Wintertage im Hamburger Hafen

  • Moin liebe Kartonkleber,


    heute fiel der Bastelnachmittag (Eisbrecher "VOIMA") aus. Bei dem strahlenden Sonnenschein sind meine Frau und ich erst zum Essen und dann in den Hamburger Hafen gefahren. Schon auf der Elbchaussee kamen wir kaum voran, so viele Leute waren unterwegs. Je näher wir zum Hafen kamen, desto schlimmer wurde es. In der Hafenstraße wurden auch schon die ersten Falschparker abgeschleppt (das wird für diese Leute ein teurer Nachmittag), weshalb wir einen gebührenpflichtigen Parkplatz aufsuchten. Der Ausflug hat sich aber gelohnt, denn die eisbedeckte Elbe im Sonnenlicht ist ein toller Anblick, wie man hoffentlich auch aus den anhängenden Bildern erkennen kann. Ich stelle diese ohne jeden Kommentar ein.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für die Bilder ! Wir waren zuletzt im Herbst in Hamburg, da hatte man von der Blom & Voss-Seite in Hölhe des alten Elbtunnels auch einen prima Blick, aber (leider) kein Eis.


    Zaphod

  • Moin Holger,
    das sieht ja irre aus! Wir waren heute an der Flensburger Förde spazieren - die ist noch ziemlich offen. Nur im Hafen ist eine ganz leichte Eisbildung zu sehen. Trotzdem werde ich mich mit meiner Stettin beeilen :D - aber Du must mit der Voima einen ganz großen Zahn zulegen.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Jochen

  • Moin Holger,


    schöne Bilder! (Besonders die von der 18 ;) ) Eis auf der Elbe ist immer wieder eine interessante Sache, vor allem bei dem schönen Wetter.


    Beste Grüße


    Fiete

  • Hallo, bei dem Eis auf der Elbe drängt sich mir die Frage auf, ob der Eisbrecher Stettin auch zum Eisbrechen eingesetzt wird. Vermutlich nicht mit behördlichem Auftrag sondern nur so als Eigenwerbung als "Dienstfahrt" oder mit Fahrgästen.
    Gruß
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo, bei dem Eis auf der Elbe drängt sich mir die Frage auf, ob der Eisbrecher Stettin auch zum Eisbrechen eingesetzt wird. Vermutlich nicht mit behördlichem Auftrag sondern nur so als Eigenwerbung als "Dienstfahrt" oder mit Fahrgästen.
    Gruß
    Forscher


    Moin Forscher,


    nein, vermutlich nicht. Bei den Traditionsschiffen wird die Winterliegezeit für die erforderlichen Reparaturen und Wartungsarbeiten genutzt. Diese Schiffe werden ja alle von ehrenamtlichen Crews gefahren und müssen im Sommer ihr Geld verdienen. Also werden die erforderlichen Arbeiten im Winter erledigt. Eine Inbetriebnahme der STETTIN würde bedeuten, alle diese Arbeiten abzubrechen, alles wieder zusammenzubauen und dann erstmal Dampf aufzumachen (einfach Zündschlüssel umdrehen geht nicht :D ). Bei den beiden Zylinderkesseln der STETTIN mit je 24 t Wasser dauert das eine Weile und kostet Kohle im doppelten Sinne des Wortes. Die müsste dann durch die Fahrten auch wieder verdient werden.


    In der ersten Hälfte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, die STETTIN hatte gerade ihre Karriere als Museumsschiff begonnen, hatten wir auch einige richtig knackige Winter. Damals konnte man auf der Ostsee spazieren gehen, auf der Kieler Förde bis an die Fahrrinne(!), da sind wir jetzt noch weit von entfernt. Die STETTIN lag damals in Lübeck und der damalige Vorsitzende des Fördervereins witterte eine Chance, das gaaaanz große Geld zu machen. In der westlichen Ostsee herrschte nämlich absoluter Eisnotstand. Also wurde kurzerhand beschlossen, alle Winterarbeiten abzubrechen, eine Besatzung zusammenzustellen und das Schiff fahrklar zu machen. Als endlich Dampf aufgemacht war und das Schiff fahren konnte, hatte der Wind gedreht und die Eislage sich entspannt. Eisbrecher, nö, brauchen wir nicht. Für zahlende Gäste ist die STETTIN dann von Travemünde aus in die Neustädter Bucht gefahren, weil da noch ein wenig Eis war (durch das aber keiner musste :D ) und hat dort gezeigt, was sie kann. War eindrucksvoll, aber das Interesse nicht gar so groß. Fazit: Statt Riesenreibach großes Loch in der Kasse. Damit war das Thema ein für allemal durch. Insofern wirst Du also (leider) auf den Anblick der durchs Eis dampfenden STETTIN verzichten müssen.


    Beste Grüße aus der Kalten und Hansestadt


    Fiete

  • Moin alle zusammen,


    besten Dank für Euer großes Interesse, da hat sich der Ausflug in die Eiseskälte doch gelohnt.
    @Jochen: Wie weit ist denn Deine Stettin? Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden. Meine "VOIMA" wird wohl erst zum nächsten Winter fertig, ist doch noch eine ganze Menge dran zu tun und ich kann leider nicht jeden Tag daran sitzen.


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Danke Fiete für den Blick hinter die Kulissen.
    Das Problem mit den trocken gelegten Kessel kenn ich auch von unserer Museumsbahn, auch dort wird es sehr schwierig Dampfsonderzüge im Winter zu fahren,Reparatur und Wartungsarbeiten gehen vor.
    Gruß
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Moin aus Hamburg,


    meine "VOIMA" musste schon wieder liegen bleiben, weil wir unbedingt noch einmal in den Hamburger Hafen wollten, bevor das Eis anfängt zu schmelzen. Hier noch ein paar Bilder unseres Ausfluges, die ich hier anhänge, um nicht noch ein neues Thema zu erstellen.


    Gruß


    Holger