Wie sind Poller gebaut?

  • Hallo Freunde,
    zur Zeit rolle ich Poller zusammen. Da kam mir die Frage in den Sinn: Wie sind die Poller an Bord der Schiffe konstruiert: Sind es Hohlzylinder so wie wir sie am Modell bauen und wenn ja sind sie mit irgendetwas ausgefüllt oder sind sie innen hohl?
    Doe Poller an Land sehen oft aus als wären sie aus Eisen( oder einem anderen Material?) gegossen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Sicher sind an Land Poller (für nautische Zwecke) nicht hohl, sondern aus Volleisen oder, gelegentlich, mit Beton ausgegossen.


    An Bord sind die meisten Poller ebenfalls aus Vollmetall.
    Manche dürften aber auch aus Gewichtsersparnisgründen dickwandig, aber hohl sein (so oft z.B. auf Yachten).


    Maßgeblich ist sicher die Tonnage des Schiffes; je größer die ist, umso eher sind die Poller massiv.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    ...Sicher sind an Land Poller... nicht hohl...


    Ich habe noch keine Poller konstruiert, aber viele andere Gußteile- sicher sind gegossene Teil in der Regel nicht massiv, sondern haben einen hohlen Kern (oder einen verlorenen Sandkern), schon aus gießtechnischen Gründen, das gilt an Land wie auf dem Schiff. "Voll" trägt auch nur unwesentlich zur Festigkeit bei, also warum sollte man Material verschwenden und Gewicht aufbauen, wenn es nicht nötig ist? "Voll" ist eigentlich nur bei Schmiedeteilen problemlos möglich.