabei, in jedes Haus noch ein Gerippe zur Stabilisierung einzubauen. Der Karton bleibt ja der gleiche, egal in welchem Maßstab (na ja, beim Schloß kommst Du da eh nicht drum herum...). Ich würd' mich also Michael anschließen und für 1:160 stimmen. Wenn man keine 'Faller Häuschen', sondern maßstäbliche Modelle macht, werden die auch so schon groß genug.

Ich hab' einstweilen mal einen Blick in meine Eisenbahnbücher geworfen. Also, für den Bahnhof würde es mir reichen, wenn ich die genaue Grundfläche bekomme. Die L.A.G. hat ihre Bauten nach sehr einheitlichem Muster erstellt, mit den Unterlagen die ich über andere Gebäude habe und Fotos von allen Seiten, müsste ich den bahnhof eigentlich recht genau rekonstruieren können. Ich hab' mal zwei Bilder angehängt, eins vom Bahnhof Wörth a.D. der Walhallabahn und eins von Tettnang, die Ähnlichkeit (auch wenn Tettnang rechts noch zusätzlich einen ziemlich großen Flügel hat) ist offensichtlich. Die Wartehalle links steht heute aber wohl nicht mehr, oder?

Also ich bin dabei!
Michi
»MichiK« hat folgende Bilder angehängt:
  • TT_Wörth.jpg
  • TT_Tettnang.jpg
ROMANES EVNT DOMVS !

bodmus

Schüler

• »bodmus« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 30. März 2007, 01:02

Hallo Michi,

auf dem alten Bild erkenne ich nur noch den Kirchturm, schau Dir mal an was aus dem schmucken Bahnhof geworden ist:

http://www.flieger-tt.de/resources/sites/pictures.html

Eine Kneipe, die bei uns fast Kultstatus geniesst. Vom alten Bau stammt vermutlich nur noch der Grundriss...

Trotzdem ein Tettnanger Original und des Nachbaus sicher wert...

Mein Favorit in Sachen Nachbau ist erstmal das Tettnanger Rathaus. Hier haben wir sogar einen Plan, das macht die Sache sicher viel einfacher.

Ich versuch morgen mal die Originalmaße herauszukriegen, damit ich mir die Größe in 1:160 vorstellen kann.

Gute Nacht und schönen Gruß!

Thomas

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 30. März 2007, 09:40

Teufel auch, das würde mich jetzt aber schon interessieren, ob der Flieger ein völlig neues Gebäude oder noch das Erdgeschoß vom alten Bahnhof ist. Wenn Letzteres der Fall sein sollte, wäre es ja richtig spannend alle beide Gebäude zu entwickeln, vorher - nachher qausi!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

bodmus

Schüler

• »bodmus« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 30. März 2007, 13:29

Flieger / Bahnhof

In dem Fall werde ich mal mit dem Inhaber ein Bier trinken und Deine Frage eruieren...

Gruß Thomas

Social Bookmarks